Zum Tag der Tiere habe ich folgenden Artikel gefunden:
DIE WELT PROTESTIERT UM TÜRKISCHE STRASSENHUNDE ZU RETTEN!!!
Strassenhunde sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens in Istanbul und vielen anderen Städten der Türkei! Geliebt und beschützt von wenigen, toleriert von vielen und gehasst von ganz vielen, irren 10 000de in den Strassen in einer Kultur, die nicht gerade verrückt über nicht menschliche Stadtbewohner ist! Sie gibt es seit Jahrhunderten, in uralten osmanischen Texten findet man Artikel über das Problem der Strassenhunde...Mark Twain hat in seinen Aufzeichnungen über Istanbul in 1861 über die " traurig guckenden und herzzerbrechenden" Strassenhunde in Istanbul geschrieben! Obwohl die Türkei mehr human mit den Strassenhunden umgeht als die meisten westlichen Länder, deshalb gibt es sie hier noch, wendet sich die Autorität zu Massenmord, obwohl das bis jetzt nicht geholfen hat! Die Obrigkeit in der modernen Türkei macht es noch immer so wie ihre Grossväter, obwohl es ein Gesetz gibt um jeden Hund zu sterilisieren, kastrieren, impfen und leben zu lassen! Hunderte Hunde in den Istanbuler Stadtteilen verschwinden täglich, kleine Vierbeiner werden in Massengräbern tot gefunden, offensichtlich vergiftet mit tagelangem Leiden, aber die Gemeinde verneint etwas damit zu tun zu haben! Jetzt haben die Tierrechtsaktivisten ihren Kampf auf die internationale Plattform gebracht, danksei Internet-Kampanien gegen das Töten der Strassenhunde, wird am 4. Oktober massenhaft protestiert in Istanbul und in Städten von England, Frankreich, Canada, USA, Deutschland, Holland, Mexico, Kenia und Australien, vor den türkischen Konsulaten gegen die Gewalt gegen Tiere!!! Die internationale Unterstützung bring hoffentlich den nötigen Druck, es gibt auf dem Internet eine Botschaft: "Die Türkei, Hölle auf Erden für Tiere", die bezweckt, dass Ferien in der Türkei boykottiert werden! Daraufhin hat der Minister für Kultur & Tourismus, Ertugrul Günay, versprochen, um für Gelder für Asyle zu sorgen! Natürlich ist das Bild von Hunden, die in Wäldern ausgesetzt werden um zu sterben, wie bei vielen türkischen Gemeinden der Fall, und die Gesichter der qualvoll verendeten Tiere nicht gerade etwas für sensible Leute, aber nicht jeder teilt das Mitleid der Tierliebhaber! Aber, das geht nicht um die Hunde, sondern in erster Linie um die Einhaltung der Gesetze, jeder, der sich an das Gesetz hält, muss das unterstützen! Wenn die Gemeinden dem Gesetz zufolge die Tiere sterilisieren und impfen, wäre das Problem in ein paar Jahren gelöst! Zum Glück sind die in der Türkei wohnenden Ausländer ein gutes Vorbild, die Idee zu der internationalen Protestaktion stammt von 2 Engländerinnen! Auch die türkische Bevölkerung sollte endlich einsehen, dass die Strassenköter die starken intelligenten Nachkommen der Überlebungskünstler sind und sich darum als treue liebe Hausgenossen sehr eignen! trotzdem sind die Türken zurückhaltend, "Türken sind Rassisten" wo es Hunde betrifft, sagt Akyildiz, im Moment ist der Golden Retriever in Mode, wird viel gekauft in Tierläden und oft wieder ausgesetzt! Diese verlassenen Hunde werden wieder zu Strassenhunden, ein Problem ohne Ende! 60% der Strassenhunde werden von Ausländern adoptiert, nur 15% von Türken!!! Tatsache ist, dass viele Türken Angst vor Hunden haben, Abhilfe soll ein Program an den Schulen sein...kastrieren, impfen und leben lassen!!!!
