Die türkische Rassekatze aus Van ist eine richtige kleine Schönheit und ist vor allem wegen den verschiedenfarbigen Augen bekannt! Als ich die erste Van-Katze meines Lebens in einem Teppichladen in Istanbul gesehen habe, konnte ich nicht glauben, dass die Augen echt sind! Weltweit haben nur die Katzen aus Van, ganz im Osten der Türkei am gleichnamigen See, diese speziellen Augen! Die Stadt Van hat gleich an der Einfahrt den berühmten Katzen ein Denkmal gesetzt:
Auch auf dem Poster, das die Sehenswürdigkeiten der Region anpreist, darf die Van-Katze nicht fehlen:
Die meisten Van-Katzen sind schneeweiss, es gibt sie sowohl mit kurzem als mit langem Fell!
Süss, so ein Van-Katzenbaby! Leider sind sie sehr selten und darum auch sehr teuer! In Van gibt es sie nicht mehr auf den Strassen, sie leben in einem Katzenheim, wo sie auch gezüchtet werden!
Oft kann man die Van-Katzen in Teppichläden bewundern, da fühlen sie sich wohl und bringen Kunden...
Auf einem englischen Forum fragt ein schlauer Ire, ob er nicht ein Van Katzenpärchen aus der Türkei exportieren darf! Pech gehabt, die Ausfuhr der türkischen Van und Angora Katzen ist gesetzlich streng verboten, wer dabei erwischt wird, kann mit einem Bussgeld ab 35 000 Euro pro Tier rechnen! Ausnahme, man hat eine spezielle offizielle Export Lizenz ergattert, mit wahrscheinlich einer Unsumme an Schmiergeldern!
Wenn man bedenkt, dass Van Katzenbabies auf dem internationalen Markt ab 500 Euro aufwärts gehandelt werden, kann ich gut nachvollziehen, dass Van & Angora Katzen aus der Türkei ein Riesengeschäft ermöglichen!
Vorsicht bei der Ausfuhr von allen überwiegend weissen Katzen, die türkischen Zöllner passen auf wie Schiesshunde!
Wir haben 3 Katzen zu Hause, Blacky der Kater, schwarz/weiß, Fini die Madame, eine Ankarakatze, mit einem sehr eigenen Charakter, schneeweiß und unser Teenager Sütlatsch eine weiße langhaarige Vankatze mit blauen Augen. Die Mädchen sind Straßenkatzen, der Kater ist von einem Nachbarn. Alle sind natürlich kastriert bzw. sterilisiert. Die mit Katzen verbrachte Zeit ist keine verlorene Zeit. Und deshalb laufe ich immer mit einer Tüte Katzenfutter in der Handtasche rum.