Bis zum 30.Dezember 08 sollten alle Ausländer, die in der Türkei wohnen und hier ein Bank-Konto haben, sich bei ihrer Bank melden und die Adresse des türkischen Wohnplatzes bestätigen lassen! Wir haben das mit Elektra-Rechnungen auf unseren Namen mit Adresse gemacht, geht auch mit einem Papier vom Muhtar, manche Banken verlangen ausserdem den Pass und das Ikamet. Bei unserer Bank in Kusadasi ging das recht schnell, die kennen uns ja gut, bei der Dorfbank in Davutlar haben sie die Rechnung behalten, um sie nach Istanbul zu schicken! Man sollte sich sputen, denn ich habe gehört, dass ab dem 15.Dezember alle ausländischen Konton gesperrt würden, kann das aber nicht bestätigen! Naja, sicher ist sicher, also nix wie hin, bevor das "Weihnachtsgeld" eingefroren wird!
Angblich geht es um "Schwarzgeld". Nichts genaues weiß man nicht. Wie ich gehört habe, sind aber nicht nur die ausländischen sondern auch die inländischen Konten betroffen.
Ja, Marianne, auch die "Inländer" sind betroffen...!!! Absolut logisch finde ich, dass es 1. eine Frist bis zum 31. gibt und 2. ab dem 15. (!!) die Konten eingefroren werden können, das ist eben logisch!
Was ich aber wieder mal nicht sooo ausländerfreundlich finde, ist die Tatsache, dass die Banken, Presse und die Fernseh-Nachrichten diese Information bis jetzt nur auf türkisch verbreitet haben! Bevor unser Geld eingemottet wird, hätte ich das gerne gewusst! Es wird auch nicht gesagt, wie lange das Einfrieren dauert, oder ob man dann eventuell Strafe zahlen muss, oder was auch immer... Wenn jeder Einwohner in der Türkei davon betroffen ist, sollten die zuständigen Behörden sich zumindest ein Beispiel an Europa nehmen, wo wichtige offizielle Mitteilungen schon seit langem in mehreren Sprachen ( auch türkisch) verkündet werden! Uns "Yabanci" behandelt man hier immer noch als Bürger 2. Klasse, obwohl wir unser ( Schwarz???) Geld hier anlegen und Steuern bezahlen!
Sorry, daß ich mich heute erst melde. Mein Computer hatte einen fiesen Virus - mußte erst mal entfernt werden. Schönes Stück Arbeit!! Wie ich gehört habe, hat es bzgl. der Adressbestätigung eine Änderung gegeben. Man hat den Endtermin auf Mitte nächsten Jahres verlegt. Bei den Banken kann man aber jetzt schon die Bestätigung veranlassen. Dies zu Eurer Info.