Jetzt ist endlich Schluss mit den Nerven- und Zeitraubenden Gängen durch den unverständlichen Dschungel türkischer Behörden!!! Unser rettender Engel heisst Ursula, sie ist eifrigen Forumlesern bestimmt schon bekannt! Also, wenn es irgendwo Probleme gibt, nehmt einfach Kontakt mit Ursula auf...sie wohnt schon lange in der Türkei, spricht die Sprache ( Klar, ist sie doch diplomierte Dolmetscherin!) und kennt sich hier bestens aus! Ursula hilft bei allem: Wasser, Strom, Telefon & Internet Anmeldung, Steuernummer, Tapu ( Grundbucheintragung beim Katasteramt), Ikamet ( Anmeldung Einwohnermeldeamt), Versicherung, Kfz.- Kauf & Zulassung, türk. Führerschein, ( Zahn-) Arzt-Besuch, Krankenhaus...und vieles mehr, sowie auch Hilfe und Beratung bei so "alltäglichen" Sachen wie Möbelkauf, Einrichtung, Vermittlung und Hilfe bei Handwerkern aller Art, was ohne Sprachkenntnisse ein Gebet ohne Ende ist! Man sagt zwar "Guter Rat ist teuer", aber das trifft auf unsere nette Forumfreundin Ursula bestimmt nicht zu, Ursula vermittelt "Lebenshilfe" in Kusadasi, Davutlar, Güzelcamli und Umgebung...absolut zuverlässig, günstig und schnell!!! KONTAKT: ursula_kurt@hotmail.com Handy: 0543 658 7741
Unser "Rettender Engel" hat ein nettes "rettendes Bengelchen", der mir gerade super geholfen hat mit meinen Problemen mit dem türkischen Internet! Also, Ursula's Sohn Tomi ist ein richtiges Whizzkid und kann echt gut helfen mit Telefon und Internet Anschlüssen oder Problemen, er ist zweisprachig (D/TR) aufgewachsen, allerdings kann ein Gymnasiast natürlich nur ausserhalb der Schulzeiten! Hier ist Tomi's Handynummer:
0538 704 0220
Tomi kann auch nach Kusadasi kommen ( er wohnt in Davutlar) gegen Entgeld für die Dolmus-Fahrt und über einen kleinen Verdienst freut er sich wie jeder Schüler!
aus zeitlichen Gründen konnte ich weder meine Dolmetschertaetigkeit noch einen Türkisch-Kurs anbieten. Aber meine Arbeitszeit im Natur-Med hat sich geaendert und ich bin nun tagsüber frei und bis 16.30 Uhr zu erreichen. Meine Tel.Nr. 0543 658 7741 und e-mail Adresse ursula_kurt@hotmail.com haben sich nicht geaendert.
Deutsche Forumfreunde die an einem lockeren, freundschaftlichen Türkisch-Kurs oder an einem Konversationskurs interessiert sind, können sich bei mir melden.
Man könnte sich mal in einem Strandrestaurant in Davutlar treffen, sich unterhalten und kennenlernen.