Anfang Mai wurde im Izmirer Stadtteil Esrefpasa auf einem Picknick-Platz der "Dana-Bayrami" gefeiert! Das Besondere daran ist, dass dieser Bayram von Nachkommen der afrikanischen Sklaven des Osmanischen Reiches gefeiert wird, den sogenannten "Afro-Türken"! Der Dana Bayrami wurde vor allem um 1880 bis Ende der 20iger Jahre immer Anfang Mai gehalten, die Führer der Sklaven, "Godya" genannt, sammelten Geld, um am 1. Samstag im Mai ein Kalb gegen Dürre im Land opfern zu können! Damals wurde 3 Wochen lang gefeiert, heute nur 2 Tage, traditionsgemäss war das Fest eine Reunion für die oft weitverstreuten Sklavenfamilien! Die meisten Sklaven lebten und arbeiteten in der Ägäis-Region, jährlich wurden 10 000 schwarze und weisse Sklaven in's Osmanische Reich gebracht, bis in 1876-78 die Sklaverei abgeschafft wurde und viele Ex-Sklaven ein kleines Stück Land bekamen! Die Vorfahren der heutigen Afro-Türken kommen aus Nigeria, Egypten, Saudi-Arabien, Kenia und dem Sudan! Die sudanesische Ambassade hat dieses Jahr einige Vertreter zum Dana-Bayrami geschickt!
Es gibt keine Statistiken über die genaue Anzahl der in der Türkei lebenden Afro-Türken, geschätzt werden zwischen ein paar Hunderttausend bis zu einer Million, die hauptsächlich in den türkischen Ägäis Regionen leben! Das jährliche Festival der Afro-Türken, der Dana Bayrami, fand schon zu Zeiten der Sklaverei bis in die 60ger Jahre statt, danach geriet er in Vergessenheit, ist aber in 2007 wiederbelebt worden! Der 1. Dana Bayrami fand in 2007 in Ayvalik statt, seitdem findet er jährlich in anderen Orten rund um Izmir statt und wird von geschätzten 3 000 Afro-Türken besucht!
Hier ist ein Video über die afro-türkische Minderheit:
Wie man sehen kann, es gibt in allen Bereichen bekannte Nachfahren der afrikanischen Sklaven in der Türkei!
Wie der Dana Bayrami z.B. in Bayindir gefeiert wurde, mit echter afrikanischer Musik & Tanz, hätte ich eigentlich in der Türkei so nicht erwartet! Irgendwie hatte ich geahnt, dass die Nachfahren der Sklaven irgendwo geblieben sein müssen... aber wo und dass es immer noch welche gibt, darüber habe ich mir nicht den Kopf zerbrochen! In den Medien wird kaum über diese türkische Minderheit berichtet, schade!