Von Sirkeci in Istanbul fahren täglich die grossen Dampfer den Bosporus entlang, eine schöne Gelegenheit einen Ausflug zu Wasser zu erleben! Ganz entspanntes Sight Seeing, schön kühl bei Sommerhitze und garnicht teuer!
Vom Schiff aus die Möven zu füttern macht Spass!
Unterwegs ist viel zu sehen, die alte Rumeli Burg und die vielen schönen Yali, an denen man dicht vorbei fährt:
Mit viel Glück sieht man sogar Delfine!
Endstation der Bosporus Reise ist das schöne kleine Dorf Anadolu Kavagi, ganz am Ende der Seestrasse, da hat man ungefähr 2 Std. Aufenthalt, Zeit genug um die Burg zu besichtigen und / oder etwas zu essen, bevor das Boot wieder ablegt!
Anadolu Kavagi ist berühmt für die frischen Waffeln und für "Lüfer" ( Blue Fish), den man unbedingt probieren sollte! Freunde von uns haben das YEDIGÜL RESTAURANT, direkt am Wasser:
Nur 10 Minuten Zeit braucht ihr für diese Bosporus Tour, wo ihr vom Schiff aus ein paar Eindrücke von den Sehenswürdigkeiten entlang dem Ufer bekommen könnt! Mir hat das Video gefallen, ich rieche förmlich das Wasser und erlebe die einmalige Schiffsreise auf's Neue! Viel Spass und werdet bloss nicht seekrank!
Habe diese Tour schon oft gemacht, zu allen Jahreszeiten und bin immer wieder schwer beeindruckt von den schönen Yali und Palästen entlang der Küste!
Vielen Dank Karin für dieses Video. Da komm ich ja direkt ins Traeumen vorallem mit dem ersten Song zusammen "Bekle bize Istanbul". Diese Bosperus-Schifffahrt hab ich auch schon ein paarmal gemacht und kann das wirklich jedem empfehlen, der eine Reise in die Grossstadt Istanbul plant.
Wenn ich in Istanbul war, bin ich immer nach EMINÖNÜ / SIRKECI zur Anlegestelle und habe dort ein Ticket gekauft! Es gibt entweder die Bosporus Tour, eine kleine "Kreuzfahrt" den Bosporus in gesamter Länge mit Aufenthalt in Anadolu Kavagi, eine kleine Rundfahrt oder die normale Nahverkehrsfähre, die Pendler im Berufsverkehr an jeder Haltestelle aufnimmt!
Reservieren ist auch auf den Bosporus Touren nicht nötig, ich bin immer draufgehopst und abgedüst... auch ein Tagesausflug auf die Inseln kann man von Sirkeci aus unternehmen!
Jedesmal, wenn ich so eine Bosporusfahrt gemacht habe, konnte ich mich nicht sattsehen an den schönen alten YALI, Holzvillen direkt am Wasser! Die superreichen Familien aus Istanbul haben sich diese Paläste als Sommerfrische bauen lassen, manche sind inzwischen fast verfallen, viele wurden liebevoll renoviert! Hier könnt ihr diese YALI bewundern: