Seit 500 Jahren wird das Mesir Festival um den 22.März in Manisa bei Izmir gefeiert! Dieses Jahr wurde das älteste Volksfest der Türkei zum 469. Mal gefeiert und von ca. 10 000 Menschen besucht, die alle hoffen ein Stückchen von der magischen Mesir-Paste ( Mesir Macunu) zu ergattern! Die Mesir Paste besteht aus 41 Kräutern und Gewürzen und ist das erste Mal zubereitet worden, als die Mutter des Sultans Süleyman des Prächtigen so schwer erkrankt war, dass nichts geholfen hat. Ein berühmter Heiler aus Manisa hat für sie die Mesir Paste gebraut und sie damit geheilt! Aus Dankbarkeit hat der Sultan damals erlassen, dass jedes Jahr diese wundersame Medizin von den Minaretten der Moschee in Manisa an das Volk verteilt werden soll! Drei Tonnen Mesir wurden dieses Jahr hergestellt und der Menschenmenge zu geworfen!
Das war nur dieses Jahr in den Nisan=April verschoben wegen den Wahlen in der Türkei! Normalerweise ist das Mesir Festival immer im März! Und das schon seit 1527, meistens fällt es mit Nevruz zusammen, dem Frühjahrsfest und fing z.B. letztes Jahr, 2008, am Sonntag dem 23. März an!
Wer wissen will, welche geheimnisvollen Heilkräuter und Wundermittelchen in der Mesir Paste stecken, hier ist ein Rezept, das ich bei Fanafillah gefunden habe:
Anwendung: Mischen Sie den 30-Gramm-Inhalt des Päckchens mit 500 Gramm flüssigem Honig zu einer homogenen Paste. Nehmen Sie von dieser Mischung täglich 1 Teelöffel z.B. zum Frühstück oder vor dem Schlafengehen.
Viele dieser Zutaten sind altbekannte Heilmittel, die heute noch in der Homöopathie verwendet werden.
Übrigens gibt es das berühmte Manisa Mesir Macunu im Glas bei u.A. TUGBA, wo man Nüsse, Lokum, Kaffee usw kaufen kann! Diesen Winter habe ich täglich einen Löffel der Wunderpaste genommen, sie schmeckt gut und ich war weder krank noch erkältet!
Viel Glück beim Fangen, Melih, ob du es schaffst, soviel Macun zu fangen, dass dein Kofferraum voll wird? Falls du leer ausgehst, kein Problem, du kannst das original Manisa Mesir Macunu sogar in Kusadasi kaufen:
Viele türkische Menschen schwören auf das Mesir, wer's täglich zu sich nimmt, wird garantiert nicht krank... und weil die Wirkung schon seit mehreren hundert Jahren bewiesen ist, halte ich mich auch daran!