Auf dem hölzernen Ausflugsboot "Helvaci" haben sich 50 englische Urlauber zu Tode erschrocken, als zwei Jugendliche auf einem Jet Ski das Boot rammten und ein grosses Loch in die Seite schlugen! Der Kapitän hat geistesgegenwärtig alle Passagiere auf die andere Seite des Bootes geordert, um ein Vollaufen und Sinken des Bootes zu verhindern! Mit letzter Kraft hat die Helvaci den Anlegesteiger in Kumlubuk erreichen können, die Jugendlichen wurden von einem passierenden Speedboot aufgelesen und später in ein Krankenhaus gebracht. Einer der Jungs hat sich bei dem waghalsigen Manöver das Bein gebrochen! Viele Kids finden es cool, um mit dem Jet Ski so dicht wie möglich an ein volles Touristenboot zu rasen, um dann im letzten Moment die Kurve zu kratzen und die Passagiere nass zu spritzen!
Jedes Jahr gibt es mehrere schwere Jet Ski Unfälle in der Türkei, am Wochenende wurde ein 13 jähriges Mädchen bei Antalya schwer verletzt, als eine canadische Urlauberin die Kontrolle über ihren Jet Ski verloren hatte und in eine Gruppe Schwimmer raste! Immer wieder gibt es an den türkischen Küsten Verletzte und sogar Tote bei Unfällen mit diesen gefährlichen Wassersportgeräten, die Überall vermietet werden! Touristen, die einen Jet Ski mieten werden nicht über die Handhabung informiert, noch wird nach dem Alter (18 Jahre!) oder dem Führerschein gefragt, auch der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von 200 metern zum Strand wird oft nicht eingehalten! An den türkischen Stränden sind 2 500 Jet Skis registriert, nur 700 davon sind Privatbesitz, der Rest wird an abenteuerlustige Touristen vermietet! Die Vermieter müssen eine Lizenz haben, Urlauber brauchen jedoch weder Erfahrung, Führerschein oder Anweisung um die gefährlichen Geräte zu benutzen! Kein Wunder, dass dann was gewaltig schiefläuft... ich hasse diese lauten Dinger, die an den Stränden entlang rasen und die Idioten, die unbedingt im Urlaub so ein Teil ausprobieren müssen!!!
aaalsoo...ich muss mal eine kleine Lanze für diese "Idioten" brechen...ich habe vor ein paar Jahren auch mal Lust gehabt, so ein Jetski auszuprobieren, obwohl ich mich an Land niemals auf ein Motorrad setzen würde! Habe also meine Tochter eingeladen und wir sind -für allerdings viel Geld - damit übers Wasser gefahren. Es macht einen Heidenspass! Allerdings - damit Mutproben durchzuziehen, das finde ich unmöglich! Wir sind damals am Long Beach gut eingewiesen worden, wussten wie weit und was tun und was nicht. Und ich habe in diesem Jahr beobachtet, dass auch Boote mitfahren, um die Jetskis im Auge zu behalten. Idioten gibt es immer und überall, aber es ist schon ein tolles Gefühl von Freiheit und Spass!
Zitat von Babsaaalsoo...ich muss mal eine kleine Lanze für diese "Idioten" brechen...ich habe vor ein paar Jahren auch mal Lust gehabt, so ein Jetski auszuprobieren, obwohl ich mich an Land niemals auf ein Motorrad setzen würde! Habe also meine Tochter eingeladen und wir sind -für allerdings viel Geld - damit übers Wasser gefahren. Es macht einen Heidenspass! Allerdings - damit Mutproben durchzuziehen, das finde ich unmöglich! Wir sind damals am Long Beach gut eingewiesen worden, wussten wie weit und was tun und was nicht. Und ich habe in diesem Jahr beobachtet, dass auch Boote mitfahren, um die Jetskis im Auge zu behalten. Idioten gibt es immer und überall, aber es ist schon ein tolles Gefühl von Freiheit und Spass!
