Hallo, wie hab ihr euer Haus gesichert, bei uns wpllte jemand einbrechen, was ist die beste Möglichkeit das Haus zu sichern, Gitter wollen wir nicht den Wir haben viele Fenster und wollen uns nicht fühlen wie im Knast
Wenn du keine Gitter vor den Fenstern möchtest, kannst du mit Alarmanlage, Lampen mit Bewegungsmelder oder auch Rolläden oder Fensterläden, die du nachts zu machst oder wenn du nicht im Haus bist, alles absichern! Ein gefählich aussehender Wachhund ist auch nicht schlecht! Stachelige Büsche vor den unteren Fenstern ( dornige Rosen z.B.) schrecken Gelegenheitsdiebe ( Kinder) ab, zumindest erschweren sie den leichten Einstieg in euer Haus! Auch eine Nepp-Überwachungs-Kamera soll Diebe abschrecken, aber dann denken die Diebe vielleicht, dass da viel zu holen ist? Wir haben uns auch erst gegen Fenstergitter gesträubt, haben jedoch seit einiger Zeit schöne weissgelackte Ziergitter an den Fenstern im Erdgeschoss, weil ich die Nachbarsbuben am Rummachen an den Fenstern erwischt hatte! Sooo schlimm sehen die Gitter garnicht aus, also ein Gefühl wie im Knast haben wir nicht...da fehlt uns die Erfahrung! Seitdem können wir ruhigen Gewissens ausser Haus, auch wenn mal ein offenes Fenster vergessen ist!
Die gibt's in allen Preisklassen, je nachdem, welches Modell du haben willst! In den Industrie-Gebieten ( Sanayi Merkezi) kannst du dir die verschiedenen Möglichkeiten und Preise zeigen lassen, wir haben 9 Fenster vergittert mit echt schönen schmiedeeisernen lackierten "Kunstwerken" und haben so um 700TL bezahlt, mit Montage und allem!
In Kusadasi ist der Sanayi Merkezi hinter der Opet-Tankstelle an der grossen Umgehungsstrasse Richtung Söke! Am Besten fragst du mal, jeder weiss, wo das ist! Der Sanayi Merkezi von Davutlar ist an der Strasse von Kusadasi kurz vor Davutlar an der rechten Strassenseite!
wir haben jetzt die gitter schon eine ganze weile doch es wird immer wirder neu versucht einzubrechen. ist gerade die zeit zum einbrechen??? gerade erst versuchte er erneut die gitter aufzubrechen. Was gibt es den noch für andere Möglichkeiten Hund haben wir auch einen kleinen
Mach's den potentiellen Einbrechern so schwer wie möglich! 8) Bewegungsmelder sind nicht sooo teuer und wenn plötzlich Licht angeht, schreckt das die Diebe schon mal ab! Auch stachelige dornige Büsche und Sträucher unter Fenstern mögen die Langfinger garnicht! Bewachungskameras an allen Hausecken, es können natürlich Attrappen sein, lassen die Einbrecher gar nicht mehr versuchen rein zu kommen! Und wenn der Hund noch so klein ist, das brauchen die ungebetenen Gäste ja nicht zu wissen, ein Schild "Dikkat Köpek Var" wirkt auch! Bei Koctas gibt's Tür & Fensterstopper mit Batterie, die einen Riesenlärm machen, sobald jemand Tür / Fenster öffnet! An vielen Häusern fallen mir auch immer öfter Alarmanlagen auf und wenn ich die sehe, bemerken Diebe die erst recht!
