Ab September 08 plant Sun Express 4 mal wöchentlich einen Rückflug Izmir-Bursa anzubieten für sage und schreibe Tickets ab 49 YTL!!! Bursa, alte Hauptstadt der Osmanen und heute Textil-Hauptstadt der Türkei ist sicher einen Besuch wert! Ausserdem ist dort der Uludag, das grösste Wintersportzentrum der Türkei, auch bei vielen deutschen Winterreisen im Angebot!
Die Seidenstadt BURSA hat sich im Lauf der Jahre seit ich sie kenne, zu einer modernen türkischen Grosstadt gemausert! Im Stadtteil Cekirge ( Grasshüpfer) sind die Thermalbäder von Bursa, oben auf dem Uludag eines der grössten Skigebiete in der Türkei, wo sich im Winter der Jet-Set von Istanbul gerne auf die langen Latten stellt, um sich ablichten zu lassen!
Die "Teleferik" geht in zwei Etappen abenteuerlich hoch zum Uludag, die ganze Stadt liegt einem zu Füssen, bei klarer Sicht ist das Marmara Meer zu erkennen! Die Stadt Bursa liegt geschützt am Hang, im milden Klima gedeihen die grössten Pfirsische der Türkei von über einem Kilo pro Stück!
BURSA hat eine wunderschöne Altstadt, immerhin war es die Hauptstadt des osmanischen Reiches! Die Ulucami ist eine sehr alte Moschee, man darf sie besichtigen und auch die Türbes ( Grabstätten) der frühen osmanischen Sultane sind sehenwert! Ausserdem sind in Bursa interessante Museen, eine alte Burg und ich liebe die alten "Hane", Einkaufszentren der Vergangenheit, heute liebevoll renoviert mit schönen Läden!
Kulinarisch ist Bursa in der ganzen Türkei berühmt für das "ISKENDER KEBAB", auch "Bursa Kebeb" genannt, unbedingt probieren, so gut wie in Bursa gibt's das nirgendwo! An fast jeder Ecke in Bursa kann man Iskender essen, am schönsten finde ich die ganz alten Traditionslokale!
Auch an jeder Ecke wird die zweite kulinarische Spezialität von Bursa verkauft, die herrlichen kandierten Kastanien ( Kestane Sekerli), einzeln in Goldfolie verpackt sind sie das typische Mitbringsel aus Bursa!
Ein ganz besonderes kleines Museum im Muradiye Stadtviertel in Bursa ist das HÜSNÜ ZÜBER EVI ( Haus), ein lebendes Museum, untergebracht in einem typischen Gebäude aus dem 19.Jhd., welches erst ein stattliches Gästehaus, später das russische Konsulat und seit 92 das Museum des Hüsnü Züber beherbergt:
Hüsnü ist stolz auf seine grosse Sammlung alter "Hochzeitslöffel"