Also, wenn du drauf sitzt, mag es schon lustig sein. Allerdings ist es weniger lustig, wenn du beispielsweise vor einem Strandlokal sitzt und diese Dinger mit ungeheurem Getöse vor dir hin und her brettern. Das kann gewaltig nerven. Dafür sollte irgendwo weiter draußen ein Gebiet ausgewiesen werden.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Wenn, wie bei unserem Lieblingsstrand, die meist russischen / bulgarischen Gäste eines benachbarten AI Hotels sich erst kräftig Mut antrinken, um dann mit den nötigen Promille im Blut mit dem Jetski vor dem Strand hin und her zu rasen und zwar in einem Abstand, dass wir vom Strand aus nicht nur die Gesichter erkennen können, sondern auch das Design der Badehose und etwaige Tattoos... dann sind die garantiert keine 200 m vom Strand entfernt und befinden sich gefährlich dicht bei Schwimmern!
Das finde ich nicht mehr lustig, da bekomme ich Angst, vom ohrenbetäubenden Lärm mal ganz abgesehen! Dann flitzt auch noch das Begleitmotorboot diesen "Idioten" hinterher, um sie auf den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 200 m zur Küste zurück zu lotsen! Warum die "Idioten" nicht von ihrem Hotel geradeaus auf's offene Meer rausbrettern, wo sie niemanden stören / gefährden?
Weil in der Türkei ein Jetski mit voller Power von Alkoholisierten, Jugendlichen und Personen ohne Führerschein gefahren werden kann, wird das Ferien-Spassteil zur tödlichen Gefahr für andere Urlauber! Obwohl an diesen Geräten ein sogenannter "Dead Man's Handle" ist, also eine Vorrichtung, die das Gerät stoppt, sobald der Fahrer runterfällt oder die Kontrolle verliert, passieren schlimme Unfälle, weil die Fahrer verhängnisvolle Fehler machen!
Also ich habe Angst vor den Dingern und würde mir mehr Kontrolle wünschen!
Kaum spricht man vom Teufel.... an UNSEREM Strand wollte ein junges Pärchen mal Jetski fahren, waren aber zu faul, die knapp 100 m zum Hotel zu laufen, wo Motorboote mit Banane und Jetski-Fahren angeboten wird!
Also hat unser "Beachboy" netterweise dort angerufen und 5 minuten später wurde ein Jetski direkt an unserem Strand abgeliefert! Suppie, der "Jetski Profi" hat das schwere Teil einen Spielball der starken Wellen sein lassen, während er den Kunden die Schwimmwesten umgeknotet hat und wirklich in Sekundenschnelle die Bedienungsanleitung erklärt hat... und los ging's, die ersten 10 m immer langsam um spielende Kinder und Schwimmer rum, dann volle Kraft voraus und an der Küste entlang gebrettert!
Schon als das schwere Teil im Wasser trieb, hat es zwei nichts ahnende Damen fast umgeschubbst... ist ja nicht so harmlos wie 'ne abgetriebene Luftmatratze!
Auch ein kleines Mädchen durfte eine Gratisrunde mit dem Profi drehen, immer schön dicht am Strand natürlich!
Beim Hotel, wo die Dinger normalerweise abfahren, gibt es selbstverständlich eine abgesicherte Zone, von wo man gefahrlos in's Meer stechen kann, nur für dort gibt es auch die Lizenz zum...Spasshaben!
Die Schutzengel haben gute Arbeit geleistet bei ihrem Einsatz, es ist heute nichts passiert!
Bei Bodrum gab es am Wochenende einen schrecklichen Unfall mit einem Jet-Ski, bei dem eine 34jährige Frau um's Leben kam und ein 8jähriges Mädchen schwer verwundet wurde! Ein Tourist aus Köln hat beim Jetskifahren seiner Frau am Strand zugewunken und dabei ein Schlauchboot übersehen, wo er voll reingerammt ist!
Einige Leute konnten sich in letzter Sekunde vom Schlauchboot retten, die junge Frau und das Kind hatten keine Chance, schlimm! Wieviel muss denn noch passieren, bevor endlich Massregeln getroffen werden?
Am Sarimsakli Strand in Ayvalik wurde der leblose, im Wasser treibende Körper eines 57jährigen Mannes aus Bursa gefunden, die tiefen Schnittwunden am Kopf und die abgetrennten Finger der linken Hand liessen nach einer ersten Untersuchung durch die Jandarma und Staatsanwalt einen tödlichen Zusammenstoss mit einem Jet Ski vermuten!
