Das Geld in der Türkei hat sich schon so oft verändert wie ein Chamäleon, genauso wie der Wert! Durch die Jahre sind viele Nullen gekommen und wieder verschwunden, alte türkische Lira könnt ihr hier bewundern:
Viele dieser jetzt wertlosen Scheine flattern bei mir noch rum, ich könnte glatt ein "Moneten Museum" eröffnen! Inzwischen sind wir von den vielen Nullen erlöst, obwohl auf dem Markt noch oft "Millionen" verlangt werden! So sieht der "YENI TÜRK LIRA", im Volksmund liebevoll "Yetürlir" genannt, aus:
Aber auch damit ist ab 1.Januar 2009 Schluss, dann gibt's die allerneueste Version OHNE "Yeni"...die Scheine und Münzen sehen aber gleich aus!
Für den neuen TL werden 575 Millionen Neudrucke von Banknoten und Münzen , insgesamt 550 Tonnen, nötig sein! Es gibt dann keine 1 Lira Scheine mehr, nur noch Münzen!!! Brandneu wird es eine 200 TL Banknote geben, auf den Rückseiten der neuen Scheine werden einige berühmte alte türkische Dichter, Wissenschaftler, Philosophen und dergleichen abgebildet werden! So repräsentiert den grossen alten Dichter Yunus Emre eine Rose und Hazerfan Ahmet Celebi ein Vogel! Während die neuen Banknoten in Umlauf gebracht werden, sortiert die Türkei die alten " yeni" Lira langsam aus!
Hier sind alle nagelneuen Geldscheine zum Eingewöhnen:
Auf den Scheinen sind zu sehen: 5 TL= Dr.Aydin Sayili 10 TL= Dr. Cahit Arf 20 TL= Architekt Kemaleddin Bey 50 TL= Fatma Aliye Hanim 100 TL= Komponist Buhirizade Itri 200 TL= Dichter Yunus Emre
Die Scheine sind sehr gut gesichert! Neu ist auch der lächelnde Atatürk!
Aufgepasst, heute Nacht laufen die alten YENI TÜRK LIRA ab, sie werden aus dem Verkehr genommen und sind ab 1.1.2010 ungültig und damit wertlos! Hier die offizielle Bekanntgebung in englisch:
Die alten (Yeni Türk Liras?) Münzen können ein weiteres Jahr, die Scheine weitere zehn Jahre lang bei der Türkischen Zentralbank oder in allen Filialen der "Türkiye Ziraat Bankasi"(Eine Staatsbank, die so ziemlich überall in der Türkei eine Filiale hat), eingetauscht werden, also keine Sorge.
Die Filiale der Ziraat Bank in Kusadasi findest du auf dem Barbaros Blvd.24! Das ist die Fussgängerzone vom Hafen hoch zu dem alten Tor, bei den Engländern auch als "Goldstreet" bekannt, wegen der vielen Juweliere! Es wird geraten, ab dato keine YTL Scheine mehr zu akzeptieren! Echt wertlos werden die YTL Scheine erst am 1.1.2020, jetzt werden die langsam gesammelt und aus dem Verkehr gezogen... yavas yavas!
Zum 1. Mal sind in der Türkei Münzen geprägt OHNE das Abbild von Atatürk! Eine Million der neuen Münzen sind schon im Umlauf, sie sind als Souvenir für den 10. Jahrestag der internationalen Kinder Olympiade zu verstehen.
Diese Münzen haben beim türkischen Volk gemischte Gefühle verursacht, es wird sogar unterstellt, dass durch diese Propaganda der Gründer der Republik in Misskredit gebracht werden soll... eine solche Münze als Souvenir anzubieten geht garnicht, was kommt als Nächstes???
Wenn du welche bekommst, hätte gerne 2 für meinen Freund. Er sammelt..
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Die Türkische Zentralbank präsentiert einen neuen lilafarbigen 5 TL Schein! Weil der 5 und der 50 Lira Schein sich zum Verwechseln ähnlich sahen, wurde der neue 5 TL Schein entwickelt und wird ab dato (8. April 2013) in Umlauf gebracht!
Wundert euch also nicht, wenn's demnächst LILA Scheine gibt, die sind echt und vor allem die Touristen können sie nicht mehr verwechseln mit dem 50 Lira Schein!
Zur Erinnerung an den versuchten Putsch in der Türkei wurden wieder 1 Lira Münzen OHNE das Abbild Atatürks geprägt! Wir haben heute so ein Exemplar mit dem Wechselgeld vom Bäcker bekommen:
Angeblich seien genauso viele Münzen im Umlauf, wie die Einwohnerzahl der Türkei... ich behalte diese Münze, dann gehöre ich echt dazu!