Obwohl es massenhaft herrenlose Strassenhunde und darum auch eine Riesenzahl süsser kleiner Welpen gibt in der Türkei, floriert trotzdem das Geschäft mit "Rassehunden", die für teures Geld verkauft werden! Verkauft wird, was gerade "in" ist, ob die Hunde überhaupt qua Rasse in's heisse Klima der Türkei passen, ist den Verkäufern egal, skrupellos werden hier Huskies und Chowchows mit dickem Fell angeboten, die die Sommerhitze garnicht vertragen können! In einem Tiergeschäft in Kusadasi, jetzt zum Glück nicht mehr existent, habe ich einmal 5 Huskiewelpen in einem Käfig von 1.50m x 1.00m zusammengepfercht gesehen! Nicht nur war von Bewegungsfreiheit keine Sprache, die Welpen waren obendrein noch viel zu jung, um ohne Mutter überleben zu können! Der gefragte Preis war einfach eine Unverschämtheit! Warum ist die Profitgier der Tierhändler nicht zu bremsen, warum ist es hier erlaubt, junge Hunde so zu quälen? Jedes Mal zu Saisonbeginn gibt es in den Tierläden ein grösseres Angebot an niedlichen kleinen Welpen, vor allem kleinere Rassen wie Terrier und Cockerspaniels, aber auch "scharfe" Wachhunde wie Deutscher Schäferhund, Rottweiler und Dobermann Welpen! Verkauft werden die jungen Hunde, weil sie sooo süss sind, vor allem an die ihre wohlhabenden Eltern anbettelnden, quengeligen Kinder...man hat ja Urlaub und wohnt im Ferienhaus im Grünen, warum also nicht einen kleinen Hund kaufen, dann ist das Kind happy und beschäftigt! Naja, alles schön und gut, aber was passiert am Ende der Saison, wenn die Familien wieder in ihre Stadtwohnungen zurück kehren...und die süssen Welpen inzwischen gross und nicht mehr soooo lieb geworden sind???
Der Hund als WEGWERF-ARTIKEL ist in der Türkei an der Tagesordnung, ich finde, wenn schon junge Hunde im Laden für viel Geld verkauft werden, könnte man den Käufern zumindest einen kleinen Grundkurs in Hundehaltung mitgeben und sorgen, dass der Hund auch richtig auf den Käufer registriert wird ( Chip?), denn das Aussetzen von Hunden ist auch in der Türkei strafbar! Ausserdem finde ich, dass keine nicht kastrierten Hunde auf die Strassen gelangen dürften, stellt euch nur mal vor was passiert, wenn der "Modehund" ( Mörderhund?) PITBULL sich mit Strassenhunden kreuzt, diesen Mischlingen würde ich lieber nicht begegnen!
Geld ist wichtiger dann dass gefuhl von dass tier, wenn man bei uns in Holland einen rassenhund kaufen woll wird durch der zuchter erst kontroliert wie der hauslage ist wo dass tier untergebracht wird. Ich seh es ofter hier wie hunden leben mussen. Ich hab ein freund der auch so denkt, er hat von die strasse (gluklich dass er dass gemacht hat) einen Golden-Retriever mitgenommen nach hause und fragt mir jetzt jedesmall ob ich nicht weiss ob ich jemand kenne der ein manchen hat so dass sein hund befruchtet werden kann, kann ich gut geld machen sagt er dann. Ich probier im zu erklaren dass er ga keine ahnung hat von hunden und dass er erstmals muss sorgen dass sein hund ein guter lebeplatz hat weil er lebt und schlaft jetzt auf einen balkon von 3 x 1 mtr., seinen frau furchtet sich fur hunden und er arbeitet von morgens 07.30 bis abends 10.00 uhr. ich hab ihn schon gedroht dass ich ihn fur zwei tage auf den balkon sperre, kucke wass er dann denkt. Glucklich sind nicht alle leute so, in unsere nachbarschaft wohnen viele auslander aber auch turkische menschen die ein tier haben und sie gut versorgen. Wir selber haben auch einen strassenhund adoptiert, ist jetzt 9 monate alt , und kamm angelaufen wenn sie plusminus 3 1/2 monate alt war. Wir sind verruckt mit den hund und wenn wir zuruck gehen nach Holland ende dieses jahr geht sie mit auf urlaub. In holland hatten meine eltern fruher schon strassenhunden, und wir auch. Ich hoffe dass menschen karpieren dass tieren auch lebender wesen sind und kein spielzeug wenn es nicht mehr schon ist wegwerft.
wer sagt denn das p?tt?es ?mmer agress?v s?nd? ?ch kenn auch ganz l?ebe....problem ?st nur wenn d?ese hunde h?er m?shandelt werden, aber ?ch schaetze dann be?sst jeder hund...selber schuld! habe auch ?n der türke? schon l?ebe p?tt?s und aehnl?ches gesehn...2 s?nd grade sogar ?m t?erhe?m und ganz l?eb....?m gegensatz zu manchen kangal m?xen
Ja, wer sagt denn, dass Pittbulls aggressiv sind? Die werden nur manchmal von Menschen aggressiv gemacht, leider, weil die Rasse den "Machos" als Kampfhund gefällt! Weil das der Fall ist und leider die meisten ( menschlichen & artgleichen) Todesopfer von Pittbulls stammen, steht im türkischen Tierschutzgesetz das Verbot betreffend Pittbulls:
Zitat l) Gefährliche Tiere wie Pittbull-Terrier, Japanese Tosa zu züchten; sie zu vermitteln, zu importieren, zu verkaufen und für diese zu werben, Tauschgeschäfte mit ihnen zu machen, sie auszustellen und zu verschenken.