Wir haben diese Arlamdinger für alle fenster und türen, wir sind schon nachts wach geblieben und haben beobachtet wie einer kommt wo wir uns aber dann bemerkbar gemacht haben ist er schnell weg gegangen, wir wollten ein foto machen und zur polizei mit dem foto hat es noch nicht geklappt. Aber der Einbrecher will unbedingt zu uns rein er versucht es immer wieder warum weiss ich aber nicht. Wir haben schwierigkeiten, denn bei uns am Haus ist neben an nichts nur feld und da versteckt er sich immer, leider sehen wir ihn immer nur weg gehen und fussspuren. hat du vll. noch andere tipps
wo bekomm ich den so ein schield her, aber in der Nachtsieht der das ja auch nicht
Türk-Schnuggi, hast du 'nen Stalker? Wenn das nur einer ist, der unbedingt zu euch rein will...das klingt eher wie ein "Delikanli" als ein Einbrecher! Kann sein, dass du als Teeny vielleicht unbewusst Signale aussendest, die von einem glühenden Verehrer missverstanden werden! Das passiert jungen Mädels oft...andere Länder, andere Sitten, eine harmlose Geste (Blickkontakt, Lächeln und so) kann gefährlich werden und in so einem Fall sollte der Baba das klären! Dein Vater kann "Wachhund" spielen und dem Typ hinterher und lautkehls anbrüllen! Das machen türkische Väter auch! Ausserdem unbedingt zur Polizei gehen, die sollen mal zu später Stunde als Abschreckung mehrmals langsam an eurem Haus vorbeifahren!
kann ich mir aber kaum vorstellen denn ich bin zwar oft im garten aber wir haben keinen nachbaren nichts bei uns stehen nur leere haeuser ausser 1 aelteres ehepaar sonst ist da gar niemand. Bei der polizei waren wir vor paar monaten schon die sind ein mal gekommen und mehr auch nicht.wir werden jetzt unter die fenster noch irgendwelche hecken oder so anpflanzen
Bevor ihr euer Haus in Fort Knox verwandelt, man kann vieles selbermachen, damit Einbrecher euer Haus links liegen lassen! Ein BBC Programm "Beat The Burglar", auf deutsch "Schlag den ...Raab, äh DIEB", wo ein Exknacki für's Fernsehen bei Freiwilligen eingebrochen ist und hinterher erklärt und dokumentiert hat, wo die Schwachstellen lagen, hat mich sehr beeindruckt! Der Exprofieinbrecher hatte 15 min. Zeit (die durchschnittliche Zeit für Einbrecher), um in's Haus zu kommen und soviel "Beute" zu machen, wie möglich! Den "Opfern" wurde das Filmmaterial gezeigt und die Beute wurde natürlich zurückgegeben... trotzdem waren manche Leute sauer, dass der "Dieb" auch Unterwäsche durchwühlt hatte und sogar fündig geworden war! Erstaunlich, wieviele Frauen ihren Schmuck unter ihrer Wäsche verstecken! Langer Rede kurzer Sinn: Man sollte mal wie ein Einbrecher denken um sein Haus zu sichern und es den Dieben so schwer wie möglich zu machen! Zeit ist Geld, das gilt ganz besonders für Einbrecher, die sich nicht unnötig lange bei einem Einbruch aufhalten wollen! Hier sind einige gute Ratschläge des Ex-Diebes:
* Aussenbereich sichern:
Haustür mit mindestens 2 Zylinderschlössern absichern
Keine Hilfsmittel für Einbrecher rumliegen lassen (Leiter, Schubkarre, Stangen, Steine, Werkzeug usw)
Bewegungsmelder installieren
Fenster sichern: mit Gitter / Schloss, innen Jalousien anbringen und auch unten mit Haken & Öse festmachen (Diebe hassen dies weil sie sich in den Jalousien verheddern!)
Unter Fenster stachelige Sträucher pflanzen: Rosen oder besser den schnellwachsenden Feuerdorn ( Pyracantha) mit ganz gemeinen Dornen, in türkisch ATES DIKENI, schon ab 2 TL zu haben! Mehr Anti-Einbrecher Pflanzen hier:
Klettermöglichkeiten sollte man den Dieben vermiesen: an Regenabfallrohren, Vordächern und Ähnlichem kann oben eine selbstgebastelte Nagelmanschette befestigt werden, damit der Dieb nicht hochklettern kann!
Auch unstabile Spaliere wehren Einbrecher ab!
* Innenbereich sichern:
Alle Wertsachen mit (UV) Stift markieren
Fotos von Wertsachen erleichtern die Arbeit der Polizei
Bei kurzer Abwesenheit Licht , Radio / TV anlassen, Türen & Fenster schliessen!
Abtransportmaterial für Diebesgut, wie Koffer & Taschen festbinden
Sicherheitssysteme installieren!
Versucht also, selbst mal wie ein Einbrecher zu denken und Schwachstellen zu finden! Wenn der Einbruch in euer Haus zu schwer ist, sucht sich der Einbrecher ein anderes Objekt seiner Begierde!