Wie in meiner Vorstellung geschrieben, plane ich, 2010 für 3 Monate nach Kusadasi zu kommen, um besser türkisch zu lernen. Überlege nun gerade, bei Tömer in Kusadasi einen 8wöchigen Sprachkurs zu machen. Haltet Ihr es für realistisch, dass man an 3 Tagen die Woche mit dem Bus von Kusadasi nach Izmir fährt. Weiß halt nicht, wie weit das Tömer Institut vom Busbahnhof entfernt ist? Wenn alles in 1,5h einfache Strecke machbar wäre, wäre das ja noch okay... Die Sprachschule Mozaik in Kusadasi bietet nämlich nur 2-Wochen-Kurse an. Oder kennt jemand einen günstigen Privatlehrer .
Es gibt übrigens noch eine Sprachschule in Kusadasi, English Life, da lernt man türkisch rasendschnell nach der in Cambridge entwickelten und erfolgreich eingesetzten "Callan Methode"! Hier ist die Website, leider nur in türkisch / englisch:
Vielen Dank für den Stadtplan von Izmir (das ist ja ein Service ) und den Tipp zur Sprachschule in Kusadasi. Die Mozaikschule wird wohl nichts für mich sein. Aber die 2. Schule, die du genannt hast, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Habe schon eine mail hingeschickt. Kennst du die Schule denn bzw. woher weißt Du, dass man dort so schnell lernen kann? Ich bräuchte schon etwas mit "Hand und Fuß", da mein Arbeitgeber sich für meine Sprachkenntnisse viel von meinen 3 Monaten Urlaub erhofft . Tömer wäre da natürlich klasse. Aber wenn ich in Kusadasi was Gutes finde, muss ich nicht immer den weiten Weg nach Izmir in Kauf nehmen.
In Izmir gibt es professionelle Sprachschulen, wo spezielle Türkisch Kurse für Ausländer in kleinen Gruppen angeboten werden! Zum Beispiel hier (den Text kann man durch Anklicken der Landesflagge in Google -Deutsch umwandeln):
Neben den gratis angebotenen Türkischkursen der Gemeinde in Kusadasi (Rentnerkurse) gibt es auch Sprachschulen, wo Intensivkurse im Sprachlabor gehalten werden (siehe weiter oben in diesem Thread!)!