Koru Beni hat gehofft, dass bei den Kommunal-Wahlen einer der neuen Kandidaten gewählt wird, denn alle haben versprochen sich so schnell wie möglich um den Bau eines Tierheims für Davutlar zu kümmern. Jetzt ist es doch wieder der alte Bürgermeister geworden, der die nächsten 5 Jahre das Sagen in Davutlar hat. Tuncay ist ein guter Bürgermeister, der viel in Davutlar investiert, aber für Tiere hat er leider bis jetzt kein Herz gezeigt. Naja, vielleicht ändert er seine Einstellung, bleiben wir optimistisch und drücken die Daumen, dass auch er einsieht, wie wichtig und nötig ein Tierheim für seine Gemeinde ist!
Ein Tierfreund ist unser Bürgermeister in Davutlar ganz bestimmt nicht, denn jetzt hat er den Engländern vom Tierschutzverein Koru Beni ausdrücklich verboten, um weiterhin im kleinen Laden / Klinik 2. Hands-Sachen für den guten Zweck zu verkaufen! Büchertausch darf auch nicht mehr gemacht werden ( wir durften für 1TL Bücher ausleihen)...da darf offiziell überhaupt garnix mehr für die Strassentiere gemacht werden! Den Freiwilligen, die bis jetzt ihre Zeit für die Tiere im Laden geopfert haben, ist wegen illegaler Arbeit mit sofortiger Ausweisung gedroht! Schade, der BM hat es auf die ausländischen Tierfreunde abgesehen! Und leider bleibt der noch 5 Jahre im Amt!!! RIEN NE VA PLUS - NICHTS GEHT MEHR!!!
was ist denn da vorgefallen in davutlar ? denn seit anfang juli waren da ja keine kastrationen mehr welche evt. für unfrieden hätten sorgen könnnen ???? gibt es da aussagefähigere infos dazu ?
Für die Willkür eines türkischen Beamten braucht es keinen Grund oder Vorfall zu geben, ich glaube, das kann jeder, der hier wohnt aus Erfahrung bestätigen! Ob die Kastrationen der Auslöser waren...wer kann schon in den Kopf dieses Mannes schauen? Der BM hat die Macht und Möglichkeit, um den freiwilligen Helfern von Koru Beni ( alles Ausländer!) ihre "illegale Arbeit" im Laden zu verbieten, wann immer er will! Vor der Wahl hat er Koru Beni geduldet, jetzt ist es ihm ein Dorn im Auge! Wie gesagt, der Laden von Koru Beni ist / war ein Trödel-Laden und Büchertausch, in dem Sonntags verkauft wurde, um an die hochnötigen Einnahmen zu kommen, um den Tierschutzverein zu unterstützen! Keiner der Freiwilligen hat eine Arbeitserlaubnis für die Türkei und genau das ist für den BM das Mittel zum Zweck! Wie durch Willkür echt gute Aktionen in der Türkei verhindert und gestoppt werden, ist u.a. zu lesen in dieser Rubrik, z.B. " Das Märchen vom Vorzeigetierheim..." oder " Kastrationsaktion Strassentiere"
türkei hat seit 2004 einen tierschutzparagrafen §5199 in §-4 absatz.d kannst du nachlesen: private und juristische personen, die ohne jegliche materielle oder immaterielle interessen zu hegen, ausschliesslich aus humanen und gewissensgründen sich herrenloser-oder entkräfteter tiere annehmen, für diese sorgen wollen und die voraussetzungen die dieses gesetz vorschreibt erfüllen, sollen unterstützt und die koordination (mit den betreffenden staatlichen einrichtungen) soll und muss ermöglicht werden.
in §-4 absatz.j kannst du auch noch lesen: zum schutz der herrenloser- und entkräfteter tiere, arbeiten lokale verwaltungen und freiwillige institutionen bezgl. der gründung von tierheimen sowie von tierkrankenhäusern, der verpflegung und der behandlun bzw. erziehung der tiere in diesen institutionen zusammen.
oder §18 - ist zu lang zum abschreiben aber optimal für eure situation. gehe doch recht in der annahme dass jeder auslands-tierschützer diesen gesetzentwurf zur hand hat. ansonsten internet.
ich war vor 6 jahren in münchen auf dem türkischen konsulat. da musste ich fast "schwören" jedes türkische gesetz akurat einzuhalten, ansonsten kann ich ausgewiesen werden. und nachdem ich ja ein gesetzestreuer bürger bin halte ich jedes gültige türkische gesetz ein. dieselbe verpflichtung habt ihr auch - ansonsten gibts ein flugticket auf staatskosten - aber nur einmalig. also vor was habt hr angst ???
