Die traditionellen Folklore Trachten der Bewohner der Region Aydin sehen so aus: Die Frauen:
Die Männer:
wer sich für die türkischen Trachten interessiert, findet diese Website bestimmt schön! Auf Mausklick kann man da die Folklore Kostüme vieler Regionen der Türkei sehen!
Schon wie ich in meiner Jugend einmal eine Volkstanzgruppe aus der Türkei gesehen hatte, war ich begeistert von den schönen Trachten! Bei meinen Türkei-Reisen habe ich auf Märkten immer nach alten Folklore-Stücken gesucht. Die türkischen Trachten sind farbenprächtig, es steckt viel Handarbeit in den Details:
Ganz besonders schön finde ich die alten Gürtelschnallen und Tücher
Heute sehen die Trachten der türkischen Volkstanzgruppen meist so aus:
Fix und fertig werden die Bestandteile der Tracht in dafür spezialisierten Geschäften auf den Basaren gekauft, alle sehen mehr oder weniger gleich aus, es gibt kaum noch Handarbeit...schade!
Auf dieser Website mit türkischen Trachten sind u.A. zu sehen: BRIDAL DRESS (Hochzeitskleid), OUTSIDE DRESS (Strassenkleid), YOUNG GIRLS, TEENAGER DRESS (kein T-Shirt & Jeans!), DAILY CLOTHES (täglische Klamotten), MARRIED WOMAN (verheiratete Frau) und viele mehr! Durch Anklicken (Lupe) kann man die Bilder vergrössern!
Auf diesem Link finde ich das ERZURUM OUTSIDE DRESS, eine Art Kartoffelsack, ziemlich apart!
Schade, dass diese wundervoll bestickten Trachten verschwinden, auch hier heiraten die Bräute inzwischen lieber ganz in Weiss... die schönen alten Trachten sind in Schränken und Truhen verstaut oder in Museen ausgestellt!
Richtig schöne Teile auf dieser Website, stimmt's? Am Liebsten würde ich einige davon mal anziehen!