Der Jet Ski Fahrer hat auf dem Wasser Fahrerflucht begangen... wahrscheinlich hat er den Unfall garnicht bemerkt!
Bitte schwimmt nicht weit in's Meer, wenn sich Jet Skis in der Nähe aufhalten! Die rasanten Fahrer können Schwimmer nicht gut sehen, da heisst es schnell abtauchen, wenn ein Jet Ski auf euch zurast...
wie schrecklich!! Ich selbst mag das Jet Ski fahren sehr, aber es ist schon so, wenn man weiter draußen fährt, vermutet man dort keine Schwimmer und ist mit Sicherheit da nicht so aufmerksam...ein ganz schlimmes Unglück!
Die Mehrheit der Jetskifahrer an den türkischen Stränden sind blutige Anfänger, die sich knapp 10 Minuten Spass auf dem Wasser gönnen... leider ist nur die Startschneisse abgesichert, Übungsgelände gibt's nicht, auch keine Grundkurse zum Lernen wie man mit dem schweren Wassermotorrad umgeht und ein Gefühl bekommt, wie das Teil in schwierigen Situationen reagiert!
Ausser den "Profis" sitzen viele Touristen zum 1. Mal im Leben auf dem Jetski und rasen mit bis zu 80 km/h über's Wasser...da kann ja schliesslich nichts passieren! Denkste, wie gefährlich Stürze auf dem Wasser sein können, belegen die Unfälle, bei denen es Todesfälle gibt! In Mersin stürzte ein Mann mit seiner Tochter mit dem Jetski...Baba tot, Tochter schwer verletzt! In Erdek stürzte ein junger Mann zu Tode mit dem geliehen Jetski! Auch in Cesme gab es einen tödlichen Unfall...das Wasser ist nicht so weich, wie man denkt!
Im Mai dieses Jahres hat es zwei junge Schweden bei Antalya erwischt, sie sind in voller Fahrt mit ihren Jetskis frontal zusammengestossen, der Unfall lief für einen der beiden tödlich ab, er ist im Krankenhaus an inneren Verletzungen gestorben, der andere ist von der Polizei eingebuchtet worden! Ein Rätsel, wie es auf dem weiten Meer zu so einem Unfall kommen konnte, zum Glück wurden keine unschuldigen Schwimmer erwischt!
Klar macht es irren Spass full Power über's Wasser und Wellen zu rasen... wenn man's kann, wie bei jedem Extremsport!
So machen's die Profis in Alacati, super zu sehen und gefahrlos für Unbeteiligte:
Die Surf Rider Organisation, ein Naturschutzverein für die Ozeane, setzen sich ein gegen die Verschmutzung der Meere und Strände und haben dieses sehenswerte überraschende Video gemacht:
Motto: "Wenn sich das Meer nur verteidigen könnte..."
Die vielen "giftigen" Jetskis, die mit lautem Gedöse an den Küsten entlang rasen, sind nicht nur eine störende Lärmbelästigung für uns Menschen!
Bin ich froh, dass wir nicht in einem trendy Schickimicki Ort wie Bodrum wohnen, wo sich der internationale Jet Set vergnügt! Ein grosses Ärgernis für "Normalos", die sich nur eine Liege an den Stränden leisten können, ist die küstennahe Raserei der unzähligen superteuren Speed Boote, Zodiacs & Jetskies, auf denen die Kids der Schwerreichen rumbrettern und die Gegend unsicher machen, wobei sie nicht nur ihr eigenes Leben gefährden!
Ein 7jähriges Kind als Kapitän am Steuer von einem millionenschweren Speed Boot ist schon voll krass! Die verantwortungslosen Eltern haben wohl einen Sonnenstich, oder was, um so ein Risiko zu erlauben? Weil in Bodrum jeden Sommer mehr als 4 000 in & ausländische Yachten anlegen, sind Kontrollen so gut wie unmöglich.
Ab 14 Jahren können Kinder in der Türkei einen Segelschein machen, der jedoch, wie der Name vermuten lässt, nur für langsame vom Wind abhängige Segelboote gilt. Es muss wohl erst ein schlimmer Unfall passieren, bevor die Behörden eingreifen...
Wie gesagt, in Ku?adas? sind wir zum Glück noch sicher vor solchen unverantwortlichen Angebern!!!