Waren gestern in Tire, können es nur empfehlen. Die Fahrt mit dem Motorrollen ist zwar sehr anstrengend, sind 142 km gefahren, von unserem Haus aus, aber es hat sich gelohnt. Man kann aber auch mit dem Dolmus nach Selcuk fahren und von dort nach Tire. Auf der gesamten Strecke gibt es nur kurz hinter Belevi ein altes Mausoleum zu sehen, aber es ist alles abgesperrt. Den Markt am Dienstag kann mit nichts um Kusadasi vergleichen. Auch die Preise sind dort niedriger als hier in der nahen Umgebung. Aber man muss gewaltig aufpassen. Man kann sich dort leicht verlaufen. Selbst ich mit meiner sehr guten Orientierung, hatte nach 1, 5 Stunden Probleme unseren Roller wieder zu finden. Es lohnt sich auch mal in die regulären Geschäfte rein zu Schauen. Auch dort sind die Preise weit unter Kusadasi. Und fast überall hängen auch Preisschilder an den Artikeln. Als Besonderheit haben wir noch eine alte Werkstatt gefunden wo noch Filz selber hergestellt wird.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Danke für den Beitrag über Tire, steht auf meiner Liste um da Dienstags mal hin zu fahren! Hier sind schon ein paar Fotos von Tire:
Der "Tire Keceleri" (Filz) scheint ja berühmt zu sein!
In Kusadasi habe ich nur kleine Filz-Teppiche gefunden, da muss ich echt mal in Tire stöbern, die sind so schön warm im Winter auf dem kalten Kachelboden!
Habe da auch nur kleine gesehen, aber ich denke die arbeiten auch nach wunsch.... Muß aber auch sagen, so genau haben wir nicht hingesehen. Es waren einfach zu viele Eindrücke
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
wir haben letzes Jahr im Juni einen Ausflug nach Tire gemacht, das kann ich jedem nur empfehlen. Ab Selcuk mit dem Dolmus ist es ganz einfach zu erreichen.
Es ist eine sehr schöne, interessante Altstadt und ein tolles Marktviertel zu besichtigen. Den Hang hinauf, ziehen sich zwischen den Häuschen in allen Zuständen die Gassen bis zum Friedhof, von wo aus man einen tollen Blick auf ganz Tire hat. Leider sind wir nicht am Markttag dort gewesen.
Und auf keinen Fall verpassen, die leckeren Tire-Köfte zu essen.
Als Nachspeise dann neutralen Käse mit Maulbeerkompott, war auch super!
Danke für die schönen Fotos, Socola! Ich sehe schon, ich muss unbedingt auch mal demnächst nach Tire fahren, mich interessiert der Markt und die typischen Filzarbeiten aus Tire und da soll es irgendwo am Berg ein sehr gutes Ausflugslokal geben!
Hierzu hab ich noch zwei Tipps, die ich aber leider nicht besucht habe.
Aus dem neuen GeoSaison Magazin: Bei Tire liegt das Dorf Kaplan Köyü, dort gibt es ein paar sehr schöne Panoramalokale. Mit dem Taxi ab Tire erreichbar oder mit dem Auto.
Vor Jahren haben wir bei Dalyan eine Visitenkarte und eine Einladung hiervon erhalten: http://tiredegirmen.com/index.php 11 km vor Tire gehts rechts ab, ist ausgeschildert. Sieht auch sehr nett aus.
Filzarbeiten kann man in einem aufgelassenen aber renovierten Hamam beim Marktviertel betrachten, das ist so eine Art Zentrum für verschiedene handwerkliche Arbeiten.
Ausserdem habe ich im Bazarviertel zwei kleine Betriebe gesehen, die Steppdecken/ Tagesdecken herstellen, sehr interessant dort zuzuschauen.
Ein Ausflug nach Kaplanköy lohnt sich. Die Aussicht vom Berg auf das Tal des kleinen Menderes ist wunderschön. Nur sollte man schauen, dass man vor der Dunkelheit wieder ins Tal faehrt, weil die Strasse sehr eng und kurvig ist. Uns gefaellt am Besten das allerletzte Lokal auf der rechten Seite (also ganz durchs Dorf durch und dann noch etwas weiter, bis die Strasse zuende ist). Es heisst Kaplan Da? Restoran . Von dort hat man, neben dem guten Essen, einen wirklich atemberaubenden Blick. Aber an Sonn- und Feiertagen würde ich nicht hinfahren - dann ist es total voll mit Gaesten aus der Umgebung.