Die antike Ausgrabung Magnesia liegt zwischen Söke und Ortaklar, nur einen Katzensprung von Kusadasi entfernt! Magnesia ad Meandrum ( am Meanderfluss) ist wirklich einen Ausflug wert! Es liegt im Tal, da braucht man nicht zu klettern und es ist ideal zum spazieren in der Antike! Auch hier keine Busladungen Touris, Eintritt 3 YTL pro Person!
Es gibt sooo viele schöne Säulen und die halten schön still für's Foto....
Wir müssen unbedingt noch mal hin, haben wir doch glatt das Theater "übersehen"! Magnesia ist grösser, als man denkt, auf der anderen Seite der Strasse geht's weiter!
ja, magnesia lohnt wirklich. für 3TL bekommt man da mehr als woanders für 8. Die grabungen laufen wieder (Uni Ankara) und nimmt nun auch anastyloseis vor. sowit zu ehen aber eher behutsam. vorort ist die orientierung schwer und die website sehr hilfreich. zumal es keine zulänglichen prospekte vor ort gibt, nur einen stark gelangweilten, aber unglaublich freundlichen und offenen wärter. (strafversetzung?? ;p) hinter dem hauptgrabungsfeld mit dem tempel muss man einer etwa 1 km feldweg folgen, um zum gymnasium + stadion zu gelangen; dort wurde nicht so recht gegraben und es ist nicht viel zu sehen. das theater allerdings sollte man anschauen, denn es ist durchaus aufschlussreich. die reste und größe sind nicht phenomenal (von dt. ausgegraben -wiegand), aber weist mit einem prothesis-gang eine deutliche besonderheit auf, der ich vorher nicht begegnet bin, obwohl mir die funktionserklärung der ausgräber abwegig erscheint. nicht vergessen sollte man die tscherkessen moschee, immerhin zeugt sie von der irgenwie gearteten besiedlung des geländes im 15. jh. mit dem kleinen friedhof dazu. auf der östlichen straßenseite hinter dem bahndamm ist ein mysteriöses gebäude, das mal als kaserne, nix, oder gymnasion angesprochen wird. m.E. ist eine großtherme am wahrwcheinlichsten, aber grabungen fehlen bisher dort. es ist jedenfalls ganz offensichtlich kaiserzeitlich. die stadt war in byzantinsicher zeit schon relativ unbedeutend, bisher wurde von den ausgräbern auch weniges aus der zeit gefunden. wenn der byzantiner von magnesia spricht, meint er fast immer das am sipylos. ;p da kann man freilich auch mal hinfahren beim nächsten mal (MANISA)
Auch ein Besuch des Stadions lohnt sich. Die Ausgrabungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber die Anlage ist gigantisch. Man kann sich direkt vorstellen, wie 'Ben-Hur-maessig' hier Wagenrennen stattgefunden haben! Das Stadion befindet sich ausserhalb der umzaeunten Anlage, aber man kann mit dem Auto hinfahren.
Gesamtanlage
Sitze über Sitze
Hier sieht man, dass die 'Haupttribüne noch nicht ausgegraben ist
Wenn man das nur lesen könnte...
Piktogramme an der unteren Stadionwand
War hier die Feuerlöscherausgabe oder gab es eher Kaffee und Kuchen?
Das gigantische Stadion hat mich sehr beeindruckt, als wir auf den obersten Rängen eine Verschnaufpause eingelegt haben und der Wind wie eine natürliche Airco für Kühlung sorgte, wurden uns die Mega Ausmasse erst richtig bewusst...ein unvergessliches Erlebnis!
Der Eingangsbereich des antiken Stadions, wo vielleicht einmal Eintrittskarten und Erfrischungen verkauft wurden:
Im Mittelstreifen der riesigen Arena liegen Säulenreste
Ziemliche steile Stufen führen bis nach oben
Die wunderschönen und gut erhaltenen Piktogramme werden durch einen Käfig geschützt
Das Stadion hatte Platz für sagenhafte 25 000 Besucher, die bestimmt zu den dort im Altertum abgehaltenen Olympischen Spielen das riesige Bauwerk gefüllt haben! Einige Helden und Gewinner der Olympischen Spiele sind bis in die heutige Zeit bekannt, Callikrates z.B. hat die 120. und 121. Spiele in den Jahren 300 und 296 BC gewonnen, Demokrates hat sogar einen "Hattrick" geschafft, er hat 3x hintereinander die 201. 202. und 203. Olympiade gewonnen in den Jahren 25, 29 und 33 AD!
