Istanbul ist ein wahres Einkaufs-Paradies, hier gab es die erste überdachte "Shopping-Mall" der Welt...den Grossen Basar, schon seit ewigen Zeiten mit mehr als 5000 Läden berühmt im Abend- und Morgenland! Heute schiessen die Einkaufszentren wie Pilze aus dem Boden, soviele gibt es nicht mal in New York! Hier ist das älteste Shopping Center der Neuzeit: Die GALLERIA in Ataköy: In 1987 gebaut, mit 134 Läden und einer Eislaufbahn!
Der AKMERKEZ , in 1993 gebaut, mit 246 Läden, 32 Restaurants und einem Indoor-Wasserfall, hat schon internationale Preise als beste Shopping-Mall in Europa gewonnen!
Das CAROUSEL in Bakirköy hat, wie man richtig vermutet, ein schönes altes Kinderkarussell als Attraktion, es ist 1995 gebaut, hat 107 Läden, 15 Restaurants und 4 Kinos!
Im Istanbuller Stadtteil Zeytinburnu, wo die Ledergeschäfte sind, hat im Jahr 2000 das OLIVIUM OUTLET CENTER seine Türen geöffnet! Im Olivium gibt es 118 Läden, 6 Kinos, ein Theater, ein Bowlingcenter und sogar eine Kletterwand!!!
Die sagenhafte moderne Architektur des KANYON muss man gesehen haben, in 2006 gebaut im schicken Stadtteil Levent, hat das Kanyon 160 Läden und 9 Kinos!
ISTINYE PARK, die Superlative, hier sind die teuersten Läden, beinah wie Bel Air, in 2007 erst gebaut für 250 Millionen $, hier sind 300 der exklusivsten Läden, hier findet man u.a. das Rainforest Cafe!
Das ASTORIA ist nicht nur ein Einkaufszentrum mit 110 Läden, hier ist auch die Kempinsky Residence und das fernöstliche Spa Anantara! Das Atrium in diesem beeindruckendem Zentrum ist aus Glas und mit 49m Höhe das Grösste in Europa!
So, ich glaub, ich bin durch...aber während ich diesen Beitrag erstelle, werden wieder neue Shopping-Malls eröffnet!!! Eins will ich noch erwähnen, das TOWN CENTER in Bakirköy, weil es da eine Filiale von Tchibo gibt!