In 1973 war ich das erste Mal in der Türkei, damals gab's genau 2 sorten Wurst, Sucuk und Pastirma in den Variationen Knofel oder viiiel Knofel, scharf oder schärfer. Jetzt war ich grad im Supermarkt um die Ecke und ich hab mal gezählt....mehr als 40 Sorten verpackte Wurst, ca. 20 Sorten zum Aufschneiden! Kein Schwein, natürlich, aber Pute, Huhn ,Rind und Kalb! Und für echten Schweineschinken, Leberwurst und co. fahrn wir halt ab und zu rüber nach Samos.
Stimmt die Auswahl ist riesig geworden und die Preise auch
Ich esse gerne Rinderzunge selbst die bekomme ich in Özdere bei Tansas Was Schweini und Co betrifft brauch ich nicht zu darben ......................wir essen nämlich keines
Tr.Pastirma ist nicht ganz so gut wie in D ebenso die Sozis . Solche Sachen bring ich mir dann aus D mit soweit ich noch Platz im Koffer habe .
Richtigen englischen Bacon ( Frühstücksspeck ) hab ich z.B. bei Migros in Kusadasi gesehen...sauteuer, aber immerhin, es gibt Speck! Auch bei Porklane verkaufen sie Bacon tiefgefroren!
Die bekannteste türkische Wurst ist und bleibt einfach die SUCUK, wird schon zum türkischen Frühstück gegessen, man backt sie, grillt sie, brät sie und kocht damit! SUCUK kann sehr pikant und knofelig sein, probieren...
Auch in Deutschland ist SUCUK schon bekannt, schmeckt gut zum Bier!
International bekannt ist auch PASTIRMA, ohne die Gewürzpaste Cemen aussendrauf schmeckt es ähnlich wie Bündner Fleisch! Also, ich frage immer nach "cemensiz", sonst ist mir der Geschmack zu stark! Im Amiland heisst die PASTIRMA anders, nämlich "Pastrami" und wird in New York mit Sauerkraut, Käse und Senf zum beliebten "Reuben Sandwich"!!!
Eine aus gekochtem Fleisch hergestellte Fleischware, ist KAVURMA, sieht ein wenig aus wie Presskopf und ist lecker mit Senf und sauren Gürkchen!
Richtiger Schinken ist in der Türkei schwer zu bekommen, weil Schwein hier verpönt ist, aber der "Ersatz-Schinken" JAMBON ist akzeptabel, ob auf's Sandwich oder im Cordon Bleu, ich kann damit leben!
Auch sehr lecker und kalorienarm ist HINDI FÜME und durch den Rauchgeschmack ein guter Ersatz für Schinken!
Die türkische SALAM hat leider so rein garnix mit italienischer Salami zu machen, die SALAM ist eher mit deutscher Bierwurst zu vergleichen! Davon mache ich öfter den türkisch-bayrischen Wurstsalat, esse sie aber auch gerne auf Brot! Die SALAM gibt es in verschiedenen Arten, z.B. mit Pistazien, als MACAR SALAM oder SÖLEN SALAM!
Türkische Würstchen heissen SOSIS, die kleinen Würstchen werden gebraten zum Frühstück mit Rühreiern verspeisst, kennt man ja aus den türkischen Hotels und aus dem Flieger! Natürlich gibt's die in allen Grössen, oft von Huhn oder Pute, kein Problem also, um in der Türkei Kartoffelsalat, Nudelsalat, Hot Dogs, Sauerkraut und deutsche Suppen zu machen!
hallo,also ich bringe meinen sucuk immer aus deutschland mit bevorzugt die efepasa normal oder auch scharf,in der türkei würde ich euch abraten sucuk oder andere salamisorten zu verzehren erstens schmecken die nicht,sind zu fettig und wer weiss aus welchem fleisch die stammen,lieber einen freund bitten es aus deutschland mitzubringen
Das ist doch wohl nicht dein Ernst, gunnyboy? DU schmuggelst türkische Wurst aus Deutschland in die Türkei??? Zu deiner Information, es gibt auch fettarme Wurst in der Türkei und hier ist garantiert KEIN Schweinefleisch drin, wie von der EU Verordnung erlaubt! Es gibt ein paar türkische Hersteller, die sehr gute Wurst herstellen, da weiss man auch, was drin ist! Deutsche Auswanderer lassen sich bestimmt keine türkische Wurst aus Deutschland mitbringen...da gibt es andere Sachen! Wir tragen ja keine Eulen nach Athen!
Also, UNS schmeckt die in diesem Thread vorgestellte türkische Wurst!
Sorry Karin, aber da muss ich jetzt gunnyboy wirklich mal recht geben. Auch ich würde am liebsten türkische sucuk aus Deutschland mitbringen. Sie schmeckt dort tatsaechlich besser als hier. Diese Ansicht vertreten übrigens viele Türken, die in Deutschland leben. Es liegt vielleicht daran, dass es in Deutschland strengere Vorschriften für die Wurstherstellung gibt - sie ist tatsaechlich aus reinem Rindfleisch und enthaelt weniger Fett. ?n Deutschland werden Fleischfabriken sicher viel mehr kontrolliert, als in der Türkei. Viele Türken vermuten, dass in der hier hergestellten sucuk auch Pferde- und Eselfleisch enthalten sind - wer weiss? Aber eines steht fest: in Deutschland schmeckt sucuk wirklich viel besser.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Persönlicher Geschmack hat wenig mit dem Thema zu tun... in diesem Beitrag geht es um die Info, welche einheimischen Wurstsorten in der Türkei erhältlich sind und was ein deutscher Auswanderer damit machen kann (Wurstsalat, Sandwich usw), sowie was Türkei Urlauber auf dem Hotel Frühstücksbüfett erwarten können!
Deutsch / türkische Wurst kenne ich natürlich auch aus meiner alten Heimat, finde die in der Türkei hergestellten Wurstwaren von z.B. Ikbal (Sucuk) und Pinar (Geflügelwurst) gut zu essen!
Der deutsche Wurstskandal macht auch vor in Deutschland produzierten türkischen halal Wurstwaren nicht halt, ob die Kontrollen & EU Verordnungen wirklich strenger sind, wer weiss?