Ganz oben in der Ehrenloge sind steinerne Sessel mit Rückenlehne, dort habe ich gecheckt, ob da vielleicht V.I.P. eingemeisselt ist!
Interessante Fotostrecke, kaum zu glauben, dass sich in dem baumbewachsenen kleinen Tälchen so ein gigantisches Bauwerk versteckt hatte... da braucht es schon das geübte Auge der Archäologen, um das zu entdecken!
Bevor man über den tiefgefurchten steinigen Feldweg zum Stadion kommt, trifft man erst auf das noch nicht vollständig ausgegrabene Stadt Gymnasion:
Halbzerfallene Steinmauern, geheimnisvolle dunkle Tunnel, einstürzende Torbögen, Treppen, die in's Nichts führen, undurchdringliches Dickicht und Gebüsch, würgerische Schlingpflanzen... es ist schon abenteuerlich, das antike Gymnasion, wo früher die antiken Sportshelden trainiert und die stählernen Muckis mit Olivenöl zum Glänzen gebracht haben!
Zitat von BeKoKönntest du die Anfahrt kurz etwas genauer beschreiben? Ist es näher über Söke oder Kusadasi Richtung Ortaklar?
?ch würde über Ku?adas? nach Çaml?k (Eisenbahnmuseum) und in Çaml?k nach rechts auf die Strasse Selçuk - Ayd?n einbiegen. Bis Ortaklar und dort rechts abbiegen Richtung Söke.
Ja, wenn man Kusadasi als Ausgangspunkt nimmt, ist die kurvenreiche Strecke über Yeniköy & Camlik mit 26km der kürzeste Weg nach Ortaklar / Magnesia! Von Davutlar & Güzelcamli fährt man am Besten über Agacliköy nach Söke und weiter Richtung Ortaklar, das ist von Davutlar 34km (Güzelcamli plus 7km) und ist kürzer als erst nochmal 18 km (Güzelcamli 25km) Umweg nach Kusadasi zu fahren! Ausserdem ist die Strecke über Söke besser ausgebaut (4 spurig!), da kann man schneller fahren! Von Selcuk aus gleich auf die E 87 (D525) nach Ortaklar fahren!
PS: Inzwischen habe ich die Strassenkarte für Magnesia oben geändert, ich hoffe, die ist jetzt noch deutlicher!
Zitat von KarinWir müssen unbedingt noch mal hin, haben wir doch glatt das Theater "übersehen"!
Spontan war ich vorgestern mit meiner Schwester wieder in Magnesia (sorry Karin Carter). Es war ein Traum, die ganze Ausgrabung ein Blumenmeer!
Und en detail:
Und man sieht deutlich am Artemis-Tempel, wie nass der Winter im Menderestal war:
Wir sind dann zu Fuss zum Theater gewandert. Es liegt ausserhalb des umzaeunten Grabungsgelaendes und ist mit dem Auto momentan nicht zu erreichen. Aber der Fussweg lohnt sich. Er führt durch die wunderschöne Landschaft am Rande des Menderestales.
?rgendwann nach einem Anstieg bot sich dieser Blick auf das kleine Theater:
Beim Naeherkommen waren wir plötzlich inmitten einer gemütlich grasenden Kuhherde samt Hirten:
Es scheint, dass das Theater auch noch nicht ganz ausgegraben ist, aber Teile der Sitzplaetze und der Treppe nach oben sind gut erhalten
Hier gibt es eine Treppe in die Unterwelt oder nach 'Backstage'?
Und auch hier wieder Zeugen der heftigen Regenfaelle:
Alles in allem hatten wir einen schönen Ausflug und ich kann diese Ausgrabung jedem ?nteressierten empfehlen!
ZitatSpontan war ich vorgestern mit meiner Schwester wieder in Magnesia (sorry Karin Carter).
Freut mich doch, wenn ihr (wieder) hinfahrt und wenn Forumleser sich zu einem Ausflug nach Magnesia inspirieren lassen... es ist wirklich sehenswert und noch sooo ruhig! Mich beeindruckt diese antike Stadt immer wieder auf's Neue, auch weil man dort quasi die Ausgrabungen fast miterleben kann!
Schade nur, dass ich einige deiner schönen Fotos (6 Stücks)) vom Theater nicht mehr sehen kann, Jenny...