Zitatoder §18 - ist zu lang zum abschreiben aber optimal für eure situation. gehe doch recht in der annahme dass jeder auslands-tierschützer diesen gesetzentwurf zur hand hat. ansonsten internet.
ich war vor 6 jahren in münchen auf dem türkischen konsulat. da musste ich fast "schwören" jedes türkische gesetz akurat einzuhalten, ansonsten kann ich ausgewiesen werden. und nachdem ich ja ein gesetzestreuer bürger bin halte ich jedes gültige türkische gesetz ein. dieselbe verpflichtung habt ihr auch - ansonsten gibts ein flugticket auf staatskosten - aber nur einmalig. also vor was habt hr angst ???
Den von Carmen erwähnten Paragraphen im türkischen Tierschutzgesetz könnt ihr hier nachlesen:
Natürlich halten die Mitglieder von Koru Beni sich an die türkischen Gesetze, deswegen hören sie auch mit ihrer illegalen Arbeit als "Verkäufer" im Laden in Davutlar auf! Eine Ausweisung wegen Schwarzarbeit ( KEINE Arbeitserlaubnis für Türkei!) bedeutet ja nicht nur ein Flugticket auf Staatskosten, was durch ein hohes Bussgeld gedeckt wird, sondern auch ein 3 - 5 jähriges Türkei-Verbot! Wer kann es den Engländern verübeln, dass sie das nicht riskieren wollen?
mein gott, ihr hattet da doch NUR eine TAUSCHBÖRSE wenn die leute was SPENDEN wollen dann ist das doch ihre privatsache. ich dachte dieses geld wird für die miete dieses raumes gespendet. sind da in diesem verein keine türkischen staatsangehörige ????
Zitat von carmenmein gott, ihr hattet da doch NUR eine TAUSCHBÖRSE wenn die leute was SPENDEN wollen dann ist das doch ihre privatsache. ich dachte dieses geld wird für die miete dieses raumes gespendet. sind da in diesem verein keine türkischen staatsangehörige ????
Laut türkischem Gesetz muss im einem Vereinsvorstand in der Türkei ein bestimmter Prozentsatz türkischer Staatsangehöriger vertreten sein, daran hält sich der Tierschutzverein Koru Beni selbstverständlich! Koru Beni hat mit den Flohmärkten und im eigenen Laden zwar gespendete Sachen für Geld verkauft, über diese Einnahmen gibt es natürlich eine genaue Buchhaltung, was in der Türkei gesetzliche Pflicht ist! Und wie überall, müssen auch hier für Einnahmen Steuern gezahlt werden! Spenden-Einnahmen eines Vereins in der Türkei müssen genauestens deklariert werden, ansonsten gibt es harte Strafen, wie ein Beispiel aus Didim verdeutlicht: Die "Didim Friends of the Animals Charity" hatte im Sommer 2007 vom schottischen Marchig Trust eine Spende über 2000 Euro erhalten, diese auch laut Gesetz bei den türkischen Behörden deklariert...trotzdem wurde kurz darauf der türkische Vereinsvorsitzende Orhan Bingöl ( bekannter Archäologie Professor aus Ankara!) verhaftet und landete im Gefängnis! Was war passiert: Der Verein hatte, aus Unwissen, die Spende nicht auch noch bei der örtlichen Polizei deklariert! In Windeseile mussten die Mitglieder des Vereins 600 TL auftreiben, um den bis dahin unbescholtenen Professor aus dem Knast zu holen! In der Türkei wird nicht lange gefackelt, wenn's um Geld geht!