Das türkische Equivalent zu unseren urigen Ausflugslokalen und Biergärten sind die "Köy Sofrasi" ( Dorfstafel ), die es massenhaft in und um Kusadasi gibt! In diesen urgemütlichen Gartenrestaurants wird echte türkische Dorfsküche serviert, da sitzen die Frauen und backen Gözleme, die gefüllten türkischen Pfannkuchen, es gibt selbstgemachte Manti ( Ravioli ) und andere traditionelle Gerichte. Auch für ein typisches türkisches Frühstück / Brunch mit selbstgemachten Produkten kann man diese Dorfsrestaurants im Grünen besuchen. Erlebnisgastronomie vom Feinsten, meistens sitzt man auf bunten Kissen in kleinen Holzhütten oder Baumhäusern, an die Kinder ist auch gedacht, es gibt Spielplätze / Geräte, in der Umgebung kann man schön spazierengehen! Hier sind ein paar der netten " Biergärten" in und bei Kusadasi:
Das Hanimag Restaurant, ehemals Köy Sofrasi, an der Strasse nach Kirazli Köy hat sich positiv weiterentwickelt. Ein schöner Garten, guter Service, und wir bekamen ein sehr reichliches Gökertme Kebabi, geschnittenes Beefsteak, auf Kartoffelstroh. Es hat wohl auch im Winter geöffnet.
Liebe Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Unterhalb von Andiz Köy Sofrasi, an der Strasse nach Camlik, bzw. Aydin, gibt es ein Köy Sofrasi, "Olive", das seit längerer Zeit expandiert. Der grosse Gastraum, möglicherweise ein altes Zirkus- oder ein riesiges Nomadenzelt?, ist mollig warm geheizt, es gibt auch in der Nebensaison eine grosse und sehr schmackhafte Köy- Küche, grosse Portionen und einen sehr netten Service. Sehr viele Tiere, ein Paradies für Kinder, und man spricht englisch. Täglich ab 7 Uhr morgens geöffnet. Afiyet olsun!
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Ich heisse Seyhan, neu registriert. Ich bin Englischlehrerin (Rentnerin) und arbeite zur Zeit in unserem Office. Es hat mich so gefreut das Sie viel mehr wissen als Ich. Das Sie 'Deli Ali' kennen und dort waren. Wir als Geschwister hatten immer ein Camp neben seinen Garten vor Jahren als Kinder. Damals waren wir in Deutschland und verbrachten unsere Ferien hier mit Familien und hatten auch Zelten da wo Deli Ali war. Wir mochten ihn sehr. Er versuchte an diesem Zeiten auch mit uns Deutsch zusprechen. Es ist schön hier mit Euch zu sein und die geschriebenen zulesen. Danke...
Heute waren wir im Barrier Beer Garden in Kusadasi in Gaziebindi. Toller Ausblick auf die Bucht von Kusadasi (leider kann ich keine Bilder hochladen). Bier 5 Tl, sigara böregi 5 Tl, keine hochrangigen Speisen, aber gut und günstig.
Bei NERO Çiftli?i (Bauernhof) in Davutlar an der Strasse zum SKK / Grand Belish Hotel / Moonlight sitzt man wie in einer Sommerfrische an Holztischen auf der Wiese unter alten Bäumen und kann ein üppiges türkisches Kavalt? (Frühstück) oder Spezialitäten aus der türkischen Küche & vom Grill geniessen.
Das urige Nero liegt auf dem Weg zum / vom Strand, wir fanden Essen & Service toll (die haben sogar mein Auto gewaschen!!!), eine Menükarte gibt es (noch) nicht, man schaut halt, was es gibt...