Was viele, die noch nie in der Türkei waren, nicht für möglich halten: Hier gibt es grosse Supermärkte wie in Deutschland, mit einem gut sortierten Angebot wie überall! Natürlich gibt es auch die typischen "Tante Emma Läden" an jeder Ecke, aber für den Grosseinkauf sind die grossen Supermärkte günstig! Es gibt mehrere Supermarktketten, u.a. TANSAS, MIGROS, CARREFOUR, KIPA, die mit MINI, MIDI und MAXI Fillialen überall vertreten sind! Meine Tochter und ich haben nicht schlecht gestaunt über all die bekannten internationalen Produkte und Marken, die wir aus Europa kennen! Ausser auf Schweinefleisch braucht man auf nichts zu verzichten... Hier, zur Information Bilder eines "Tansas" Supermarktes:
Für Türkei-Neulinge und Urlauber, die im Ferienhaus/Wohnung auf Selbstverpflegung stehen, habe ich eine kleine Liste der deutschen/internationalen Markenartikel, die es in quasi jedem Supermarkt in den Touristengebieten gibt:
Im Kühlregal: Joghurt etc. von Danone, Aktivia, Danette, Damino ( Fruchtzwerge), Kiri, Becel, Rama, Hefewürfel, Frischkäse & Scheibletten von türk.Marken, Gouda, Parmezan, Blauschimmelkäse, Frühstücksspeck ( Bacon), Bonbel, La Vache Qui Rit
Tierfutter: Chappy, Love Dog, Pedigree, Kittekat, Whiskas, La Cat, Supercat, Dreamies Katzenleckerli,
Das ist nur ein Eindruck von den bekannten Marken, die es auch in der Türkei gibt, natürlich haben die türkischen Supermärkte eine Riesenauswahl mit einheimischen Marken und Grundlebensmitteln!
Ja, die Auswahl ist wirklich nicht schlecht. Was ich jedoch vermisse, sind z.B. Obstkonserven (Kirschen, Pfirsiche, etc.). Möchte gerne auch im Winter mal einen Kirschkuchen backen. Lediglich Ananas ist vorhanden (Import). Da es doch hier so viel Obst im Sommer gibt, frag ich mich, wo bleibt das ganze Obst?
Einheimische Kirschen und Pfirsische im Glas gibt's bei z.B. Tansas, ich mache öfters mal eine Schwarzwälder Kirschtorte, bisher hatte ich kein Problem, die Zutaten zu finden! Gerade backe ich einen schwäbischen Apfelkuchen auf dem Blech, unterlegt mit Backpapier, sogar das gibt's hier! Mmmmm, wie das riecht bei mir im Haus... , wundert mich, dass ihr nicht alle vor der Tür steht!
Hallo an alle, gibt es in meiner Heimat eigentlich auch Kaffeepads? Wir würden gern unsere Senseo Pad-Maschine mitnehmen, wenn wir kommen. Falls es Kaffepads gibt, könnte bitte jemand beim nächsten Supermarkt-Besuch mal nachsehen, was sie kosten? Falls sie wesentlich teurer sein sollten, als in Deutschland, würde ich einfach einen halben Umzugskarton voll mitnehmen. Wer mir diesen Gefallen tut, kann sich gerne etwas aus Deutschland wünschen, was ich dann Ende August mitbringen würde. Vielleicht haltbare Sahne oder eine schöne Schweinewurst-Salami (die schmuggele ich schon irgendwie durch den Zoll)! Haltbare Sahne werde ich für uns selber sowieso mitnehmen, und zwar die (leider teure) lactosefreie Variante. Vielen Dank im Voraus!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Heute abend will ich sowieso zum Kipa fahren, mal sehen ob's die Kaffee Pads dort zu kaufen gibt! Auf jeden Fall müsstest du sie in der Türkei bekommen, immerhin werden Senseo Kaffeemachinen hier verkauft! Online kannst du die Pads in der Türkei bestellen, schau mal hier, da ist auch der Preis angegeben:
Hallo Karin, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Seite angeklickt, aber leider ist das eine Packunsgröße, die ich in Deutschland noch nicht gesehen habe. Man kann auch nicht wirklich erkennen, wieviele Pads drin sind. Aber es sieht sehr teuer aus - na ja, Importware, hätte ich mir denken können.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Zitatkutusu içerisinde 50 adet ped kahve bulunmaktadyr.