Die internationalen Tierschützer rufen zum Ferien-Boykott der Türkei auf! Denn solange so etwas in diesem Land passieren kann, ist das Touristen-Paradies Türkei die Hölle auf Erden für Tiere:
Sogar "Flipper"wird nicht verschont, am Schwarzen Meer habe ich mit eigenen Augen einen abgeknallten Delphin mit seinem Baby am Strand gesehen!
Kann sich ein internationales Ferien-Paradies so etwas leisten? Es ist schlimm, hier ist ein Video auf dem live ein Welpe in einer türkischen Stadt erschossen wird!
Heute, am internationalen Tag der Tiere, wünsche ich mir, dass jeder an die armen Strassentiere denkt und vielleicht ein wenig mithilft, um das Elend der Tiere in der Türkei zu mildern! Bei einer Supermarktkette gibt es heute Tierfutter im Sonderangebot!!! Im Tierheim des Istanbuller Stadtteil Kadiköy wird jedes Jahr am 4.Oktober etwas zu Gunsten des Tierheims veranstaltet!
Rechtzeitig zum Welttiertag hat eine grosse türkische Verkaufswebsite, ähnlich wie Ebay, ein Projekt gestartet um den Tieren zu helfen! Bei Sahibinden gibt es jetzt eine Tierrubrik, HAYVANLAR ALEMI, wo Tierfreunde und Tierheime neue Herrchen für herrenlose Hunde und Katzen suchen können! Der General Manager der Site, Burak Ertas, will türkischen Tierheimen und Tierschutzvereinen die Möglichkeit geben ihre Aktivitäten zu promoten, um Info und Fotos von Tieren zur Vermittlung zu veröffentlichen! Zur Zeit warten rund 700 Tiere auf ein neues Zuhause auf der Website, auch viele teuer gekaufte und abgedankte Rassehunde werden angeboten!
Gute Idee, hoffentlich hilft es vielen Tieren! Beim Reinschauen habe ich gesehen, dass das TH Tuzla in Istanbul sehr aktiv ist und viele kleine "Schosshündchen" und Rassehunde im Angebot hat!
Danke für deine Infos, auch wenn sie mich erst einmal erschüttern. Was können wir, die hier leben, noch tun? Ich muss erst einmal eine Pause einlegen, deine Infos, obwohl ich um diese Tatsachen weiß, waren hart, leider
Rechtzeitig zum Welttiertag hat man sich auch in Kusadasi an das örtliche Tierheim erinnert und dort eine Feier mit allem, was Rang & Namen hat, organisiert! Anwesend waren der Gouverneur, Bürgermeister, Garrisons Kommandant, Polizeichef, die Präsidenten von u.A. Handelskammer, Tourismusbüro, Tierschutzvereinen, diverse Regierungsabgeordnete, Stadträte und viele Schüler!
Sind das "Hundekuchen"auf den Tellern?
Nach vielen langen Reden bekamen die tierfreundlichen Schüler Urkunden ausgehändigt:
Die wichtigen Gäste hatten Zeit, sich den Hunden im TH zu widmen:
Ob einige Hunde adoptiert worden sind, z.B. als Armee und / oder Polizeihund, ist leider nicht bekannt...
