Als Tourist, der Istanbul noch nicht kennt, quartiert man sich natürlich am besten mittendrin, sprich Sultanahmet ein! Und für das leibliche Wohl während und nach dem anstrengenden Sightseeing gibt es in Sultanahmet viele schöne kleine Restaurants, hier stelle ich meine Auswahl vor!
Wenn der Geldbeutel prall gefüllt ist, kann man sein Geld im Restaurant des 5 Sterne Luxushotels FOUR SEASONS, dem ehemaligen Stadtsgefängnis, mit osmanischer Gourmetküche vom Feinsten verprassen!
Für Feinschmecker, die herrlich türkisch essen wollen in einer alten Holzvilla mit antiken Möbeln und einer wundervollen Dachterrasse mit Superaussicht empfehle ich das RAMI Restaurant eines bekannten Künstlers:
Natürlich ist der legendäre Lale PUDDINGSHOP in Sultanahmet ein "Must", nicht nur für Althippies, da muss man hin um mindestens einen Tee zu trinken!
Zum Ausruhen und für den kleinen Hunger ist das JAVA STUDIO einer amerikanischen (Lebens) Künstlerin ideal, da gibt es u.A. sehr guten Kaffee!
Eine ruhige Oase in der Grosstadt ist der herrliche Garten des liebevoll renovierten YESIL EVI Hotels, wo es bei live Musik (abends) sehr gute türkische Küche gibt, unbedingt hin!!!
Und was wäre ein Besuch an Sultanahmet ohne den TARIHI SULTANAHMET KÖFTECI SELIM USTA, da pilgert jeder hin für die besten Köfte überhaupt, oben ist der "Aile Salonu" für Familien und Frauen ohne Begleitung...schön ruhig, während unten die Köfte im Schnelldurchgang serviert werden!
Ein gutes türkisches Fischrestaurant darf auf meiner Liste bestimmt nicht fehlen, in Sultanahmet ist der Fischer SABAHATTIN zu empfehlen:
Auch auf der Panorama-Dachterrasse des MAVI EV Hotels ist ein gutes Restaurant mit türkischen und internationalen Spezialitäten, die Blaue Moschee ist zum Angreifen nah, ganz toll wenn es eine "Sound&Light Show" gibt!
Rechts unten ist das Menü, besonders zu empfehlen ist die Vorspeisse Karotten Köfte ( Havuc Köfte), die nicht oft auf den Menükarten steht...superlecker!
Auf ein saftiges Steak braucht man in Sultanahmet nicht zu verzichten, der SULTAN PUB, seit 1975, ist die Adresse für internationle Küche! Das Restaurant ist auf zwei Etagen, Strassenterrasse und Dachterrasse mit toller Aussicht!
Spitzenküche im Sultanspalast! Ein Erlebnis! Im Topkapi Sarayi ist eines der besten Restaurants von Istanbul, KONYALI, das muss man einfach mit dem Besuch der Palastanlagen verbinden!
Natürlich gibt es noch sehr viele Restaurants in Sultanahmet, manche schiessen hervor wie die Pilze übernacht und sind genau so schnell wieder vergessen! Deshalb habe ich mich auf Restaurants begrenzt, die es schon lange gibt und die inzwischen zu Institutionen geworden sind! Dann wünsche ich "Afiyet Olsun" in Sultanahmet!!!
Wer ohne Fastfood nicht (über)leben kann, in Sultanahmet gibt's auch die weltbekannten amerikanischen Fastfood-Ketten! Trotzdem probiert mal die türkische Varianten, billiger & besser! Für KFC Fans ist neben dem MäcDo auf dem Divan Yolu ( wo die Strassenbahn ist) das SULTANAHMET FRIED CHICKEN, tausendmal besser! Die panierten Hühnerteile werden mit echten (!!!) Pommes, Bulgur & Salat serviert! Da schmeckt man, dass das kein Gummiadler ist!!!
Eine türkische Kette mit leckeren Hühnergerichten findet man an vielen Ecken, MUDURNU PILIC ist mit unserem "Wienerwald" zu vergleichen!
Gegenüber vom Sirkeci Bahnhof findet man neben MäcDo und Burger King den edlen Fastfood Laden von KONYALI, da gibt es leckere kleine Gerichte, auch zum Mitnehmen!
Ein echt gutes Döner und andere kleine Gerichte kann man bei SEDEF DÖNER entweder aus der Hand oder im kleinen sauberen Restaurant essen! Seit 1984 gibt es SEDEF schon in Sultanahmet, eine Pilgerstätte für den kleinen Hunger zwischendurch!
Döner gibt es von Lamm & Huhn, im Brot, als Wrap, auf dem Teller!
Neben Suppen gibt es auch Manti und verschiedene Tost.
In Sultanahmet gibt es natürlich, wegen der vielen Touristen, Restaurants mit Gerichten aus aller Welt! Ausser den amerikanischen Fast-Food Ketten ist auch u.a. die chinesische, japanische, koreanische Küche vertreten in meist kleineren Restaurants, die oft die Adresse wechseln. Ein schon länger etabliertes exotisches Restaurant ist das EL TORITO, gute mexikanische Küche mit mehreren Filialen in Istanbul! Im Sultanahmet El Torito ist immer was los, regelmässig gibt's Latino Nights mit Live Musik und das Essen und die Drinks sind echt "arriba, arriba" mexikanisch!
Wie könnte ich das Restaurant meiner ehemaligen Nachbarn in Sultanahmet vergessen? Schon seit 1998 führt Vinod das indische Restaurant DUBB in der Incili Sokak Nr.10 mit schönem Garten, Dachterrasse mit herrlicher Aussicht und sehr guter indischer Küche!
Zwar nicht direkt im Stadtteil Sultanahmet, aber auf Laufabstand sind zwei sehr gute Restaurants mit osmanischer Küche, die das Probieren wert sind! In der Nähe der Yeni Cami in Eminönü ist das BABIHAYAT Restaurant:
Im Misir Carsi, dem egyptischen oder Spice Bazaar, befindet sich das weltberühmte PANDELI Restaurant schon seit 1901 ein Wallfahrtsort internationaler Gourmets:
Im Pandeli habe ich unvergesslichen Fisch im Papier genossen, eine Delikatesse und sehr leckere Meze bei kleinem Hunger! Durch die einmalige Lage auf der ersten Etage im Gewürz Basar ist dieser Gourmettempel zur Mittagszeit oft voll, also vorher reservieren oder etwas später hingehen!
Hier gibt es eine Spezialität, das Testi Kebap, das in einem Tongefäss ähnlich einem Römertopf in heisser Asche gegart wird und kunstvoll am Tisch serviert wird:
Spektakulär und schmeckt super, ist eine Seltenheit in der Türkei!