Was soviel heisst wie "in der Schachtel befinden sich 50 Kaffee Pads", wenn ich das richtig verstanden habe! Sogenannte Luxusartikel werden in der Türkei leider hoch versteuert und dadurch verteuert! Deine Tasse Kaffee kommt also auf 60 Kurus oder 0.30 Euro!
Sorry Karin, habe das Kleingedruckte jetzt erst entdeckt. Falls dieser Preis auch im Supermarkt gilt - und davon gehe ich mal aus - dann ist das fast 3x so teuer wie in Deutschland. Also doch von hier mitnehmen. Ich bin froh, dass ich auch in Zukunft immer mal wieder nach Deutschland fliegen werde. Dann kann ich alles, woran ich mich hier gewöhnt habe, auch mitnehmen. Auch meine Familie wird ab und zu kommen, um Urlaub bei uns in Kusadasi zu machen. Die können dann auch einige Kleinigkeiten mitbringen.
Es ist erstaunlich, was für ein Gewohnheitstier der Mensch ist. Dabei könnten wir genausogut Tee trinken - haben wir im Urlaub in der Türkei immer gemacht. Wahrscheinlich habe ich einfach nur Angst vor diesem großen Schritt - Auswandern. Deshalb möchte ich Dinge mitnehmen, die mir wohlbekannt sind. Obwohl ich in Istanbul geboren bin und immer wieder Urlaub in meiner Heimat gemacht habe, habe ich wirklich etwas Bammel vor dem Umzug. Gut dass es dieses Forum und vor allem, Dich gibt. javascript:emoticon(':D')
Beim Kipa gibt es Lavazza Pads, aber auch zum türkischen Import Luxusware Preis! Du brauchst vor dem grossen Auswanderungsschritt echt keinen Bammel zu haben, Meral! Alles, was du in der Türkei vermissen könntest, wird durch sooo viele neue schöne Dinge wettgemacht! Im 1.Jahr haben wir viele uns unbekannte türkische Waren im Supermarkt getestet... welche Milch ist die Beste, welche Butter, Yoghurt, Wurst usw, das ist sogar spannend! Und dann das Obst & Gemüse...wie das hier schmeckt, sagenhaft, da merkt man erst, was in der alten Heimat gefehlt hat! In diesem Beitrag habe ich mich nur auf deutsche / internationale Supermarkt Importware beschränkt, um Auswanderern und Feriengästen zu zeigen, was es hier an gewohnten Dingen allgemein zu kaufen gibt...damit nicht unnötig viel mitgeschleppt werden muss!
PS: Es gibt hier sogar laktosefreie Milch von Pinar und Sahne (Krema) auf vegetaler Basis!
Sieht ganz so aus, als ob alle Tansa? Supermärkte über Nacht in MIGROS umgezaubert werden... Ist ja eh alles eine Firma, ist also Wurscht, aber komisch, mir hat Tansa? immer besser gefallen! Jetzt schnell mit unseren Sparmarken zu unserem kleinen Tansa? im Dorf, bevor der auch verschwindet...
Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob es hier in der Türkei - also bei uns in Kusadasi irgendwo Spiritus gibt? Ich meine nix zum Trinken, sondern das hochprozentige Zeug, was man in Deutschland zum Grillanmachen benutzt und wunderbar zum Putzen (Glas) benutzen kann. Vielen Dank für Eure Tipps. Beste Grüße Carola
Ja natürlich gibt's Spiritus zu kaufen, die Türken sind schliesslich Grillweltmeister! Such mal im Super / Baumarkt, beim Milyoncu oder bei den Holzkohleverkäufern! Brennspiritus heisst in türkisch "Ispirto" und ist meist lila!