Das Cagaloglu Hamami in Sultanahmet in Istanbul war über Jahrzente meine 2. Heimat , im Winter herrlich zum Aufwärmen, im Sommer fühlt man die Hitze nicht mehr nach einem Besuch im türkischen Bad! Nicht nur kann man sich schön entspannen, man wird so sauber geschruppt wie nie zuvor und komischerweise komme ich mit immer leichter vor, wenn ich im Hamam war ( liegt vielleicht an den Bergen Dreck, die mir abgerubbelt wurden?)! Die alten Prachtbäder aus osmanischer Zeit sind aber auch einfach wunderschön, man fühlt sich in andere Zeiten versetzt...Haremsdame beim Sultan...und wenn man rausgeht fühlt man sich wie neugeboren!
Direkt beim Grossen Basar ist das CEMBERLITAS HAMAMI, vom berühmten Archtekten Sinan in 1584 gebaut, inzwischen liebevoll renoviert ist es wie der Phönix aus der Asche in alter Pracht wieder auferstanden!
In Sultanahmet ist das von Sinan erbaute Hamam für Roxellana oder Haseki Hürrem, Ehefrau des Sultans Süleyman dem Prächtigen, mit über 10 Millionen Dollar renoviert worden und ist jetzt ein absolutes Luxusbad mit vergoldeten Wasserhähnen geworden!
Das Besondere an diesem Hamam ist nicht nur der Luxusaspekt, sondern die Tatsache, dass Männer und Frauen sich in einem genau spiegelgleichen Hammam von geschultem Personal verwöhnen lassen können! Bei allen anderen türkischen Bädern müssen Frauen durch eine Hintertür und sich mit weniger schönen Räumlichkeiten zufriedengeben! Allerdings hat der Luxus auch seinen Preis, das Basis Verwöhnpaket kostet 70 Euro! Sich einmal im Leben wie eine Prinzessin verwöhnen zu lassen ist es vielleicht wert!
Das pompöse Hürrem Sultan Hamam in Sultanahmet ist echt purer Luxus, schaut's euch mal auf diesem traumhaft schönem Video an, da bleiben keine Wünsche offen...
Weniger pompös, noch nicht von Touristen entdeckt, ist das BÜYÜK HAMAM im Stadtteil Kasimpasa, neben der gleichnamigen Moschee, nicht weit von Beyoglu:
Auf Laufabstand von Sultanahmet ist das GEDIKPASA HAMAM, das hauptsächlich von Einheimischen frequentiert wird, in meiner Istanbulzeit bin ich da oft hingepilgert und hab mich stundenlang dort aufgehalten und verwöhnen lassen...
Mitten in Sultanahmet ist ein kleines feines Hamam versteckt, eine Oase der Ruhe im brausenden Touristenviertel, wo auch die Preise noch nicht tourimässig teuer sind... ob man sich allerdings als Dienstleistung eine "Suppen Massage" gönnen will???
Ideal, um während der heissen Mittagszeit den Staub der Grossstadt im Sultanahmet Hamam abzuwaschen... hinterher ist man erfrischt & erholt und wieder fit für's Sightseeing!