Wir wohnen in einer Site. Unser hinterer, linker Nachbar besitzt einen großen Rottweiler, den er nachts auch auf seinem Grundstück in der Hundehütte beherbergt. Tagsüber jedoch läßt er den Hund in dem Grundstück unseres direkten Nachbarn (der z.Zt. nicht dort wohnt) frei laufen. Das Grundstück ist zwar eingezäunt, jedoch nur so hoch, daß der Rottweiler mit Kopf und Tatzen darüber schauen kann. Sieht natürlich gefährlich aus! Er verbellt jedes Auto, jeden Fußgänger und auch uns, da unser Eingang direkt an das Grundstück angrenzt. Gehen wir mit unserer Hündin aus dem Haus, gebärdet sich der Hund wie toll (wie wird das erst, wenn sie läufig ist - er ist ein Rüde). Bekannte mögen uns schon gar nicht mehr besuchen, da sie Angst haben, der Hund könnte über die Mauer springen. Und, ehrlich gesagt, ich warte auch auf den Augenblick. Diesen Sommer hat der Besitzer schon eine Anzeige bekommen, da eine Frau mit Kind fast einen Schock bekommen haben. Polizei und Stadt haben angedroht, daß der Hund weg kommt sollte sich das noch einmal wiederholen. Der Besitzer ist für gute Worte nicht zugänglich und meint, der Hunde würde Niemandem etwas tun. Das wage ich zu bezweifeln, wenn ich sehe, wie er mit Schaum vorm Mund durch den Garten läuft und völlig gestreßt ist. Außerdem wird seine Hinterlassenschaft in dem Nachbargarten nicht weggeräumt. Es stinkt nicht nur zum Himmel, sondern natürlich auch zu uns rüber, was auch noch eine Fliegenplage mit sich brachte. Darauf angesprochen meinte der Besitzer, die Hinterlassenschaft würde ja zu Erde?! Deshalb braucht er sie nicht zu entfernen. Im Grunde tut uns der arme Hund leid, ist ja auch wohl keine "artgerechte" Unterbringung. Aber zu sehen, wie alle Leute die vorbei müssen, auf die andere Straßenseite gehen, weil sie Angst haben, ist ja auch wohl kein Zustand, ganz zu schweigen von unseren Besuchern. Was meint Ihr, wie sollen wir uns verhalten?
Könnt ihr mit eurem Nachbarn reden? Falls nicht, gibt es in eurer Site einen Vorsitzenden im Komitee, bei dem ihr eure Klage einreichen könnt? Habt ihr Regeln oder Bestimmungen über Tierhaltung oder Belästigung? Wenn das alles nicht zutrifft, könnt ihr euch vielleicht an die Zabita wenden? Das ist eine Art Gemeinde-Polizei, die für Ordnung sorgt, weiss aber nicht, ob die für euer Problem zuständig sind! Ihr könntet natürlich auch versuchen, um euch mit dem armen Hund an zu freunden und den ein bisschen zu "erziehen"...ein paar Leckerli über den Zaun werfen, wenn ihr vorbei geht oder Besuch bekommt und dem Hund gut zureden kann Wunder wirken! Und eins ist klar, ihr werdet bestimmt nicht ausgeraubt, wenn sich keiner an dem gefährlichen Rottweiler vorbei traut!
in unserer Site werden 3-4 Hunde von ihren jeweiligen Besitzern nachts auf den Balkon gesperrt oder ganz kurz, ca. 2 m lang, an der Haustüre angebunden und bellen nachts, sodaß an Schlaf kaum zu denken ist. Bitten und nette Worte, sowie Drohungen mit der Polizei bringen garnichts. Es ist den Türkischen Mitbewohnern piepegal! Einen der Hunde konnten wir mit - in die Wurst eingelegte Schlafmittel - über nacht beruhigen, das ging aber nur 3 Tage, dann wollte er keine Lekkerli mehr. andere Bewohner stört das nächtliche Gebell auch, aber jeder zuckt die Schultern und wir als Urlaubs - Gäste möchten natürlich nicht als Quertreiber ausgegrenzt werden . Was Tun??
Das ist echt ein Problem! Wenn die anderen Nachbarn nicht mitziehen und sich nicht auch beschweren, bleibt euch, als Kurzzeit-Urlauber, eigentlich nichts anderes übrig, als euch selbst vor dem nächtlichen Hundegebell zu schützen! Ohropax oder etwas ähnliches wäre vielleicht eine Lösung? Mir ging es früher genauso, bei kurzen Aufenthalten in der Türkei hat mich das andauernde Gebell der Strassenhunde um die wohlverdiente Nachtruhe gebracht...jetzt wohne ich hier und habe mich inzwischen an den Lärm gewöhnt! Nur in manchen Vollmondnächten, wenn alle Hunde wie verrückt jaulen und bellen, kann ich kein Auge zu machen! Dann verarzte ich mich manchmal selbst mit einer Schlafpille! Wenn die nächtlichen Störenfriede ganz bei euch in der Nähe auf dem Balkon Krach machen, könnt ihr vielleicht mit dem Einsatz einer modernen Wasserpistole mit weiter Reichweite für Ruhe sorgen? Jedesmal, wenn der Hund nachts bellt, kurz & kräftig anspritzen! Das ist eine gute Erziehungsmethode, (eventuell das Einverständnis der Hundebesitzer einholen) es tut dem Hund nicht weh, ist aber sehr unangenehm! Natürlich dauert es seine Zeit, aber Hunde sind ja nicht dumm, die lernen das schon! Ich garantiere euch, dass nach ein paar mal Wasserspritzen Ruhe ist und ihr endlich durchschlafen könnt!
Es ist ja erstaunlich von Verena zu hören, daß wegen der bellenden Hunde in der Site nicht an Schlaf zu denken ist. Bei uns sind es die zahlreichen Nachbarn, die sich bis morgens um 4 das Neueste lautstark zu erzählen haben. Wir haben unsere Ohren schon seit über einem Jahr mit Oropax bestückt. Es gibt zwar auch Hunde in unserer Site (wir haben schon 2) aber wenn die bellen, können wir sicher sein, daß sich jemand in der Site herumtreibt. Das wurde uns auch schon bestätigt und unsere Hunde gelobt, weil sie angeschlagen und die finsteren Gestalten in die Flucht getrieben haben. Erst in der letzten Woche wurde nur 4 Häuser von uns eingebrochen - unsere Hunde haben gebellt. Wir sind aber nicht mutig genug dann die ganze Site abzusuchen. Auf jeden Fall können wir sicher sein, daß bei uns ohne Vorwarnung niemand hereinkommt - wenn dann nicht ein Nachbar unseren Hunden "Schlaftabletten" in´s Leckerlie mixt