Hallo meine lieben Forumfreunde. Bin wieder gluecklich zuhause in Toronto angekommen und heute habe ich endlich Zeit gefunden mich mal hier einzuschalten. Was ist, ich lese diese Photoop und mir wird es schon wieder schlecht. Was fuer ein Getue. Was hat die Polizei, Garrisons Kommandant, usw. ueberhaupt dort zu suchen. Nehme an die wollten alle mal auf ein Photo, denn mehr war das bestimmt nicht. Wo sind da eigentlich die turkischen Frauen. Werden die ueberhaupt bei solchen Zeremonien eingeladen oder duerfen die nur die "Haeppchen fuer die Bosse" herstellen und besorgen. Also wirklich zum K....... Es ist eine Verschwendung von Gehaeltern. Diese Maenner sollten lieber im Buero bleiben und fuer bessere Lebensbestimmungen der Tiere sorgen Was fuer eine HEUCHELEI. Muss schoen und wichtig sein in der Zeitung abgebildet zu sein. DIE SOLLEN MAL LIEBER DIE BEVOELKERUNG AUFKLAEREN, DASS SAFTIGE STRAFEN AUF TIERSCHAENDER ZUKOMMT. Wann nimmt das endlich mal ein Ende!!!! Es bricht einem einfach das Herz. Es gibt viele gute Seelen die in der Turkei versuchen diesen Tieren zu helfen, was wuerde ohne diese Menschen sein. Danke zu allen. Danke auch zu meinen Freunden Anna und Mete die meine kleine neue Katze in ihrem Haus aufgenommen haben und fuer sie sorgen, bis ich zurueck komme und ich werde auch diese mit nach Canada nehmen. Sie sorgen sich auch um meine anderen 5 Katzen und bringen Essen fuer sie sowie fuer 2 Hunde die vor unserem Haus immer herumhaengen. Es tut mir immer leid wenn ich wieder gehen muss aber es gibt auch gute Menschen und ich denke Tiere merken das. VLG/Ruth
Beruhige dich, Ruth! Natürlich waren auf den hinteren Rängen auch Frauen anwesend, immerhin sind es hauptsächlich türkische Frauen, die im Tierschutz in der Türkei aktiv sind!
Vielleicht haben sich die Frauen nicht so dicht an die Hunde gewagt? Schade finde ich nur, dass oft nur am Welttag der Tiere Interesse an den türkischen Tierheimen besteht... wie auch der Muttertag nur einmal im Jahr gefeiert wird!
Hoffentlich wird auch das TH in Kusadasi von den VIPs unterstützt, das TH in Söke z.B. holt täglich Tonnen mit Essensresten aus den Militärkasernen!
Der diesjährige internationale Welttierschutztag fällt zufällig mit dem 1. Tag, dem Schlachttag des Kurban Bayram? (islamisches Opferfest) zusammen und bedeutet für viele Tiere den sicheren leidvollen Tod!
"Am Tag der Tiere werden Tiere ermordet werden"
Die türkischen Tierschutzvereine halten sich still, in einigen türkischen Zeitungen vertritt man die Meinung, dass der Kurban Bayram? ja deutlich sehr viel älter sei als der vom 4. Oktober 1925 stammende Welttierschutztag! SCHADE für die Millionen Opfertiere... denen selbst heute keine Gnade gegönnt wird, die nicht einmal respektvoll und tiergerecht ihr Leben geben dürfen!
Ein winziger Trost...die Strassenhunde & Katzen können sich an den liegengebliebenen Schlachtabfällen die Bäuchlein rundessen!
Hat sich was verändert in den Köpfen der Menschen, ist der Welttiertag plötzlich auf Kindergarten Niveau gesunken? Zuckersüss sind dieses Jahr die "Grüsse" zum Tag der Tiere und zeigen ein verniedlichtes Image:
Schämt man sich etwa über die armen Strassentiere und Tierheime... oder warum zeigen türkische Gemeinden und das Forst & Landwirtschafts Ministerium solche Bildchen???
Zum Vergleich, das ist das Bild zum Welttiertag von der Gemeinde Ku?adas?:
In unserem Touristenort scheint es an armen halb verhungerten abgemagerten Hundis nicht zu mangeln! Wäre es nicht schön, wenn jeder Touri nur 1 TL für die Strassentiere / Tierheim spenden würde? Wenn jeder nur eine Handvoll Futter geben würde, wäre der Handvoll engagierter Tierfreunde sehr geholfen! Träum weiter, das wird leider nicht passieren...Scha(n)de!!!