Gestern abend war die untergehende Sonne bei Kusadasi bis Samos hinter einem grossen schwarzen Wolkenband versteckt! das war natürlich keine Wolke, was wir in Kusadasi gesehen haben, es war der Rauch eines grossen Waldbrandes bei Izmir / Menderes, genauer beim Dorf Dereköy! Hier sind Fotos:
24 Stunden kein Strom, ich könnte nicht mal kochen, bei mir ist alles elektrisch! Inzwischen ist der Waldbrand teilweise unter Kontrolle, es besteht keine Gefahr mehr für Dörfer, nur in den Bergen brennt es immer noch! 800 hektar Land sind verbrannt, 300 Mann mit 17 Bulldozern, 6 Hubschrauber, 5 Flugzeuge und Unterstützung der Feuerwehr sogar aus Antalya haben unermüdlich den Brand bekämpft! Die Ursache: wahrscheinlich eine kaputte Hochspannungsleitung!!! Ein Dorf wurde vorsorglich evakuiert, sowie ein Tierheim mit 1500 Strassenhunden!
Im Ferienort Foca, nördlich von Izmir, ist ein grosser Waldbrand ausgebrochen! Feuerwehr und Armee sind im Dauereinsatz, mit Löschflugzeugen und Hubschraubern wird versucht, die Feuerbrunst in den Griff zu bekommen!
Kaum ist die erste Hitzewelle des Sommers vorbei, da fangen die Waldbrände im knochentrockenen Ägäisgebiet wieder an. Da kann man nur hoffen, dass der Grossbrand in Foca bald gelöscht ist und Kusadasi und Umgebung dieses Jahr verschont bleibt!
Ein Grossfeuer bei Karaburun! Olivenhaine und Macchia brennen lichterloh und der starke Wind treibt die Flammen an! Vor unserer Auswanderung hab ich genau da ein Traumhaus besichtigt, aber wegen der gefährlichen Küstenstrasse dann doch nicht gekauft... sonst hätte ich gestern so dagestanden:
Schlimm, die armen Leute und Tiere... Hier eine Fotostrecke:
Ein Steppenbrand bei Bodrum, der sich wie ein Lauffeuer rasendschnell verbreitete, durch den starken Wind angetrieben ist die Feuerwehr trotz Grosseinsatz beinahe machtlos:
Das Feuer kam gefährlich nahe an Wohngebiete, Anwohner leideten unter starkem Rauch und Asche, sogar am Strand hatten die Menschen Beschwerden wie Atemnot und Hustenanfälle. Es sind 100 Hektar (250 Morgen) Macchia verbrand...
In nur einer Woche gab es bei Bodrum elf Waldbrände! Ganz schön heftig, es wurden 10 Hektar teilweise jahrhunderte alte Pinien zum Opfer der Flammen, fast hätte es auch eine Tankstelle erwischt, schlimm!