Laut einer Umfrage von Öger Tours denken Deutsche an erster Stelle an Urlaub, wenn man sie über die Türkei fragt! Recep Yavuz, Generaldirektor ÖT, sagte, dass insgesamt 651 deutsche Urlauber befragt wurden, die zwischen dem 1. und 15.7. in der Türkei waren. Was Deutschen zur Türkei einfällt: Urlaub, Gastfreiheit, Döner, Basar, Hamam! Deutsche halten Istanbul für das Aushängeschild der Türkei, Atatürk kennen Alle, aber die Deutschen kennen auch Tarkan und Orhan Pamuk! Das türkische Kultur und Tourismus Ministerium hat Zahlen veröffentlicht von ausländischen Türkeitouristen, die zwischen Januar und Juni 2009 im Land waren: Von insgesamt 10 590 631 Ausländern waren 1 682 803 Deutsche!
Immer noch sind die deutschen Türkeibesucher in der Mehrzahl, von 25 850 971 Touristen in der Periode zwischen Januar und November 2009 waren immerhin 4 292 140 Deutsche! Insgesamt waren 2.4% mehr Touristen in der Türkei, verglichen mit 2008! Deutsche sind auf Platz 1 der Türkei Urlauber, auf Platz 2 die Russen und dann erst die Engländer! Sogar im November waren stolze 1 403 740 ausländische Besucher in der Türkei, 10.7% mehr als voriges Jahr, 250 000 Deutsche, 139 469 Iraner und 110 648 Bulgaren! Der Rest der Türkei Besucher kommt aus Syrien, Russland, Georgien, Vereinigten Staaten, England, Griechenland und Frankreich!
Auch 2011 ist die Türkei, zusammen mit Kreuzfahrten, der Renner der Touristikbranche:
ZitatDie Reisekoffer sind gepackt: Deutsche Touristen haben 2011 immer häufiger die Türkei auf der Urlaubskarte - oder bleiben komplett auf dem Meer. Kreuzfahrten stehen hoch im Kurs. Diese gelten nicht mehr als elitäre, teure Reisen nur für ältere Menschen, wie der Professor für Tourismusmanagement der Hochschule Harz, Karl Born, sagte. Zunehmend würden auch junge Passagiere an Bord der sogenannten Fun-Schiffe gelockt.
Und was lieben die Deutschen an der Türkei, ausser den Billigpreisen? Ganz obenan stehen Natur & Kultur mit 11%, Sicherheit 5.2%, Umweltbedingungen nur 2.7%! Obwohl bisher nur 32% der Deutschen überhaupt die Türkei besucht hat, ist sie doch das drittbeliebteste Urlaubsland der Deutschen!
Die Türkei ist immer noch der Deutschen liebstes Reiseziel! Die Zahl der Türkei Touristen ist in den 3 Quartalen Januar bis September 2011 mit 10.8 % zugenommen im Vergleich mit derselben Periode letztes Jahr! Das türkische Kultur & Tourismus Ministerium hat die Anzahl der Türkei Reisenden mit sage und schreibe 25 625 298 bekanntgegeben! Deutschland war wie immer mit 3,7 Millionen Türkei Fans auf dem 1. Platz, gefolgt von den Russen mit 3,1 Millionen und den Briten mit "nur" 2,2 Millionen Touristen!