Sogar in Europa haben Besitzer von Pittbulls die gesetzliche Pflicht, ihren Hund in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen zu lassen...und das, obwohl die Mehrheit der "Pitties" doch lieb ist! Randbemerkung: Sogar in Deutschland gilt für diese Hunde ein Einfuhrverbot , Stand März 2009: American Staffordshire Terrier, Bullterrier, American Pittbull Terrier, Staffordshire Bullterrier! Es handelt sich in 3 Fällen um ein und den gleichen Hund, mit immer anderen Bezeichnungen!
Und da ist das Problem mit Hundehandel ja schon in Kusadasi im Tierheim angelangt, wenn da zwei Pittbulls sind, die mal teuer gekauft worden sind...das spricht für den unkontrollierten Handel mit Hunden in der Türkei!
Die Poster von Haytap sollten überall in der Nähe von Tierhandlungen hängen! Vielleicht kapieren dann die Käufer, dass man besser kein lebendiges Spielzeug kauft!
Nur in der Grossstadt Istanbul wurden im vergangenen Jahr 15 000 Hunde ausgesetzt, die in Petshops gekauft und oft als Geschenk für Kinder angeschafft wurden! Kaum ist der Hund nicht mehr klein und niedlich, wird er auf der Strasse entsorgt und landet, wenn er Glück hat im Tierheim!
Obwohl es in der Türkei gesetzlich verboten ist, Tiere an Kinder unter 16 Jahren zu verkaufen, drücken die gewissenlosen Händler gerne beide Augen zu... Hauptsache, es klingelt in der Kasse!
Der türkische Tierschutzverein HAYTAP klagt, dass z.B. im beliebten Ferienort Alacati die Reichen & Schönen jeden Sommer Hunde für ihre Kinder kaufen und diese am Ende der Ferien einfach zurücklassen... das passiert leider in allen Ferienorten, auch hier, wie wir alle wissen!
Die überfüllten Tierheime in der Türkei schaffen es nicht, um all diese ausgesetzten Tiere zu beherbergen und wollen, dass die Menschen ihrer Verantwortung bewusst sind und sich keine lebenden Tiere als Spielzeug für Kinder mehr zulegen!
Leider passiert sowas immer wieder...die armen "Hundegeschenke" erwartet ein schreckliches Schicksal!
In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass im TH Mugla letztes Jahr 130 ausgesetzte Hunde aufgenommen, kastriert und geimpft wurden... und sie wurden von tierlieben Menschen adoptiert! Auch für die anderen 250 Insassen der Tierheims werden neue Zuhause gesucht, sonst müssen die Hunde wieder dort ausgesetzt werden, wo sie gefunden wurden!
Zu diesem Artikel gibt es einen etwas sonderbaren Leserkommentar, da schreibt doch tatsächlich ein Schlaumeier:
ZitatEin anderer Weg um die Anzahl der Hunde zu vermindern wäre, den Briten die Mitnahme von Hunden zu verbieten! Wenn die Briten nach Grossbritannien zurück wollen, und lernen, dass ihre Hunde 6 Monate in Quarantaine müssen, lassen sie ihre Hunde einfach auf der Strasse zurück!
Der schlaue Leser weiss nicht, dass seit Januar 2012 die Einfuhr von Hunden nach Grossbritannien keine Quarantaine mehr verlangt und klar, schieb die Schuld an den vielen ausgesetzten Hunden einfach auf die Ausländer... Türken machen das ja nicht, oder???
Ein hirnamputierter Dummdiddel von Tierladenbesitzer in Palandöken namens Volkan Demir (mit Dollarzeichen in den Augen) züchtet Hunde zum Verkauf! Seine EINJÄHRIGE Goldenterrier Hündin Pascha hat schon den 2. Wurf mit jeweils 10 Welpen produziert, die der gewissenlose Züchter im Alter von nur 15 TAGEN für 600 TL pro Stück an Familien als Geschenk für ihre KINDER zum Geburtstag oder wegen guten Schulzeugnissen verkauft!
Der geldgeile dumme Junge rechnet mit einem Riesengewinn, er missbraucht seine Hündin als Geldfabrik, Pascha soll ihm in ihrem etwa 15 jährigen Hundeleben mindestens 300 Hundebabys (=180 000 TL) liefern!
Diese Meldung geht im Moment durch die türkische Presse, es wird empört darüber berichtet... leider befürchte ich, dass der Artikel andere geldgeile dumme Menschen zur Nachahmung animieren kann! Wieviele dieser viel zu früh von der Mutter weggenommenen Welpen werden überleben als "Spielzeug" für Kinder??? Wieviele werden auf den Strassen entsorgt werden, wenn sie dem Welpenalter überhaupt entwachsen??? Wie lange wird die Hündin überleben bei diesem Missbrauch als Gebärfabrik ???
PS: Ein "Goldenterrier" ist kein Rassehund, sondern ein Hybride (Mischling), ein sogenannter "Designerhund"!