Der kleine sardellenachtige Fisch HAMSI ist im Winter auf den türkischen Märkten in Massen zu bekommen. Man nennt ihn auch das Silber des Schwarzen Meeres, die Hamsi Saison wird jedes Jahr sehnsüchtig erwartet und wenn es ihn gibt, wird in fast jedem türkischen Haushalt ein grosses Hamsi-Essen mit Freunden veranstaltet! Ähnlich wie der "Nieuwe Haring" ( Maatjes Hering) in den Niederlanden! Die Hamsi laichen im Juli/August in der seichten Bucht bei Odessa und ziehen im September entgegen dem Uhrzeigersinn entlang den Küstengewässern des Schwarzen Meeres mit einer "Fussgänger-Schnellheit" von ungefähr 20km am Tag, vorbei am verschmutzten Donaudelta, über Rumänien und Bulgarien...bis sie endlich Anfang des Jahres das Kara Deniz in der Türkei erreichen!
Hamsi gibt und gab es immer im Überfluss, heute werden rund 200 000 Tonnen Hamsi gefangen, von über 1 Million Tonnen, die jährlich durch's Schwarze Meer ziehen, früher waren es weitaus mehr! Schon in der Antike blühte der Handel mit getrocknetem Hamsi, das Königreich Lykien soll dadurch so reich geworden sein!
Die türkischen Hamsi-Liebhaber haben unzählige Rezepte für den leckeren kleinen Fisch, vom gebackenen, gegrillten, eingelegten, zu Köfte und Pilav verarbeiteten Hamsi, kommt alles auf den Tisch!
Am liebsten esse ich Hamsi mit Mehl bestäubt und frittiert mit viel Zitrone!
Die ältere Generation Istanbullus erzählt gerne von den vergangenen Zeiten, als ganze Schwärme Hamsi sich in den Bosporus verirrt haben und diejenigen, die das Glück hatten, direkt am Bosporus zu wohnen, nur ihre Töpfe an's Wasser zu halten brauchten und der Hamsi ist da rein gesprungen! Türkisches Schlaraffenland! Trotzdem, Hamsi ist superlecker und wird kiloweise gekauft und zubereitet! Hier mein Lieblingsrezept: Hamsi säubern, das heisst, ich schneide den Bauch auf und entferne alle Innereien plus die Gräte, auch den Kopf entsorge ich...dann wasche ich den schmetterlingsweise aufgeklappten Hamsi und trockne ihn auf Küchenpapier! Als nächstes wird er in leicht gesalzenem und gepfeffertem Mehl gewendet und ab in die heisse Pfanne in's Olivenöl! Serviert mit viel Zitrone schmeckt das einfach himmlich!!!
Auch ein ganz leckeres Gericht ist gefüllter Hamsi: Dazu bereite ich den Hamsi wie oben zu, fülle den Bauch dann mit fein gehackten Kräutern ( Petersilie, Dill, Knofel, Zitronensaft), klappe zu und lege die Fischlein kreisförmig in eine ofenfeste Form! Mit ein wenig Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen backen! Göttlich!!!
Ein Klassiker ist Hamsi auf Pilaf, geht auch supereinfach: Hamsi säubern wie oben und aufgefaltet auf gekochten Pilav legen, das ist zum Sattwerden für Viele, wenn der Hamsi nicht reicht! Ich mache immer einen Pilav mit vielen Gewürzen und Kräutern und eine Handvoll Pinienkerne und stecke zwischen den Hamsi ein paar Tomatenscheiben!
Jetzt ist wieder "Hamsi-Saison" auf den Märkten in der Türkei! Die Hamsi-Händler nehmen die kleinen Fischlein sogar aus wenn der Kunde das wünscht! Hamsi ist nicht nur sehr lecker und gesund, bei Kilo-Preisen von ca. 5-7 TL ist Hamsi sogar ein ziemlich preiswertes Schlemmeressen!