Seit ich in der Türkei wohne, träume ich davon einmal alle Thermal-Bäder in diesem Land zu besuchen! Bis jetzt leider nur beim "googeln", ausser ein paar, die ich schon geniesen durfte! Fangen wir bei A an:
ANKARA: Bei der Hauptstadt der Türkei liegt Kizilcahamam, wie der Name vermuten lässt, gibt es da ein tolles Spa, kein Wunder, bei all den gestressten Politikern! ASYA THERMAL
BURSA: Die frühosmanische Hauptstadt hat im Stadtteil Cekirge ( Grasshüpfer) am Berghang mehrer Thermalbäder! Da ist erst mal das berühmte CELIK PALAS, in 1935 nach Plänen Atatürks gebaut, seine Villa ( heute Museum) liegt nebenan! CELIK PALAS:
Mit super Aussicht ist das GÖNLÜFERAH mein Lieblingshotel in Bursa. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich ein paar Tage in Bursa arbeiten durfte, auch meine Familie hab ich in's GÖNLÜFERAH schon mitgeschleppt! Das Hotel ist aus 1890, ihr kennt ja meine Vorliebe für Nostalgisches, im Guestbook hat sich Elia Kazan eingetragen! GÖNLÜFERAH:
D, wie DAVUTLAR, dazu brauch ich nix zu sagen, wir wohnen ja hier! Das NATURMED und das RADON sind auf dem Forum schon beschrieben! Weiter geht's also mit DENIZLI: Zu Denizli gehören PAMUKKALE und KARAHAYIT mit den bekannten warmen Quellen! Das LYCUS-RIVER THERMAL:
Schön, gell? Absolut stoppen, wenn ihr da vorbei kommt!!!
SIVAS, in der Nähe ist das bekannte Heilbad für Psoriasis...vor allem bekannt, auch in Deutschland, wegen der vielen kleinen Fische, die an der kranken Haut knabbern!
Zum Schluss YALOVA, mit dem Schiff von Istanbul bequem zu erreichen! Da war ich oft, zu allen Jahreszeiten, YALOVA muss man gesehen haben! Das Thermalbad liegt in einem kleinen Tal, beim Spazierengehen findet man überall kleine Trink-Kur-Quellen, es gibt mehrere Hotels ( Cinar, Camlik, Termal)...auf Laufabstand im Dorf sind viele günstige Pensionen! In YALOVA sind gleich 3 Thermalbäder, das Sultan, das Valide und das Sira, plus Aussenpools!
So, geschafft!!! Nach diesem Marathon-Beitrag hab ich echt "Kurlaub" nötig!!!
Die Fotos in diesem Beitrag sind von den jeweiligen Websites!