Weiss hier zufällig jemand was genaueres über die einfuhrbestimmungen von lebensmitteln in die Türkei? habe im Inet nicht wirklich was von einem Verbot gelesen, aber sicher bin ich mir nich....
wollte wurst und käse für bekannte mitbringen! grade das Schweinefleisch macht mir ein bisschen sorgen, hinzu kommt ja grad auch noch die Schweinegrippe...vielleicht verbinden die das ja auch mit Lebensmitteln??
Bis jetzt hatten wir keine Probleme, es fahren ja auch viele Auswanderer regelmässig nach Samos, um Lebensmittel einzukaufen, die es in der Türkei nicht gibt! Wir holen / lassen uns mitbringen Wurst, Schinken, Käse usw, das ging immer gut. Allerdings sollte man nur verpackte Fleischwaren mitnehmen, die frischen Koteletts vom Metzger sind schon mal vom Zoll beschlagnahmt worden.
Also für meine Oma nehmen wir auch oft Lebensmittel, wie Schinken oder Leberwurst mit. Alles gut verpackt im Koffer. Probleme hatten wir da noch nie. Wir kaufen allerdings hier nur luftdicht verpackte oder Konserven oder Gläser. Frisches Fleisch etc würd ich generell auch nicht mitnehmen. Ich denke da könntest du vielleicht echt Probleme bekommen.
An Vorschriften kann man sich brav halten oder sie ein wenig umgehen! Wir alle lassen uns gerne mal was mitbringen, was nicht genau den Vorschriften entspricht und das Schlimmste, was passieren kann, ist die Beschlagnahmung durch den Zoll... der aber meistens ein Auge zudrückt, wenn die "unerlaubten" Produkte im Koffer und nicht gerade auffällig im Handgepäck transportiert werden!
Grosse Mengen Tabakwaren & Alkohol in's Land zu schmuggeln, ist allerdings kein Kavaliersdelikt!