Kurz vor "unserem" Weihnachten wird in der Türkei Kurban Bayram oder das Opferfest gefeiert. Das Fest soll an die Bereitschaft Abrahams erinnern, der seinen Sohn opfern wollte. Es ist ein wichtiger Teil des Hadj, der Pilgerfahrt nach Mekka, und wird auch das GROSSE FEST genannt. Wie das genau gefeiert wird, weiss ich auch noch nicht, wir sind ja neu hier. Habe aber schon öfter bei Istanbul riesige Herden Schafe , Ziegen und Kühe kurz vor dem Kurban Bayram gesehen, die dann alle geschlachtet werden. Es sollen, laut Koran, nur männliche Tiere mit dem Kopf Richtung Mekka traditionell geschlachtet werden und vom Fleisch der Opfertiere soll 2/3 an Arme und Nachbarn verteilt werden. ( Jetzt hoffe ich doch, dass die uns "armen Nachbarn" nicht sooviel Fleisch bringen! ) Ich glaube das Fest dauert so 3 bis 4 Tage....weiss jemand noch was über diesen Bayram?
Igittigitt, unsere netten Nachbarn haben gestern ihr Vieh geschlachtet für's Opferfest...das ist ja eine uralte Tradition, geht zurück bis Abraham ( Ibrahim) Zum Glück hab ich, ohne Brille, nicht alles sooo genau gesehen, muss aber sagen, das ging alles sehr schnell. Da waren viele Autos, viele Männer, aber auch Frauen und Kinder, wie ein kleines Volksfest...das Fleisch wurde scheinbar sofort verteilt in Plastiksäcken und Schüsseln gleich mitgenommen, auch haben alle Hunde ihr Teil abbekommen...und jetzt ist hoffentlich jeder satt und zufrieden, bis im nächsten Jahr!
Aaaarrrrgh, Ege, deine Fotos sind ja mal wieder richtig passend, vor allem "Frau mit blutigem Messer und Därmen" passt als Titel für 'nen Horrorfilm. Da könnte man glad zum Vegetarier werden! Und Plastikschüssel mit blutigen Teilen....sehr appetitlich Aber, jedem Tierchen sein Pläzierchen Also, ICH mach da nicht mit! Und ICH brauch das auch nicht zu sehen!