Mit der Fähre nach Samos zum einkaufen und Visum-Verlängerung ist sehr populär bei uns Auswanderern! Hier die Supermärkte und Geschäfte auf Samos: Erst den Supermarkt Bazaar:
Heute ist der 28. Oktober, mein Mann plus Tochter sind heute zum Einkaufen und Visum-Erneuerung nach Samos gefahren! Aber, was ein Pech, heute ist ein National-Feiertag in Griechenland, der Ochi-Tag, zum Gedenken an das Nein gegen Mussolini vom Widerstand gegen die italienische Besatzung im 2. Weltkrieg und überall finden grosse Paraden statt und ALLE Geschäfte sind geschlossen!!! Nix Lidl, nix Bazaar...wer konnte DAS wissen? Damit niemand so was blödes passiert, hier sind die griechischen Feiertage: 1. Januar ( na klar!) 6. Januar 25. März 24. Juni 15. August und natürlich der 28. Oktober !!!!
Wer zum Einkaufen nach Samos bei Meander Travel am Hafen eine Rückfahrkarte kauft, bekommt Ermässigung wenn das Ikamet (Aufenthaltserlaubnis Türkei) gezeigt wird! Der normale Preis von 75 TL für die Überfahrt wird für Auswanderer auf 65 TL reduziert! 8)
Wir hatten am 30. 8. die Wahl: Entweder 35 Euro oder 70 Lira zu zahlen, wir haben 70 Lira gezahlt, das mit dem Ikamet wusste ich bislang noch nicht, dann hätte ich noch einmal 5 Lira gespart. Vielen Dank für die Info.
Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Bitte an euch: Wir haben uns vorgenommen, in diesem Jahr einmal nach Samos zu fahren, und ich habe dazu einige Fragen, die ich hier noch nicht wirklich beantwortet gefunden haben: Die Fähre fährt ja offensichtlich täglich von...dem Kreuzfahrtschiff-Anleger? Preis ist 40 Euro pro Person? (Finde ich eigentlich ziemlich teuer...) Wann fährt die Fähre zurück, also wie viel Zeit hat man auf Samos? Es ist hier öfter von einem/r Alex die Rede, sind das spezielle Fahrten, die er/sie anbietet? Einkauf bei Lidl: ist das Geschäft in der Nähe des Hafens? Was darf man alles einkaufen (und was nicht), da man ja wohl durch den Zoll muss?
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber wäre trotzdem schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde
Liebe Grüße aus dem heute sonnigen deutschen Norden!
Die Sommerfähre von Kusadasi nach Samos fährt ab 1. April bis 31. Oktober TÄGLICH um 8.30 Uhr am Hafen in Kusadasi ab, da wo auch die Cruiseships anlegen, man muss aber mindestens 1 Stunde früher dort sein wegen den Formalitäten! Die Fahrt nach Samos dauert etwa 1 Stunde 15 Minuten!
Buchen kann man bei Meander Travel in Kusadasi bei den Fischrestaurants vor dem Scala Nuova!
Zum LIDL auf Samos, ca. 5 km ausserhalb, fährt man etwa 10min mit dem Taxi, kurz vor dem LIDL befindet sich auf Laufabstand der BAZAAR Supermarkt!
Um 17 Uhr sticht die Fähre nach Kusadasi in See, auch dann muss man mindestens 1 Stunde früher am Hafen sein!
Wer etwas mehr von Samos sehen will: Es ist möglich auf Samos direkt am Hafen ein Auto zu mieten!
Bei "Kusadasi Sightseeing - Ausflugsziele" auf unserem Forum ist ein Thread über die Sehenswürdigkeiten auf Samos!
PS: Alex organisiert nur die Wintersonderfahrten nach Samos! Einkaufen darf man alles, was den türkischen Einfuhrbestimmungen vom Zoll entspricht (Alk & Ziggies, Fleischwaren in Folie eingeschweisst usw), also kein halbes Schwein aus Samos in die Türkei schmuggeln...
Ab heute soll angeblich eine superschnelle Fähre von Ku?adas? nach Samos in See stechen! In nur 45 MINUTEN fliegt dieses "H?zl? Feribot" mit dem Namen Katerina quasi über's Wasser und kostet: Einfach 30 €, Rückfahrkarte gleicher Tag 35 €, offenes Ticket 40 € zusätzlich 10 € Hafengebühr!
Wochentags legt die Fähre in Samos Stadt (Vathi) an, Abfahrt um 9 Uhr in Ku?adas?, Abfahrt Vathi um 20.10 Uhr, am Wochenende fährt die Fähre nach Pythagorion (selbe Zeiten!):
Sehr langer Aufenthalt in Samos, aufpassen dass die Lebensmitteleinkäufe nicht verderben... am Wochenende griechische Sonne, Strand, Tavernas & Wein zu Euro Preisen!