Wir hatten eine hübsche Baumreihe vor unserem Haus. Im Februar hat der Müdür der Site mich in DE angerufen und meinte die Bäume würden abknicken. So richtig schön hoch , 7-9m, aber eben im Fels nicht genug Halt für diese Höhe und dem Wind. Sie haben die Bäume weggenommen - den Bildern nach ja gerade rechtzeitig. DEN Sturm hätten sie sicher nicht überlebt und wären auf das Terrassendach oder Haus gebrochen - was das für eine Schaden geworden wäre. Ich denke die Versicherung hätte sich ganz schön geziert.
Und wieder hat sintflutartiger Sturzregen die Erde oberhalb einer Grossbaustelle ins Rutschen gebracht, Menschen wurden in einer Nacht & Nebelaktion evakuiert, Strassen gesperrt, eine Moschee vorsichtshalber geschlossen!
Hier ist ein Video, das die Vorsichtsmassnahmen der Gemeinde dokumentiert (Plastikplanen drüber = gesichert?) und die Risse an den Gebäuden zeigt...unbewohnbar schätze ich mal:
Die armen Leute, die bei dem Sauwetter ihre Wohnungen verlassen müssen und das alles Dank einer oberschlauen Baufirma, die den Hang nicht richtig gesichert hat! Wo ist die Bauaufsichtsbehörde, wo sind Bauexperten, wer ist verantwortlich...
Ja. plötzlich lebt man am Abgrund und verliert den Boden unter den Füssen... Nicht ungewöhnlich in der Türkei, damit muss man jederzeit rechnen, Erdrutsche und / oder Beben gehören zum Leben, Allah Korusun!