Das kleine, vom Massentourismus verschonte türkische Dorf Karaburun, liegt auf der Halbinsel von Cesme, gut eine Stunde auf der abenteuerlichen Küstenstrasse entlang der Ägäis von Izmir entfernt!
Karaburun ist am Ende der Welt, die Strasse geht hinter dem Ort nur ein paar Kilometer weiter. Das Dorfszentrum ist oben auf dem Berg, unten sind die Ortsteile Iskele mit dem Fischerhafen und Restaurants und Bodrum, wo ein paar kleine Hotels und Pensionen plus ein paar Villen stehen.
Karaburun ist bekannt für seine Narzissenfelder, Artischocken, kernlose Weintrauben und guten Honig! Hier ist die Welt noch in Ordnung, in Karaburun wohnen nur ein paar Ausländer ( wir beinahe auch!) und es gibt fast keine Ferienanlagen!
Am Fischerhafen in Iskele sind die Fischrestaurants direkt am Wasser, die Insel Büyük Ada hat einen grossen Sandstrand, es wohnen nur Ziegen auf der Insel und um die Ecke ist die Kücük Ada, logischerweisse...
Meine liebe Freundin Aygül hat zusammen mit ihrem netten Mann Orhan eine verträumte kleine Pension direkt am ägäischen Meer in Iskele und ein Apartementhaus auf dem Berg mit an zwei Seiten Superaussicht!
Der kleine Ort Karaburun hat eine sehr schöne Website von der Gemeinde, die auch in Deutsch übersetzt ist ( von meinen Freunden!) und wo sogar die Ausländer über die Beschlüsse der Gemeinde informiert werden! Supergut, finde ich das, obwohl nur eine Handvoll Yabanci in Karaburun wohnen! Vielleicht sollte sich die Belediye von Kusadasi ein Beispiel nehmen?
Karaburun ist ein Taucher-Paradies, bei Orhan kann man sogar die Tauchflaschen mit neuer Luft vom Boot aus füllen lassen!
Zwischen Karaburun und Yeni Liman liegt ganz einsam die nette kleine Pansiyon von Ata Soyak, Ata'nin Yeri, sooo still, man hört die Stiile förmlich und nur das Meer rauscht! Mit Ata kann man zum Fischen rausfahren und abends wird der Fang auf der Terrasse gegrillt. Ata liebt Musik, seine Stammkunden sind oft Musiker, da gibt es öfter spontane Jamsessions! Ata's Tel.Nr.: ( 90 ) 232 735 4364
In Yeni Liman liegt immer noch das rostige Wrack am Strand, vor ein paar Jahren ist das Schiff im Sturm vergangen, damals sind viele Asylsucher ertrunken und am Strand angespült.
Yeni Liman ist winzig, es gibt da eine kleine Bäckerei, wo es köstliches frischgebackenes Olivenbrot gibt...ich kenne niemanden, der es geschafft hätte, so ein Brot bis Karaburun zu bringen...jeder isst es auf, es ist einfach unwiderstehlich!
Whow! Hier hast du Karaburun wunderbar vorgestellt. Es ist da schöner, als ich mir vorgestellt habe. Leider funktionieren die ersten drei Links der vorgestellten Pensionen nicht mehr (Beitrag vom 18.12.2008). Hast du zufällig die aktuellen Links bei der Hand, denn ich suche auch in Karaburun eine Übernachtungsmöglichkeit für Juni d.J.
Karin, die Pension Devir Turizm von deinen Freunden Aygül und Orhan finde ich leider nicht bzw die im Net angegebenen Seiten sind ungültig. Kannst du mir da vielleicht bissl weiterhelfen?
Das Nergis gefällt mir auch sehr gut - aber leider ein wenig teuer. Doppelzi. m. Frühstück außerhalb d. Saison 220,- TL u. in d. Saison 260,- TL pro Nacht. Haustiere und Kinder unter 6 Jahren nicht erwünscht! Wahrscheinlich, weil das Hotel eine etwas gefährliche Lage hat. Die vielen Stufen runter zum Meer sind bestimmt nichts für Kleinkinder. Alles in allem ein Hotel, in das man sich zurückziehen kann, um die Seele baumeln zu lassen - ein Paar Bücher mitnehmen und die Ruhe genießen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Fast alle Übernachtungsmöglichkeiten liegen nur einen Steinwurf vom Wasser entfernt, der Ort Karaburun liegt auf einem Hügel oberhalb der Buchten, tolle Aussicht auf die verschiedenen Ortsteile (Iskele und Bodrum), die Aussicht vom wunderschönen Cai Bahcesi oben im Ort werde ich nie vergessen! Man kann von Karaburun aus hoch in die Berge hinauffahren, wo die Nomaden in Zelten Cai und Gözleme anbieten und man auch grillen kann... da liegt einem wortwörtlich die Welt zu Füssen und man erkennt, dass Karaburun die Form einer Riesenschildkröte hat!
Dieses Video bringt die relaxte Atmosphäre von Karaburun und den vielen ursprünglichen Dörfern in der Umgebung gut rüber:
Vor allem auf den Dörfern spielt sich das Leben ab, als ob die Zeit stillgestanden hat! Karaburun ist absolut noch kein touristischer Ort, da kennt jeder noch jeden und die wenigen Gäste werden herzlich aufgenommen! Für pure Strand / Badetouristen ist das Meer auch im Hochsommer zu kalt, es fliessen die eiskalten Bergbäche in's Meer und halten die Temperatur schön kühl! Auch touristische Souvernirläden sucht man dort vergebens, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in Karaburun eine kleine Boutique und zwei kleine Supermärkte, die eigentlich mehr unseren Tante Emma Läden entsprechen! In Karaburun hat jeder viiiieeel Zeit und Muse!
Ganz tolle Fotos, die Strasse sieht eigentlich gut aus, geht aber steil in die Berge! Man sagte mir damals, dass man für diese Strasse einen Geländewagen braucht! Die Strecke von Yeniliman nach Karaburun kenne ich gut und habe mich über die schönen Bilder auf der Website gefreut!
wir waren vor 2jahren in karabrun unser freund hakan ist dort geboren und wir haben seine mama besucht,sie wohnt ganz oben auf einem berg ,dort ist die zeit stehengeblieben und männer gibts dort auch nicht viele ,die frauen sollen sogar übers fernsehen heiratswillige gesucht haben,es war traumhaft schön das ist unsere zweite liebe nach davutlar geworden,sind im oktober wieder von hakan eingeladen und freuen uns jetzt schon darauf
Die Fotos von der Fahrradtour um die Halbinsel waren für uns insofern interssant, weil wir uns nun auch ein Bild von den Straßenverhältnissen machen konnten. Und wir sind angenehm überrascht, denn auf unserer ADAC-Straßenkarte wird die Strecke an der Westseite Ilica - Karaburun als nur bedingt befahrbarer Fahrweg ausgezeichnet.
Den Tank sollte man wohl besser schon in Cesme oder Urla füllen ...?
Danke für all eure interessanten Informationen, Cosja