Iznik liegt zwischen Istanbul und Bursa und ist DIE Stadt der Töpfer und Tonbrenner! Schon zu osmanischen Zeiten war Iznik berühmt für die wundervollen blau-roten Kacheln, mit denen die Paläste der Sultane und vor allem ihre Moscheen verziert wurden! Die schönsten Iznik-Kacheln sind in der Rüstem Pasa Moschee im Istanbuler Stadtteil Tahtakale zu sehen, wirklich ein Traum, die Farbenpracht der alten Kacheln ist sehenswert! Das Geheimnis des Karminrot der alten Kacheln ist heute verloren gegangen,aber in allen Basaren der Türkei findet man die schönen Töpfereien aus Iznik...ein tolles Souvenier!
Bei jedem Türkei-Besuch hab ich die schönen Teller in allen Grössen mitgeschleppt und jetzt sind die alle wieder mit in die Türkei umgezogen!
Es gibt wunderschöne Schalen:
Vasen für eine Tulpe:
Osmanische Kerzenständer:
Dosen:
Krüge:
Becher:
Kacheln:
Tableaux:
Ich kann nie genug kriegen von den Izmit Fayencen!
Die echten Iznik Fayencen sind nicht gerade billig, auf den Basaren wird oft Touristenqualität angeboten, die aber als Souvenier ganz OK sind! Ähnlich wie bei "Delft Blau" ist der Markt für Iznik Keramik sehr unterschiedlich qua Preis! In einem Geschäft in Sultanahmet in Istanbul hat man mir mal eine faustgrosse osmanische Iznik-Schale in die Hand gegeben, als mir der Preis gesagt wurde, habe ich die kleine Kostbarkeit vor Schreck beinah fallen lassen!!! Hier sind ein paar gute Quellen: