Das hab ich für Autos gehört, wird gemacht, um die türkische Ekonomie an zu kurbeln! Weiss allerdings nix genaues, werde mich aber erkundigen, ob das stimmt!
Hallo leute ich bin neu auf den Forum und bin Hollander so es kann sein dass mein deutsch nicht immer gut ist aber ich probiere es.
Auf die frage wegen den mehrwertsteuer. Wie ich gehort habe woll die regiering den mws von computer,mobel und industieler machinen runterstellen von 18% zu 8% mws. Fur autos haben die eine andere regelung die von anfang nur 3 monate dauert, wie die regelung exact aussieht weiss ich nicht man kriegt auf jedemfall einen grossen rabat auf neue autos.
Welkom op ons Forumpje! Dein Deutsch ist sehr gut und danke für die Info. Habe auch gehört, dass Möbel im Moment günstiger sind, weil eine Zeitlang keine Mehrwertsteuer bezahlt werden muss. Es handelt sich aber leider nur um einheimische, also in der Türkei hergestellte Möbel! Ikea macht leider nicht mit!
Berichtigung: Ikea macht doch mit!!! Und an den speziellen Angebots-Tagen sind die Schnäppchen jetzt extra günstig!
Die Mehrwertsteuer Ermässigung der türkischen Regierung sollte am Dienstag, 16.Juni vorbei sein, wird aber jetzt verlängert! Bis zum 30.September bezahlt man immer noch weniger Steuern auf Autos, Computer, Möbel und elektrische Haushaltsgeräte!
Guter nachricht fur die jenige die noch nicht hier sind und wohnen. Die meisten bekannten von uns mit ein haus hier kommen erst in juli fur langere zeit im urlaub, konnen die doch profitieren von den steuer rabat von 10 % und wenn mann nakit fiyat bezahlt kriegt mann in viele falle auch noch mal 10 %, sind zusammen doch 20 %, schon. Muste bei uns in den Niederlande auch gemacht werde aber ja unsere regierung schlaft noch immer und kennt noch immer den ernst von der krise nicht.
Wieder erlässt die Regierung die Mehrwertsteuer vor dem Referendum im April für elektronische Artikel wie u.A. Klimaanlagen, Kühlschränke, Wasch & Spülmaschinen, Staubsauger & andere kleine Haushaltsgeräte! Jetzt zuschlagen, das Angebot gilt bis Ende April!!!
Auch für Immobilienerwerb ist in der Türkei die Mehrwertssteuer (VAT/KDV) bis in den September vom Kabinett gekürzt... alles um die halbtote Ekonomie wieder kräftig anzukurbeln. Auch ist die VAT auf Holz, Plastik & Büromöbel auf 8% verringert worden. Die Grosszügigkeit der Regierung wird das Land eine sagenhafte MILLIARDE LIRA ($267 Millionen) an Steuergeldern kosten...WOW
Am 23. Februar hat das türkische Parlament zugestimmt, dass dieses Jahr Ausländern & Türken, die mindestens 6 Monate im Ausland leben & arbeiten, die Mehrwertsteuer beim Kauf der 1. Immobilie in der Türkei geschenkt wird! Es geht immerhin um 18%, allerdings unter der Bedingung, dass die Immobilie mit ausländischer Währung bezahlt wird und mindestens 1 Jahr nach dem Erwerb nicht verkauft wird!
Da geht es doch aber um Neue Immobilien. Nicht um die Privaten Verkäufe.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Es geht um alle "ersten" Immobilien, pivate & gewerbliche, die dieses Jahr für den ausländischen oder im Ausland lebenden türkischen Käufer OHNE Mehrwertsteuer zu erstehen sind! Das Alter der Immobilie spielt dabei keine Rolle, für den Verkäufer ist der Deal ohne Konsequenzen, für ihn bleibt alles wie gehabt. Der Staat probiert so den eingeschlafenen Immobilienmarkt anzukurbeln & ausländische Devisen in's Land zu bekommen...
Der staatliche Erlass der Mehrwertsteuer (KDV) auf elektronische (Haushalts)Geräte sowie Möbel, der ursprünglich bis Ende April geplant war, wird bis SEPTEMBER verlängert!
Wie gut, meine Waschmachine gibt nämlich langsam den Geist auf und neue Möbel könnte ich auch gut gebrauchen...