Die Top 100 der reichsten Türken wird wie immer angeführt von der Koc-Familie mit 11 Billionen Dollar, auf dem Fuss gefolgt von der Sabanci-Familie mit 10 Billionen! Die meisten der Superreichen leben in Istanbul's Prominentenvierteln Bebek, Yeniköy, Tarabya, Kurucesme, Kanlica und Cengelköy, natürlich mit Aussicht auf den Bosporus in Villen direkt am Wasser, die von 3 Millionen bis 40 Millionen wert sind! Ganz oben auf der Liste finden sich auch Hüsnü Özyegin von Fiba, Mehmet Basaran, Boydaklar, und Mehmet Ali Aydinlar, Besitzer der Acibadem Krankenhäuser. Um überhaupt auf diese Liste zu kommen ist ein Vermögen von 1 BILLION DOLLAR nötig und das ohne den Wert des Eigenheimes dazu zu rechnen!!! Es gibt demnach 70 000 steinreiche Leute in der Türkei! Die Reichen machen 1% der Gesamteinwohner aus, besitzen aber 8% des türkischen Einkommens! Das heisst, die Superreichen verdienen durchschnittlich 148 000 $ monatlich! Die reichsten 1% verbringen ihren Urlaub gerne in den Jet-Set Orten in Europa, im eigenen Land sind Göcek und Bodrum die Favoriten! Quelle:TDN
Leider wird beim Übersetzen oft ein Fehler gemacht , im amerikanischen Englisch heißt Milliarde billion !!! Ich denke mal dass die hier erwähnten nach dem deutschen Sprachgebrauch Milliardäre sind , was aber auch sehr viel Geld ist. Sonst wären die ja auch bei der Forbes Liste auf Platz 1.
Dieses Jahr sind auf der Forbes Liste der Superreichen 39 türkische Geschäftsleute vertreten, der reichste Türke steht auf Platz 268, weil er "nur" 4 Milliarden Dollar Vermögen besitzt! Letztes Jahr waren nur 28 türkische Milliardäre auf der rennomierten Liste, weltweit gibt es insgesamt 1 210 Milliardäre, die unter sich 4.5 Trillionen Dollars Vermögen kontrollieren! Genau wie Dagobert Duck schwimmen die in Geld! Die Vereinigten Staten sind die Heimat der meisten Superreichen, dort besitzen 413 Menschen ein Vermögen von mehreren Milliarden Dollars! Das Vermögen aller superreichen Türken beträgt insgesamt 64 Milliarden auf der Forbes Liste, vor 10 Jahren schafften es nur 5 türkische Geschäftsleute auf die Liste!
Übrigens entspricht eine amerikanische Trillion unserer deutschen Billion, in Zahlen ausgedrückt sind das Tausend Milliarden oder eine Million Millionen! Das geht über meine Vorstellungskraft, Hilfe, mir wird schwindlig! Die deutsche Reihenfolge sein Vermögen zu benennen, ist Million (schön wär's!), Milliarde, Billion, Billiarde und dann die Trillion, die einer Zahl mit sage und schreibe 18 Nullen entspricht! Sooo viele Nullen schaft mein kleines Hirn nicht!
Auch die Superreichen werden ärmer, dieses Jahr haben es nur 35 Türken auf die Forbes Liste geschafft! Der mit 3 Milliarden reichste Türke ist sogar vom 317ten Platz auf schändliche 377 gerutscht! Das Schlusslicht unter den reichen Türken ist ein türkisch / cypriotischer Geschäftsmann, der es mit nur einer schlappen Milliarde Dollar gerade mal auf Platz 1 153 geschafft hat!
Die reichen Türken hauen ab, Millionäre ziehen in freundlichere Gefilde um und verlegen ihren Wohnort in andere Länder. Die Migration der Millionäre in der Türkei zählt zu den Top 5 weltweit nach Frankreich, China, Brasilien & Indien, im Jahr 2015 wagten 1 000 Superreiche aus der Türkei den grossen Schritt, in 2016 sind es immerhin schon 6 000 Reiche, die das Land verlassen haben...
Die beliebtesten Auswanderergebiete für Millionäre sind Australien, die USA & Kanada. Auch New Zealand gefällt dem internationalen Jet Set, zumindest besser als Brasilien, von wo auch viele Superreiche abhauen. Die Migration des globalen Reichtums ist ein neues Phänomen unserer Zeit, wartet mal ab, wenn ich (endlich) im Lotto gewinne...