Im Jahr 2008 ist die Verbrechensrate für Diebstahl angestiegen, sagt der Distrikts Sicherheits Chef der Polizei Kusadasi Senol Zeybek! In Kusadasi sind bei 5 verschiedenen Einsätzen der Abteilung Schmuggel und organisiertes Verbrechen insgesamt 46 Täter verhaftet und 8 Mordverdächtige festgenommen worden! Diebstahl ist im Vergleich zu 2007 mit 40% angestiegen, Zeybek sagt, dass 167 Diebe erwischt wurden! Zwar wurden durch das MOBESE System in Kusadasi geringfügige Vergehen wie Auto- und Taschendiebstahl vermindert, Einbruchdelikte sind jedoch um 40% angestiegen! Die Polizei-Einsätze under den Code-Namen Dolunay Safak, Bahar, Begonya, Ödem und Organize1 gegen Schmuggel und organisiertes Verbrechen waren erfolgreich: 46 Verdächtige sitzen fest, 51 Ausländerinnen sind wegen Verdachts auf Prostitution ausgewiesen, 50 verdächtigte Zuhälter sind arrestiert!
Der englische Kinderschänder Glen Horace Haylor (55) wurde wegen Kindesmissbrauch an Jungen und Mädchen unter 13 Jahren in England und europaweit durch Interpol gesucht und wurde hier in Kusadasi, wo er ein Ferienhaus besitzt, von der türkischen Polizei gefasst! Das geht heute durch alle türkischen Medien, inzwischen sitzt der Mann in Söke im Knast bevor er ausgeliefert wird! Er soll in Davutlar und Güzelcamli Grundstücke an Ausländer verkauft haben, so ist ihm die Polizei auf die Spur gekommen!
Das Mobese System in Kusadasi ist installiert, um die Kleinkriminalität in den Strassen Kusadasi's ab zu schrecken! Überall im Zentrum von Kusadasi sind die "versteckten" Kameras, deren Live-Bilder von unserer Polizei mit Argusaugen beobachtet werden!
Der Park oben auf dem Kese Dagi, wo die Atatürkstatue ist und sich ein herrlicher Blick auf Kusadasi, den Hafen und die Insel Güvercin Ada bietet, wird gerade renoviert! Auch das Mobese Überwachungssystem mit Kameras wird da oben installiert, damit Touristen und Einheimische sich fortan sicher fühlen können! Der Park wurde bisher von Jugendbanden zum aggressiven Betteln missbraucht, kaum einer hat sich dorthin getraut! Gut, dass sich das jetzt ändern soll!
Dann wird es dort oben bestimmt auch etwas sauberer werden. Leider vermüllte dieser wunderschöne Aussichtspunkt sehr. Meine Lieblingsstelle in Kus., am schönsten morgens um 6 Uhr wenn noch der Dunst über der Stadt und dem Meer steht - wunderschön !
Mein Mann hatte zum ersten Mal mit der Polizei zu tun! Das war passiert: Beim Einkauf im Davutlar Tansas wurde meinem Mann seine Rayban Sonnenbrille aus dem Einkaufskorb geklaut! Der herbei geeilte Filialleiter hat sofort die Bilder auf der Überwachungskamera gecheckt und siehe da, der Sonnenbrillendieb war auf dem Film deutlich zu sehen! Daraufhin wurde die Jandarma in Davutlar alarmiert, die auch sofort mit 3 Mann zur Stelle waren und den Kassenauszug kontrolliert haben! Stellt euch vor, der Langfinger hatte seinen Einkauf mit seiner Kreditkarte bezahlt! Leichtes Spiel für die Gesetzeshüter, nachdem mein Mann auf der Polizeiwache mehrere Formulare ausgefüllt hatte, war die Sache erst mal erledigt! Heute hat mein Mann Bericht bekommen und konnte sein Eigentum auf der Wache abholen! 8) Ob er Anzeige erstatten will, wurde gefragt, aber das hat mein Mann abgelehnt, der Dieb hat sich bestimmt schon sehr erschrocken und wird sowas bestimmt nicht mehr wagen!
In Kusadasi war heute morgen Bombenalarm! Es wurde eine verlassene Damenhandtasche gefunden, die angeblich eine Bombe / Sprengstoff enthielt! Um 12.30 war der Inönü Blvd. abgesperrt und wurde durch ein Sprengstoffteam die Handtasche kontrolliert entschärft... weitere Info auf türkisch hier:
Zitat von KarinIn Kusadasi war heute morgen Bombenalarm! Es wurde eine verlassene Damenhandtasche gefunden, die angeblich eine Bombe / Sprengstoff enthielt! Um 12.30 war der Inönü Blvd. abgesperrt und wurde durch ein Sprengstoffteam die Handtasche kontrolliert entschärft... weitere Info auf türkisch hier:
Auch dieses Jahr werden an den Stränden von Kusadasi wieder sommerlich gekleidete Polizisten patroullieren! 8) Taschendiebe und Spanner haben es nicht leicht diesen Sommer, aber auch verloren gegangene Kids werden von der "Beach Police" betreut!
Gute Aktion, die Beach Police wird bestimmt für mehr Sicherheit an unseren Stränden sorgen und böse Buben werden abgeschreckt! 8) 8) 8)
le?der wurde gestern e?n Transvest?t am Lad?es Beach von e?ner Gruppe Türken verhauen. laut Augenzeugenber?cht dauerte es engere Ze?t b?s jemand e?ngr?ff!!!
Die Zabita hat im Auftrag des BM in Kusadasi den Verkäufern von "Midye Dolmasi" (gefüllten Miesmuscheln) ein Bussgeld aufgebrummt und die Ware beschlagnahmt und vernichtet! Vom Atatürk Boulevard bis zu den Stränden wurden die Midyeci von ihrer lebensgefährlichen Ware befreit, weil die Herstellung der beliebten gefüllten Muscheln unter äusserst unhygienischen Umständen geschieht, sind die Leckerbissen ein Risiko für die Volksgesundheit!
Gut so, habe mich schon gewundert, dass bei der Affenhitze im Juli und August diese Muscheln an den Stränden verkauft wurden, nachdem sie stundenlang in der Mittagszeit rumgeschleppt wurden! Der Bm will jetzt auch den Verkäufern von Nepp-Parfum und Strassenbettlern das Leben schwer machen!
übe die muschelverkäufer habe ich mich schon immer gewundert ,jeder normale mensch weiß daß das nicht gerade gesund ist genauso würde ich nie am strand von einem fischer fisch kaufen den der schon stundenlang bei der hitze spazieren trägt da kann man ja gleich die ambulanz dazubestellen
Bei uns schleppte neulich einer bei prallster Sonne 2 Plastiktüten mit Fisch durch die Straßen und schrie dauernd "frischer Fisch, frischer Fisch..." Nach einer Stunde traf ich ihn wieder und er brüllte immer noch "frischer Fisch, frischer Fisch...". Als ich ihn darauf hinwies, dass der Fisch nun kaum mehr frisch sein könnte, meinte er empört und voller Überzeugung: "Doch, der ist frisch, den habe ich heut morgen gefangen" - es war inwischen gegen 17 Uhr
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Wie gerne würde ich am Strand "fangfrischen" Fisch kaufen und ihn im Kofferraum meines Autos lassen, bis wir nach dem Sonnenuntergang nach Hause fahren... dann würden uns alle Katzen hinterher rennen, wie beim Rattenfänger von Hameln! Und den Geruch kriegt man nie wieder los! Nein Danke, echt, den "frischen" Fisch kann man meilenweit gegen den Wind schon riechen, der ist für menschlichen Verzehr nicht geeignet!