Das Angebot an fangfrischem Fisch ist riesengross auf den Märkten, manche Fische kennt man aus dem Mittelmeerraum, es gibt jedoch auch einige typisch türkische Fische! Hamsi von der Schwarzmeerküste gehört für mich dazu und Cipura und Levrek ist der Fisch, der überall angeboten wird! Hier ist eine Liste der Fische aus türkischen Gewässern und auch gleich die Fangzeiten:
Gut finde ich, dass da auch Fotos der entsprechenden Meeresbewohner dabei sind! Auch die deutschen, französischen und italienischen Namen werden vermeldet! Jetzt weiss ich endlich, was ich in der Pfanne oder auf dem Teller habe!
Es gibt viel frischen gegrillten Fisch in der Türkei, meistens wird er mit Roka und Zitrone serviert, sehr lecker! Aber mich gelüstet es auch nach anderen Zubereitungsarten, z.B. ein KARIBIK LEVREK, mal was ganz anderes! Einen schönen frischen Levrek hab ich mit Limetten-Saft mariniert ( Tansas) und ihn dann in einer Pfanne mit Olivenöl, roten Zwiebeln und Knoblauch, scharfen grünen Chilischoten, Tomaten, Kapern, Thymian, Oregano und 1 Lorbeerblatt gebraten! Das Rezept ist aus Martinique, das schmeckt richtig exotisch, heute abend wird zu karibischer Musik zur Abwechslung mal Salsa und Merenque getanzt!!!
KARIDES GÜVEC, hab bis jetzt noch kein ( Fisch)-Restaurant in Kusadasi gefunden, wo sie das gut machen können...darum hier mein Rezept, vom Bruder meines Freundes Metin, Cetin oder Spitzname "Karides", in tout Istanbul bekannt für seine Vorliebe für Karides ( Shrimps, Garnelen)...weil der nix anderes isst!!! Ein echter Kenner also! Man braucht: Frische oder TK Shrimps, 1 Zwiebel, 1 scharfe grüne Pfefferschote, 1 Tasse Champignons in Scheiben, 1 Lorbeerblatt, 1-2 Tomaten gewürfelt und viel Taze Kasar ( Käse)! So geht's: Ein dickes Stück Butter in Kasserolle haselnussbraun werden lassen, das ist wichtig für den Geschmack! Zwiebeln, Pfefferschotenringe anbraten, Champignons dazu und Lorbeerblatt, wenn die Flüssigkeit verdampft ist die Tomatenstücke rein und dann die Shrimps! Jetzt muss wieder die Flüssigkeit weg und dann kommt der geriebene Käse obendrauf und wird alles kurz unter dem Grill überbacken, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist!
Ein leichtes schmackhaftes Sommeressen ist PAPPARDELLE MIT LACHS & PILZEN: Lachsfilet gibt es in den Supermärkten, Pilze ( heute Austernpilze, normal Champignons), ein paar reife Tomaten, Zwiebeln, frischen Knoblauch und Rucola bekommt man auf dem Markt, Pesto hab ich immer im Haus! Pasta kochen, Pilze, Zwiebeln & Knoblauch in Pfanne anbraten, gehäutete & entkernte Tomatenstückchen plus Pesto dazu, würzen! Den Fisch in Pfanne apart backen, zum Anrichten Fisch in kleine Stücke zerteilen, mit Nudeln & Pilzen mengen. Zum Schluss kleingeschnittenen Rucola darüber....mmmmmhhhhh!
Heute gab es auf dem Markt Baby-Gambas zum Schnäppchenpreis! Ein Festessen, die herrlich frischen Shrimps habe ich mit feingehacktem Knoblauch und Petersilie in Olivenöl ganz kurz gebacken, mit Salz & Pfeffer, sowie ein wenig Zitronensaft gewürzt und dann mit den Fingern gegessen! Mit frischem Weissbrot ein Genuss!
Weil wir Fans der asiatischen Küche sind, habe ich heute scharfe Shrimps mit Reisnudeln gemacht! Superschnell, superscharf und superlecker!
Beim Tansas sind die TK "Gurme Karides" von Iglo gerade im Angebot, Ricenoodles und eine scharfe "Cantonese Suki Sauce" habe ich bei Kipa gefunden!
Die Zubereitung ist ganz einfach:
Die Nudeln in kochendem Wasser einweichen! Je eine Handvoll in Ringe geschnittene grüne & rote Paprika in Butter im Wok oder Pfanne anschwitzen, feingeschnittenen Mangold mit Stiel dazugeben und weichschmoren, dann die aufgetauten Shrimps dazu und etwas Hühnerbouillon und zum Schluss die abgegossenen Nudeln mitbraten! Dann noch viel feingeschnittene Frühlingszwiebel drauf und mindestens 1 EL der scharfen Sauce untermengen.... mein Mann tut sich noch einen extra EL der Sauce auf seinen Teller!
Das Rezept für diese dekorative Vorspeisse habe ich einem Chef im Club Med abgeluchst und seitdem oft meinen Gästen im Sommer serviert! Einen Tag vorher zubereiten, damit die Masse fest und kalt wird!
Von schönen Tomaten den Deckel abschneiden, aushöhlen und innen salzen, dann auf den Kopf stellen (die Tomaten!) und austropfen lassen! Für die Füllung braucht man ca 200 gr weisses pochiertes Fischfilet (z.B.Kabeljau oder Fischreste), das mit ca 2 Schalotten, Petersilie, Saft einer 1/2 Zitrone, Salz & Pfeffer püriert und mit 100 gr Créme Fraiche verrührt wird! Die Masse in die ausgehöhlten Tomaten füllen, mit schwarzen Oliven und Petersilie dekorieren... ab damit in den Kühlschrank und lasst's euch schmecken!
Wenn du es nicht géschrieben hättest, "dann auf den Kopf stellen (die Tomaten!)" ich weis nicht was ich gemacht hätte
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Auf der Website kann man die Tagespreise (Günlük) sehen, gebt das Jahr / Monat / Datum ein, und ihr bekommt dann eine Liste der Fischsorten mit jeweils den Max / Min Tagespreisen!
Der fangfrische Fisch aus dem Meer ist am teuersten, Cipura kostet heute von 45 bis 60 TL, während der gezüchtete (Kültür) nur 6.50 bis 9 TL pro Kilo kostet! Auch der wilde Levrek ist teuer (40 - 50TL), der Zuchtfisch kostet zwischen 4 und 24 TL! Meinen türkischen Lieblingfisch, den blauen Lüfer gibt's nicht als Zuchtfisch, deshalb ist der Preis hoch, zwischen 45 und 50 TL muss man für 1 Kilo Levrek hinblättern!
Gut zu wissen, wie die Tagespreise liegen und sich dann auf dem hiesigen Fischmarkt zu orientieren...
Oooops, nach meinem Wörterbuch ist Grosshandel "Toptancilik" und "Hal" bedeutet (Zu)Stand, Lage... um ganz sicher zu sein, habe ich grad mit meiner vereidigten Dolmetscherfreundin telefoniert, sie war zufällig auf dem Markt in Davutlar und hat mir bestätigt, dass "Hal Fiyatlari" als Stand / Lage Preise oder als "Tagespreise" frei übersetzt werden kann! Wenn ich mir die Preise für Fisch auf der Website oben anschaue, hoffe ich doch sehr, dass es sich dabei nicht um Grosshandelspreise handelt... sonst wäre der Fisch in der Türkei ja echt unbezahlbar!
Werde nachher auf dem Markt mal checken, ob ich mir fangfrischen Fisch überhaupt noch leisten kann!