Hurra, es gibt jetzt echtes italienisches Gelati in Kusadasi! An der Ecke vom Inönü Blvd. und der Promenade am Meer! Man denkt, man ist in Bella Italia, soviele Sorten, richtig gutes Stracciatella und Amarena und Limone und Mascarpone und Tiramisu und und und!!!!
Für kurze Zeit gibt es jeden Sommer in der Türkei das leicht saeuerliche Sauerkirscheis. Auf türkisch: Vi?ne (ausgesprochen:Wischne). Das ist eine Eissorte, die ich in meiner Kindheit und Jugend in Deutschland, in den italienischen Eisdielen immer sehr vermisst habe. Man muss nur aufpassen, weil einige Eisdielen einem hellrotes Himbeereis als Vi?ne-Eis unterjubeln. Das echte Vi?ne-Eis ist sehr dunkelrot und wird nur für ca. 2 Monate im Jahr angeboten. Bei Özsüt sehr zu empfehlen und beim Eisverkaeufer schraeg gegenüber der Deniz-Bank in der City auch.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Auch bei Kahve Dünyasi kann man das Visne Eis probieren... unser türkischer Freund hat davon geschlemmt und war begeistert! Mir persönlich ist das zu sauer, ich kombiniere es mit Vanille!
Das Visne von MADO allerdings finde ich unwiderstehlich:
Sowieso finde ich die "Dondurma"von MADO superlecker, da schmeckt man Frucht pur! Im Kipa kann ich im Sommer nicht bei der MADO Filiale vorbeilaufen, ohne mir ein Bällchen (Top) von dem leckeren türkischen Eis zu holen...
Gibt's eigentlich die MADO Filiale am Meer (Atatürk Blvd) in Kusadasi immer noch? Da habe ich nämlich mal den leckersten Eisbecher verspeisst:
Das muss schon lange her sein mit dem Mado am Atatürk Blv. Das einzige Mado in Ku?adas? ist anscheinend das im Kipa. Leider viel zu weit weg von mir. Das Mado-Eis war schon in meiner Jugend etwas besonderes. Keine Schulferien in ?stanbul, ohne haeufigen Besuch in einer Filiale in Fenerbahçe oder Moda (ich habe mich nicht verschrieben, Moda ist ein kleiner aber sehr feiner Stadtteil von ?stanbul). Menno Karin, Du hast es wieder geschafft. ?ch vermisse meine Heimatstadt!!!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Beim Moda Mado war ich oft, bin hingepilgert und hab mich an der (gefühlten) Kilometer langen Eistheke durch alle Geschmäcker probiert! Bei Mado gibt's exotische Eissorten wie z.B. Ye?il Çayl? (grüner Tee), ?ncirli (Feige), Balkabakl? (Kürbis), Hurmal? (Dattel), Narl? (Granatapfel), Karadutlu (Maulbeere), K?z?lc?kl? (Kornelkirche), Havuçlu (Möhre) und noch viel mehr! Es schmeckt so intensiv und fruchtig wie kein anderes Eis! Wer sich in der Türkei aufhält, sollte das Eis unbedingt probieren!