In Gaziemir / Izmir soll im August 08 der Grundstein für das grösste Shopping- Outlet der Türkei gelegt werden! Das 200 Millionen Dollar Projekt der Firma Renaissance wird das "Optimum Shopping Center", mit Kunsteisbahn, Hypermarket, Kinos und vielen Geschäften auf 57 000 m/2
Die Architektur dieses Centers ist nach amerikanischem Model, da in L.A. in Californien in etwa das gleiche Klima wie in Izmir ist! Im Oktober 2009 soll die Eröffnung sein! Bin mal sehr gespannt!
Und die Läden sind auch nicht von schlechten Eltern! Im Optimum sind u.A. C&A, Deichmann, Hummel, Reef, Saturn, Siemens, Pierre Cardin, Tommy Hilfiger, Vakko, Beymen, Yves Rocher und ganz viel mehr!
Danke für den Tip, Karin! Das ist ja für uns von Ku?adas? aus sehr gut zu erreichen, da es im Süden der Stadt liegt - das bedeutet, wir können da mit dem Wagen hinfahren, ohne in den Stadtverkehr von ?zmir zu geraten. Jetzt muss ich nur noch meinen Herzallerliebsten überreden, mal einen Wagen zu leihen und da hinzufahren. Natürlich können wir auch mal einen Einkaufsbummel unter kaufwütigen Maedels machen. Hurra, wer braucht da noch ?stanbul!!!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Zitat von Meral... Natürlich können wir auch mal einen Einkaufsbummel unter kaufwütigen Maedels machen.
Gerne, aber nur, wenn du mich nicht "auf's Glatteis führen willst", Meral! Lassen wir unsere Männer wieder tennis spielen und nehmen nur ihre Kreditkarten mit... und hoffentlich verkaufen sie da Fussbäder!
Gestern waren wir da und wir waren begeistert! Als erstes sind wir natürlich dran vorbeigefahren, weil man das Optimum erst sieht, wenn man dran entlang faehrt. War aber kein Problem, weil man sofort danach rechts abbiegt, dann nochmal rechts und man kommt zur Tiefgarage des Centers - übrigens sehr gross, gut beleuchtet und kostenlos. Die Cafes und Restaurants sind preislich absolut o.k. Man kann edel schlemmen oder einfache türkische Hausmannskost oder Pizza oder Hamburger usw. bekommen. Auch die bekannten Cafes, wie Starbucks und Özsüt sind natürlich vorhanden. Im 2. Stock und im Untergeschoss kann man auch draussen sitzen. Bei dem herrlichen Wetter gestern haben wir viel Gebrauch davon gemacht - so ein Einkaufsbummel ist nunmal sehr anstrengend. Alles in allem ein wirklich schönes Einkaufszentrum, wo man endlich mal mehr Auswahl hat, als in den Geschaeften in Ku?adas?. Die Eislaufflaeche ist recht klein, das Kino hat noch nicht eröffnet und der Kinderspielbereich (2. Stock) ist traumhaft. Wir haben uns gewünscht wieder Kind zu sein und dort spielen zu können. Überhaupt gibt es eine grosse Auswahl an Geschaeften für Kinderkleidung und Spielzeug. Der Spielladen für grössere Kinder (Maenner) ist natürlich das Saturn. Dort kann man mit 3D-Brillen auf Stativen auf 3D-Fernseher blicken. Wir waren begeistert!!! Ich hatte Mühe, meinen Mann aus dem Saturn rauszubekommen. Er wollte gleich einen 3D-Fernseher kaufen, aber ich konnte ihn dann mit einem Navi fürs Auto abspeisen. Damit hat er dann zuhause bis mitten in die Nacht gespielt - das Ding piepst so schön, hat viele bunte Bilder und englisch kann es auch. Ich denke, wir werden noch des öfteren zum Optimum fahren - ich wollte schon immer ein neues Tafelservice haben. Und der 3D-Fernseher ist wahrscheinlich auch noch nicht vom Tisch.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Am 2. Weihnachtstag im Optimum shoppen...optimal! Das Einkaufszenter ist riesig, mir tun die Füsse weh, aber wir haben alles gesehen und uns fast verlaufen!
Weihnachtlich geschmückt, mit vielen bunten Lichterketten und wunderschönen, von den Läden dekorierten Weihnachtbäumen, die alle verschieden waren, hat uns schon beeindruckt! Wir haben sogar einen alten Bekannten getroffen:
Bei dem herrlichen, fast sommerlichen Wetter haben wir draussen türkische Leckereien verspeisst! Auf der "Fressgasse" gibt's eine Riesenauswahl!
Die Eisfläche probiere ich nächstes Mal aus:
Weil die Edelboutiquen doch etwas teurer sind, als z.B. im Novada in Söke, haben wir uns ein wenig zurückgehalten, mein Mann war begeistert von Decathlon, einem grossen Sportgeschäft, wo's wirklich alles für alle Sportarten gibt!
So ein Einkaufsbummel im Optimum ist echt die Mühe wert, dafür nach Izmir zu fahren lohnt sich! Von Bekannten habe ich gehört, dass man mit dem Zug von Camlik oder Selcuk dahinfahren kann... eine Möglichkeit für autolose Shopaholics!
Für leichte Sportverletzungen (Läuferknie, Tennisarm, Knöchel / Waden / Schulter / Rückenbeschwerden usw) kann man bei Decathlon die sehr hilfreichen KINESIOTAPES in vielen Variationen bekommen!