Zitat von Kito...Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie es mit dem Baden dort aussieht, denn ein Urlaub am Strand ohne im Meer guten Gewissens Baden zu können, das geht vor allem für die Kinder überhaupt nicht.Und was wird denn unternommen, um weitere Verschmutzung zu verhindern?
Mach dir keine Sorgen, du kommst ja erst in knapp 2 Wochen... bis dahin ist das längst vorbei, Schwamm drüber und vergessen! Trotzdem ist vielleicht etwas mehr Vorsicht und Hygiene zu beachten, öfter Duschen / Händewaschen nach dem Kontakt mit Meerwasser mit desinfizierenden Produkten (Sagrotan Tücher / Duschgel?) Die Kids besser nicht direkt an der Wasserlinie spielen lassen, weil dort die Ablagerungen / Sinkstoffe anspülen und aufgewirbelt werden?
Das Mittelmeer ist überall mehr oder weniger verschmutzt, sowas wie hier passiert öfter, WO kann man denn noch "im Meer guten Gewissens Baden"??? Relax, es gibt kaum Grund zur Sorge, es reicht ja nichtmal zu lokalen / internationalen Schlagzeilen!
Da hast Du sicherlich vollkommen recht, aber wir haben so eine Schweinerei 2010 in Cirali an der lykischen Küste erlebt. Dort wurden täglich die Bordtoiletten ins Meer gekippt und die wortwörtliche Kacke dümpelte dann stundenlang am Ufer rum.
Da wolltest Du wirklich nicht Baden gehen....
Aber ich hoffe einfach mal, dass der Kram bis zum 21.08. weg ist und nicht an unserem Strand rumdümpelt. Bisher haben wir den Long Beach von unserem Gebiet ZiTur Sitesi bis in Richtung Nationalpark sehr weit erkundet und bis auf den (leider) üblichen Müll als sehr sauber empfunden. Allerdings liegen wir auch nie bei den Sonnenschirm- und Liegen-Ansammlungen, sondern ziehen immer zur Belustigung der Türken mit einem Haufen Gepäck (Strandmuschel, Luftmatratze, Sonnenschirm-....) an ein einsames Plätzchen, um dort einen ruhigen Strand Tag (ohne laute Techno-Beschallung) zu erleben. Tatsächlich kann man das auch während der Hauptsaison, wenn man bereit ist, ein Stück zu laufen - und wenn man dabei noch die Einheimischen bespaßen kann......was will man mehr
Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem sommerlichen Mainz Kito
Leider bleibt den Freizeitkapitänen Nichts anderes übrig, als die Abwassertanks irgendwie irgendwo heimlich zu leeren, die Tanks sind zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber sie können nicht in den Marinas leergepumpt & entsorgt werden! Typisch für die Türkei... Der gute Wille ist da, aber alles andere fehlt!
In 2009 hatte ich schon geschrieben, dass in Ku?adas? eine Kläranlage fehlt und die ganzen Abwässer notgezwungen im Meer landen! Am Longbeach z.B. deutlich zu sehen, die vielen Gullis am Strand und die Riesenrohre, die im Meer verschwinden, wo sie nach 200 m in den dunklen Tiefen des geduldigen Meeres den ganzen Shit losen!
So schaut's aus, aber seit 1996 gibt es Pläne für eine biologische Kläranlage für Ku?adas?, Davutlar & Güzelçaml?! Solange drüber geredet wird, ist das Projekt noch nicht vom Tisch, spätestens bis 2040 (!) soll es realisiert werden!
Am Ladies Beach und in einigen Feriensiedlungen in Strandnähe in Davutlar ist schon Kanalisation gelegt, aber es fehlt leider die Infrastruktur, die nachträglich aufgebaut werden muss! Für die zukünftige 70 000m2 grosse regionale Kläranlage in De?irmendere, die sagenhafte 126 000m3 Abwasser täglich säubern soll / wird / könnte! Das wäre die Lösung für das chronische Abwasserproblem in / rund Ku?adas? und die Garantie für ein sauberes Meer & saubere Strände, die dann die Blauen Flaggen endlich wirklich verdient hätten!
Bis dahin muss noch viel (Ab) Wasser in's blaue Meer fliessen...
