Eski (das alte) Doganbey ist zu erreichen, wenn man den Canyon im Millipark durchwandert, da ist es die Endstation! Oder, wie wir, einfach mit dem Auto via Söke! Halb verfallen, aber viele Steinhäuser inzwischen liebevoll restauriert, erinnert es ein bisschen an Sirince, aber ohne Touris! Bis vor ein paar Jahren war Eski Doganbey eine Geisterstadt, heute immer noch herrliche Ruhe, ausser uns war fast niemand da!
Der Kontrast zwischen den Ruinen und den schön renovierten Häusern könnte nicht grösser sein! So manches alte Steinhaus ist noch zu kaufen, ein Traum, wenn es mit viel Liebe, Schweiss und Moneten fertig ist und der herrliche Meeresblick für die Arbeit entschädigt!
Wirklich wunderschön, das alte Doganbey! Da oben weht eine frische Brise vom Meer, die Strassen sind aus türkischem Kopfsteinpflaster, es gibt viele Treppenwege, richtig spannend, um alle schönen Winkel zu erkunden!
Brunnen im Dorf mit jahrtausende alter Platane!
Etwas ausserhalb eine kleine verfallene Kirche!
Eski Doganbey liegt über dem Menderes Delta, fruchtbares Land, in der Ferne sieht man die weiten Strände!
Ich schau mir ja fast täglich das forum an ----- mein Dank und Lob gilt Karin ----- die sich hier so einsetzt und die super Beiträge schreibt mitsamt den schönen Aufnahmen Grüße Horst bin sicher im Oktober in Davutlar u. kusadasi
Danke, Horst! Unser Ausflug nach Eski Doganbey war wirklich schön, das teile ich gerne mit unseren Forum-Freunden und hoffe, dass ihr vielleicht auch mal hinfahrt! Es lohnt sich echt, wer nicht hinlaufen will und kein Auto hat, kann auch mit dem Dolmus via Söke dahin kommen!
Heute haben wir wieder einen Ausflug nach Eski Doganbey gemacht und sind unterwegs an blühenden Baumwollfeldern vorbeigekommen! Cottonfields bis zum Horizont...
Unwahrscheinlich weiss und weich, diese Baumwollbällchen, könnte man glatt als Wattepads benutzen!
Es ist mitten in der Erntezeit, die Traktoren & LKWs mit den Käfigen für die Baumwolle verlieren unterwegs viel... das wird von Kindern an der Strasse aufgesammelt! Und in den Fabriken türmt sich die Baumwolle bis unter's Dach!
Dann sind wir wieder herrlich in Eski Doganbey spaziert und haben die Ruinen und renovierten Traumhäuser bewundert!
Nachdem ich diese Bilder gesehen habe, weiß ich, was wir am Wochenende unternehmen, wir wandern dorthin, zwar anstrengend, aber immer wieder schön, wenn wir es geschafft haben....und: Noch nie hat ein Essen in Eski Doganbey so gut geschmeckt, wie nach einer Wanderung von mehreren Stunden! (Meine Füße legen schon jetzt ein Veto ein, aber: Keine Chance!)
Ja, Eski Do?anbey ist wirklich wunderschön. Vor ein paar Jahren hatten wir mit dem Gedanken gespielt, dort ein Haus zu renovieren, aber es ist doch so sehr 'in the middle of nowhere' und der Weg zum Laden weit.............
Wie wunderbar laid back Eski Do?anbey wirklich ist, zeigt dieses schöne Video:
Ganz zum Schluss noch ein wundervoller Sonnenuntergang am Ende der Welt, im Fischersdörfchen Karine...die Musik ist übrigens typischer "Swamp Rock" von Tony Joe White, passt!