Auf dem Messegelände in Izmir findet, wie jedes Jahr ein Riesen-Weihnachtsmarkt statt! In mehreren Hallen werden tonnenweise Geschenke angeboten, die Türken feiern nämlich Yil Basi ( Neujahr) fast so, wie wir unser Weihnachten feiern! Also, nix wie hin für die Last-Minute Schnäppchen! Parkplatzprobleme gibt's nicht beim Izmir Fuar Gelände!
Dieses Jahr 2008 ist die Geschenke-Messe vom 18.-31. Dezember!!!
Schön finde ich, dass die Türken ihr Yilbasi wie Weihnachten feiern! Weihnachtsmarkt: "Markt zur Weihnachtszeit, auf dem Spielzeug, Süssigkeiten und Weihnachtsschmuck verkauft werden." Damit erfüllt der Markt in Izmir doch alle Voraussetzungen, oder? Natürlich ist ein echter deutscher Weihnachtsmarkt mit Holzbuden im Freien, leise rieselndem Schnee, Glühwein und Sternsinger bestimmt viel romantischer als ein Markt in einer Halle, aber was solls, wir leben schliesslich in der Türkei und ich bin froh, dass es inzwischen immerhin so was ähnliches wie einen "Weihnachtsmarkt" gibt. Hier sind ein paar Fotos von diesem Markt:
Was gibt es auf dem "Yilbasi-Markt" in Izmir nicht alles zu kaufen? Die Wunschzettel sind lang, mit Antiquitäten, Glasswaren, Handtaschen, Pantoffeln, Lederprodukten, Kosmetik und Parfüm, Briefpapier, Silber, Modeschmuck, Porzellan und Keramik, Spielzeug bis zu internationalen Delikatessen ist jeder Wunsch zu erfüllen! Sogar der Weihnachtsmann persönlich besucht diesen Markt!
seit 2 Jahren gibt es einen Weihnachtsmarkt in Güzelbahce, Izmir. Der wird von deutschem Frauenkreis und deutscher Schule organisiert. Letztes Mal wurden da Adventskränze, Kerzen, Schokokalender für die Kinder und viele andere Kleinigkeiten verkauft.
Danke für die Info, Anna! Wird der Gewinn vom Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck verwendet? Es wäre schön, wenn du uns zeitig Information geben könntest ( Adresse, Datum usw)! Kann ich dort z.B. meine selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, meine Adventskränze, Marmeladen, Deko und so auch verkaufen?
Karin, das ganze Geld wurde gespendet. Dieses Mal waren das ca. 11 000 TL. Das Geld kam einer staatlichen Schule und den Straßenkindern zugute. Der Markt findet immer kurz vor Weihnachten statt, wegen den Weihnachtsferien in der Schule. Was der Verkauf von deinen Sachen angeht weiss ich nicht. Bei uns in der Schule wurde eine AG ( Arbeitsgemeinschaft) gegründet, die dann für die ganze Organisation zuständig war. Sie mussten dann alles mit dem Frauenkreis und mit dem Bürgermeister absprechen. Wenn es so weit ist, kann ich auf jeden Fall nachfragen. Zur Zeit werden alljährliche deutsch-türkische Freundschaftstage vorbereitet, die dann kurz vor Sommerferien stattfinden.
Nun ist es wieder soweit. Am 27. November findet der diesjährige Weihnachtsbazar statt. Beginn: 12 Uhr Ort: Acik Hava Tyatrosu, Güzelbahce, Izmir Veranstalter: deutsche Schule deutsche Botschaft der Frauenclub Güzelbahce Klub der deutsch-türkischen Freundschaft Alle sind herzlich eingeladen !!!!