Hi Kito, wir kommen am 4.9.. schreib uns doch mal bitte wie das Wasser so ist. Wohnen ege Venüs Sitesi
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Man sieht / riecht es nicht, genau wie nach Tschernobyl, das Meer ist wie immer blau und klar... aber es muss eine ernste Bedrohung sein, wenn die Gemeinde mitten in der Hochsaison Strände mit Flatterband sperrt, das machen die nicht zum Spass!
Trotzdem ignorieren die Menschen das und planschen sorglos im Wasser:
Wenn sogar die Stadtstrände mitten in Ku?adas? gesperrt sind, verheisst das garantiert nichts Gutes... auch in der Gurup Sites?, wo die ekligen Abwasserflut in's Meer geströmt ist, sind trotz polizeilicher Absperrung und Schwimmverbot vereinzelt Leute im Meer! Die schreckt wohl garnichts ab, oder spielen die eine neue Variante von "türkischem Roulette" mit Gesundheitsrisiko? Aber wenn sie oder ihre Kinder krank werden, geht das Geschrei los!
Bring lieber ein Test Köfferchen mit, damit du die Wasserqualität checken kannst, Thomas!
Echt traurig wie mit unserer Umwelt umgegangen wird Auch die armen Tiere die jährlich dadurch zu Grunde gehen, wenn die Menschheit ihren Müll ins Wasser wirft.
Schade das so schöne Strände und das Meer für so was ekliges missbraucht werden.
Wir fahren jetzt am Donnerstag los, werden gegen Freitag Abend ankommen,doch mit meinen 2 Jungs und Hund werde ich wohl erstmal am Pool bleiben, echt schade
Testköfferchen ist gut! Wir haben sogar eins fürs Aquarium, misst aber nur Nitrat und Nitrit - keine E.coli-Bakterien Bakterien.
Wenn wir da sind, werde ich genauestens über das Meer berichten, Thomas. Habe ja die Hoffnung, dass die Strömung in die andere Richtung geht und wir verschont bleiben!
Ihr dürft wieder aufatmen, die Strände sind wieder freigegeben vom Gesundheitsamt, dessen Wasseranalyse anscheinend positiv ausgefallen ist! Viel Spass im sauberen blauen Meer und einen ungetrübten schönen Urlaub!!!
Nicht, dass ich in den Wasserpark muss. Geht ja auch nicht. Haben ja die von Karin in Auftrag gegebene Rutsche von meinem Balkon vergessen.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Wir Menschen sollten echt nachdenken, bevor wir was in's Meer schmeissen... unser Müll bleibt umhertreiben und wird teilweise in Hunderten Jahren noch dasein als "antiker Müll":
Was tun wir uns & den Meeresbewohnern an, was hinterlassen wir unseren Nachfahren?
unser schöner Urlaub ist leider zu Ende und der Alltag hat uns wieder!
Ich wollte ja noch etwas über die Wasserqualität bzw. -verschmutzung mitteilen. Also von uns hat keiner Probleme in Form von Pickeln, Pusteln, Entzündungen, Durchfall etc. bekommen. Bei uns am Long Beach waren das Wasser und auch der Strand recht sauber. Die Kinder waren viel im Wasser und haben getobt und geschnorchelt, dabei haben sie schon mal Salzwasser geschluckt - hatte aber keine negativen Auswirkungen.
Außerdem sieht man immer häufiger, dass urlaubende Türken neben dem eigenen Müll auch fremden Müll im Sand aufheben und im Mülleimer entsorgen - wie wir auch. Es scheint ein Umdenken stattzufinden.
Wir sind mal bis zum Silverbeach gelaufen. Dort war ein Hotel mit langem Holzsteg im Wasser. Hab den Namen vergessen. Hier waren die ersten Meter im Meer echt trüb und schmuddelig, man konnte den Grund nicht sehen! Da wäre ich nicht ins Wasser gegangen!
Also, auch wenn ich mein Testköfferchen nicht dabei hatte , kann ich sagen, dass bei mir Wasser und Strand insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen haben und wir uns schon wieder auf das nächste Jahr freuen!
Danke für dein Feed Back, es gab ja schon am 11. August Entwarnung und war die Wasserqualität wieder gut! Das Problem war fast 2 Wochen vor deinem Urlaub schon wieder in Ordnung! Die Warnung sollte keine Panikmache sein, sondern war in dem Moment wichtige Info für die Urlauber / Badegäste, die sich genau in diesen 3 Tagen an den (gesperrten)Stränden in Ku?adas? aufgehalten haben. Bin froh, dass es zum Glück so schnell vorbei war wie es gekommen war!