Nachdem wir uns heute die antiken Ruinen von Priene angesehen haben und halb verdurstet wieder unten im Dorf Güllübahce gelandet waren und uns gleich ein kaltes Wasser in der Vila Sultan Cafe Bar bestellt hatten, war die Welt wieder in Ordnung! ( Oben bei den Ruinen gibt's nix, Tip: Wasser mitnehmen! )
Man sitzt da herrlich unter uralten Platanen, am liebsten hätte ich mich in den Springbrunnen im Innenhof gestürzt!
Mit der netten Besitzerin Turkan haben meine Tochter und ich sofort Freundschaft geschlossen, das hat richtig geklickt! Turkan ist in Deutschland aufgewachsen und hat uns, total lieb, gleich das "Meandros-Projekt" von Güllübahce gezeigt!
Im Dorf werden nämlich von den Frauen Teppiche mit uralten klassischen Mustern geknüpft, die Teppiche werden dann später ausgestellt...das ist Kunst, kein Touristenmarkt!!! Ein amerikanischer Professor, Peter Hristoff, entwirft die Motive und wir durften ihm über die Schulter schauen!
Peter hat eine Website: http://www.peterhristoff.com/" class="postlink für mehr Info über das Werk dieses Künstlers könnt ihr googeln!
Der Künstler Peter Hristoff arbeitet vom 27.Juni bis zum 27. Juli in Güllübahce! Am Freitag, 25. Juli, wird um 19.30 Uhr die einen Monat andauernde Ausstellung der Teppiche eröffnet, anschliessend werden die Teppiche verkauft!