Für die erfolgreiche Reportageserie "Mein neues Leben" ( do+so, 20.15, kabel1) werden deutsche Rückwanderer gesucht! Wer lebt im Ausland ( Türkei) und plant seine Rückkehr in die alte Heimat??? Für eine erfolgreiche Vermittlung von Nachbar, Freund, Bekannte werden sogar 500 Euro Verdienst angeboten!!! Mehr Info: Mein Neues Leben Janus TV GmbH Münchenerstr.101 85 737 ISMANING Tel.Nr.: +49 89 9601-6112 oder 6128 rueckwanderer@janus-tv.de http://www.janus-tv.de" class="postlink
Mein Kommentar: Ist das nicht ein bisschen wie "Kopfgeld", um seine Freunde, Nachbarn, Bekannten zu vermitteln??? Erst mal fragen, würd ich sagen und von dem Geld feiern wir 'ne Riesen-Abschieds-Fete???
Übrigens ist das Rückwandern gar nicht so einfach, wie ich von mehreren Freunden gehört habe, die jahrelang in der Türkei gewohnt und gearbeitet haben! Da ist erst mal das Problem seine Immobilie wieder zu verkaufen, d.w.s. bei Immos, die länger als 4 Jahre im Besitz als fester Wohnort waren ist keine Vermögenszuwachs-Steuer fällig, bei kürzerer Dauer hält das türkische Finanzamt die Hand offen! Auch die Ausfuhr von Gütern ist ziemlich kompliziert, der Gümrük kontrolliert alles und wehe, man hat nicht alle Papiere, Unterlagen usw., dann kann es passieren, dass der alte, von Oma geerbte Teppich nicht mit darf!!! Meine Freunde haben das von Profis machen lassen, das ist anders zu nervig...in die Türkei Einwandern ist leicht, Auswandern will gelernt sein, sagt so ein Profi! Sowieso ist es verboten, aus der Türkei ohne spezielle Genehmigung Antiquitäten auszuführen, aber Polizei und Behörden legen den Begriff "Antiquität" weit aus, wenn nicht überdeutlich "Made in China" draufsteht, kann man schon bei etwas patinierten Dingen in Probleme kommen, denn Verstösse gegen die Regeln werden mit sofortiger Festnahme, sowie hohen Geld- und/oder Gefängnisstrafen geahndet! Im Zweifelsfall ein offizielles Attest eines staatlichen türkischen Museums einholen!
Inzwischen sind schon mehrere Freunde, die wir hier kennen gelernt haben, wieder zurück gegangen in ihre alte Heimat oder ein anderes sonniges Land mit weniger Problemen als die Türkei! Gründe für die Flucht aus der Türkei gibt es viele, denn ehrlich, die Türkei ist kein einfaches Land für Auswanderer! Schon beim Immobilienkauf läuft alles anders, als man aus der alten Heimat gewohnt ist, weil alle Ausländer erst mal vom Militär gecheckt werden und oft lange auf dessen Erlaubnis warten müssen, bevor man die Immobilie offiziell besitzt! Die obligatorische Aufenthaltsgenehmigung ist auch ein Kapitel für sich, man braucht einen Einkommensnachweis und muss pro Aufenthaltsjahr bezahlen und das ist für z.B. Engländer und Holländer unverschämt teuer! Das eigene Auto in die Türkei zu importieren wird nahezu unmöglich gemacht, da bleibt nur der Autokauf in der Türkei, wo man dann für jeden ersichtlich ein Ausländer-Nummernschild führen muss! Wer nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, hier zu leben und auf Arbeit in der Türkei angewiessen ist, wird die türkische Bürokratie schnell kennen und lieben lernen...
* Die ersten Freunde haben sich nach Griechenland abgesetzt, weil der Ehemann sterbenskrank war, die medizinische Versorgung in Griechenland besser ist und der Ausländer nach seinem Ableben ganz normal zwischen Griechen auf dem Friedhof um die Ecke beigesetzt werden kann! Ein guter Grund die Türkei zu verlassen!
* Die nächsten Freunde sind zurück in die Heimat, weil das Heimweh krank gemacht hat, nach der Geburt des zweiten Enkelchens hielten sie es nicht mehr aus!
* Wieder gehen Bekannte zurück, weil sie Altersversorgung brauchen und lieber in Deutschland ihren Lebensabend verbringen wollen!
* Gerade wieder sind Freunde zurück in die Heimat, weil sie es nicht geschafft haben, in der Türkei eine Firma zu gründen, um ihren Lebensunterhalt hier zu verdienen!
Die obligatorische Aufenthaltsgenehmigung ist auch ein Kapitel für sich, man braucht einen Einkommensnachweis und muss pro Aufenthaltsjahr bezahlen und das ist für z.B. Engländer und Holländer unverschämt teuer! Das eigene Auto in die Türkei zu importieren wird nahezu unmöglich gemacht, da bleibt nur der Autokauf in der Türkei, wo man dann für jeden ersichtlich ein Ausländer-Nummernschild führen muss! Wer nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, hier zu leben und auf Arbeit in der Türkei angewiessen ist, wird die türkische Bürokratie schnell kennen und lieben lernen...
STIMMT ! Du hast die belgischen Bürger vergessen - auch die müssen eine Menge Holz für das blaue Büchlein (Aufenthaltsgenehmigung) hinblättern - wir haben in 2002 pro person 133.460.000 TL bezahlt in Aydin !
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben !
ZitatSTIMMT ! Du hast die belgischen Bürger vergessen - auch die müssen eine Menge Holz für das blaue Büchlein (Aufenthaltsgenehmigung) hinblättern - wir haben in 2002 pro person 133.460.000 TL bezahlt in Aydin !
Sorry Joy, da bist du Belgierin ja fast genauso mit Millionen abgezockt worden wie ich! Die Beamten in Aydin haben sich geschämt über den horrenden Unterschied zwischen den Unsummen für eine Deutsche und einem Holländer... die konnten es selbst kaum glauben und haben rumtelefoniert, aber ändern konnten sie natürlich nix!
ZitatSTIMMT ! Du hast die belgischen Bürger vergessen - auch die müssen eine Menge Holz für das blaue Büchlein (Aufenthaltsgenehmigung) hinblättern - wir haben in 2002 pro person 133.460.000 TL bezahlt in Aydin !
Sorry Joy, da bist du Belgierin ja fast genauso mit Millionen abgezockt worden wie ich! Die Beamten in Aydin haben sich geschämt über den horrenden Unterschied zwischen den Unsummen für eine Deutsche und einem Holländer... die konnten es selbst kaum glauben und haben rumtelefoniert, aber ändern konnten sie natürlich nix!
Jo Karin - wie sagen die Türken yok problem ...
Als ich meine Wohnung und das Grundstück nebst Straussenfarm endlich verkauft hatte dachte ich zuerst nix wie weg und niemals wieder zurück - in den letzten Jahren vieles besser geworden in der Türkei und trotz meiner vielen negativen Erfahrungen zieht es mich irgendwie immer wieder in die Türkei....irgendwie sind wir doch alle BLUNA ?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben !