Kitesurfen hab ich in Kusadasi leider noch nicht gesehen, obwohl der Sturm neulich bestens dazu geeignet gewesen wäre! 8) Wenn du eigenes Material hast plus Wetsuit ist der Longbeach in der Sturmsaison nicht schlecht...zum Lernen ist ALACATI, das türkische Surfer-Paradies um die Ecke natürlich ideal! Schau mal hier nach:
Alacati ist cool, der Wind kommt ungehindert überland, nimmt in Beaufort zu, bevor er das Wasser erreicht. Weil der Wind über Land weht, gibt's Sideshore Bedingung und 1-1.5 Beaufort stärker als an der Nordküste! In Alacati gibt's keine "Kabbelwellen", ideal um das Greifen zu üben, bis ca. 400m Stehhöhe im Wasser!!! In Vor- und Nachsaison ist die Windrichtung Süd, Alacati wird dadurch ein echter Wave-Slalom-Spot!
Die Kitesurfer treffen sich an vielen Stränden in der Türkei, Meisterschaften gibt es z.B. auch in Cesme, gesurft wird ebenfalls bei Sarigerme, Datcha, Altinkum, Kilyos / Istanbul, beim Surfcafe am Calis Beach und beim Surf & Sail Center in Yaniklar...bei diesen Surfertreffs gibt es Ausrüstung zu mieten.
Hallo, wir sind Ende September in Güzelcamli. Gibt es dort (oder in der Nähe) eine Windsurfstation bei der man Surfbretter ausleihen kann? Alacati ist ja doch ganz schön weit...
Nein, jedfalls habe ich noch keine gesehen. Kenne nur chesme als Surfgebiet.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Gestern habe ich zufällig am Davutlar Plaji einen Windsurfer gesehen, allerdings weht der Wind meist erst ab 15.30 Uhr...wenn überhaupt!
Zu meiner Verwunderung gibt's sogar einige Hotels / Pensionen, die scheinbar Surfboards haben, muss ja, wenn sie als Aktivität Windsurfen (Rüzgar Sörfü) anbieten!
Da ist z.B. das neue PALM WINGS am Strand in Davutlar, in Güzelcamli wird Windsurfen beim KALAMAKI BEACH HOTEL, bei VESTAS VILLAS, bei der SAMOS APART PENSION und bei der AYDIN AGORA PANSIYON von IBO als Aktivität genannt! Dann müssten dort auch Boards zur Verfügung gestellt werden... welches Material in welchem Zustand, was das kostet, ob man als Nicht Hotel Gast leihen kann, das sollte man schon lieber selber checken...
Beim täglichen Strandspaziergang hatte ich heute mal die Augen offen und siehe da, auch beim Strandrestaurant "SILVER SANDS" in Davutlar liegen ein paar Surf Boards rum! Die haben einen ganzen Wasserfuhrpark, da sind zwei Motorboote, 2 Tretboote, einige Kayaks, einige Jet Ski und natürlich die (drei???) Boards für Surfer!
Der Auftakt der World Kiteboarding Championship (WKC) 2018 findet vom 5. bis 9. September in Akyaka bei Mu?la statt. Alle bekannten Kiters sind vertreten, sowie der residierende Weltmeister Carlos Mario und sein Kollege Set Teixeira aus Brasilien, der Ex Worldchamp Alex Pastor aus Spanien und Stefan Spiessberger aus Österreich. Bei den Mädels sind die derzeitige Queen of Freestyle Bruna Kajiya & die 14 jährige Mikaili Sol aus Brasilien, sowie die Italienerin Francesca Bagnoli, Paula Novotna aus Tschechien und die Spanierin Rita Arnaus am Start.
Spannend und natürlich grad mal "um die Ecke" von Ku?adas? (180 km, 2 1/2 Std Fahrt), aber auch voll live - streamed auf FB & Youtube!