Das Tierheim in Kusadasi kämpft mit schrecklichen Problemen, vor 2 Jahren schon wurde bekannt, dass während einer 4 tägigen Abwesenheit des Personals die halbverhungerten Hunde einander aufgefressen haben! Obwohl der Bürgermeister von Kusadasi, Fuat Akdogan, damals schon ein neues modernes Tierheim für Kusadasi versprochen hatte, ist inzwischen garnichts passiert! Im Gegenteil, die Situation ist viel schlimmer geworden, da sich jetzt die Anzahl der Hunde von 240 auf 600 ( ) erhöht hat! Holländische und deutsche Tierfreunde kümmern sich um die armen verwahrlosten Hunde im Tierheim in Kusadasi und sammeln Abfälle vom Schlachthof, um die Tiere zumindest füttern zu können! Rian Karacalanim und Waltraut Gallenberger beschuldigen die Gemeinde Kusadasi die Tiere im Tierheim krepieren zu lassen, seit Jahren ist da kein Tierarzt gekommen, die Tiere sind krank und sterben vor Hunger! Obwohl die Tierschützer in Kusadasi von der Gemeinde gewarnt werden, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen...es MUSS etwas geschehen, so geht's nicht weiter!
Dieser Artikel ist in der TDN und auf einem englischen Forum in Kusadasi erschienen, ich schliesse mich an, da auch ich meinen Teil dazu beitragen möchte, dass die Situation im Tierheim von Kusadasi besser wird!!!
Nachdem ich den Artikel über die Zustände im Tierheim Kusadasi nochmal gelesen habe, möchte ich noch folgendes hinzu fügen: Futter und Arznei-Spenden aus Deutschland und den Niederlanden werden im Moment von der Gemeinde Kusadasi nicht angenommen, weil es keine Kontaktperson der Gemeinde gibt !!!!!!?????? Inzwischen werden ( von Unbekannten ) wieder Strassenhunde vergiftet...ist DAS die Lösung des Problems??? Die Gemeinde Kusadasi wurde informiert, ohne Resultat, es wird nichts unternommen!
Mit einer entsprechenden Antwort möchte ich mich zurückhalten (schweren Herzens). Nur soviel: Wenn ich mir vorstelle, daß das unserer Susi passiert wäre, könnte ich nur
Wer helfen möchte, kann Kontakt aufnehmen, wäre bestimmt auch gut, wenn die schrecklichen Zustände im Tierheim in Kusadasi noch mehr an die Öffentlichkeit gebracht würden!!!
Was können wir vom Forum aus gemeinsam tun, damit etwas geschieht, die Öffentlichkeit aufgerüttel wird, die Maske fällt? Lasst uns überlegen, was wir effektiv unternehmen können. Es gibt bestimmt einen Weg...!
Was schwebt dir denn vor, Amica? Wenn du eine Idee hast, ich bin dabei! Die Tierfreunde in Kusadasi tun schon alles, was menschenmöglich ist, aber die Gemeinde Kusadasi legt diesen freiwilligen, unbezahlten Helfern Steine in den Weg! So verbietet die Gemeinde Zutritt zum Gelände des Tierheims an Sonntagen, wenn das ( Gemeinde) Personal frei hat, zwar werfen die Tierfreunde Fressen über den Zaun, wenn das Tor geschlossen ist, aber Wasser bekommen die Tiere nicht bei über 30 Grad im Schatten! Sogar internationalen Hilfsorganisationen wird von Seiten der Gemeinde die Tür gewiesen, Spenden werden nicht angenommen! Das Problem rund um's Tierheim in Kusadasi war schon mehrmals in lokalen, provinzialen und nationalen Zeitungen, sogar im türkischen Fernsehen, aber das ist denen wohl egal...es tut sich nichts!
Als Ausländer in der Türkei zu demonstrieren...ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, es wird mit Ausweisung gedroht! Unterschriften sammeln bringt leider auch nix, das wurde schon erprobt! Vielleicht könnte man einige türkische einflussreiche Leute für die Sache anwerben? Was besseres fällt mir leider nicht ein, am besten wäre es, wenn die Touristen sich daran stören würden, denn wenn die wegblieben und es in der Gemeindekasse nicht mehr klingelt... Aber leider interessieren sich die Sonnenhungrigen nicht so für ein paar arme Hunde! Auf einem englischen Forum, wo das Problem angesprochen wurde, reagiert die Mehrheit der Leute mit der "Endlösung"...alle Hunde in den "Hundehimmel" und das war's! Was vergessen wird, solange die Strassenhunde nicht sterilisiert und kastriert werden, kommt immer wieder Nachschub! Es gibt in der Türkei sogar ein Gesetz, nachdem jeder Hundebesitzer seinen Hund steriel machen soll, nur zu Zuchtzwecken mit Genehmigung darf ein Hund Junge bekommen, leider hält sich niemand dran und es wird nicht kontrolliert! Wir haben hier mit einer "unendlichen Geschichte" zu tun! Was meint ihr, wäre eine Umfrage unter den Touristen was?
Waltraud gallenberger hat unter anderem wegen dieser geschichten grade eine anzeige bei der staatsanwaltschaft laufen.....vielleicht könnt ihr ihr ja ein bisschen unter die arme greifen oder zumindest mental unterstützen! in dieser situation ist sie ganz alleine, die Tierinsel steht da soweit ich weiss NICHT hinter ihr!!!
Waltraut Gallenberger ist Mitglied auf unserem Forum, von ihrer mutigen Anzeige gegen die Behörden in Kusadasi habe ich aus der Presse erfahren! Was da genau läuft teilt sie vielleicht besser selbst auf dem Forum mit? Auf jeden Fall finde ich es gut, dass zumindest der " Fall TH Kusadasi" durch ihre Aktion an die Öffentlichkeit gelangt, ich drücke die Daumen, dass sie Erfolg hat und endlich mal was passiert in der Türkei!