Ein Kurztripp nach Istanbul? Warum nicht, von Kusadasi fährt täglich ein Nachtbus in die Bosporus-Metropole...in 8-10Std. ist man da, ein paar Tage reichen schon, um einen Eindruck dieser faszinierenden Stadt zu bekommen! Jahrelang bin ich mehrmals im Jahr geschäftlich nach Istanbul gereist, deshalb verrate ich meine "Lieblings-Hotels"! Diese sogenannten "Butik-Hotels" sind alle in Sultanahmet, also mittendrin, Laufabstand zu den Sehenswürdigkeiten, sowie zum Grossen Bazaar, alle sind sauber, ruhig gelegen und haben Atmosphäre, die Zimmer sind wunderschön und das Personal sehr nett! In jedem Hotel bin ich quasi "Stammkunde" gewesen, deshalb kann ich sie empfehlen! Gleich 3 Hotels sind in der Utangac Sok. ( Scham-Str.) eine ruhige Fussgängerzone, die so heisst, weil sie zum Istanbuler Stadtgefängnis führte, heute ein 5 Sterne Hotel, viel zu teuer, aber super zum Kaffee trinken!
Als erstes stelle ich HOTEL SPINA vor, Spina war der Logenplatz für den byzantinischen Kaiser im Hippodrom! Ein kleines stilvolles Hotel mit einer Super-Aussicht von der Dachterrasse!
(Die Fotos sind von den Websites der Hotels, mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt!
Das EMPRESS ZOE ist ein ganz spezielles Hotel, es hat nämlich einen wunderschönen, romantischen Garten und die schönsten Zimmer! Allerdings liegt es um die Ecke weiter unten und man muss schon einen kleinen steilen Hügel hochmarschieren, um zu den Moscheen zu kommen! Aber das ist es wert!!! ( Ich war da immer im Frühling/Herbst!)
Das IBRAHIM PASHA, am Hippodrom, genau neben dem gleichnamigen Museum gelegen! Ein sehr sympathisches Hotel, zum Frühstück ( Büffet) gibt es osmanische Marmeladen!
Wieder in der Utangac Sok. ist SIDE PENSION & HOTEL, eine kleine nette Pension mit guten Preisen und gleich anschliessend das kleine Hotel! Sehr nette Besitzer, der Sohn ist mit einer Kanadierin verheiratet, da kümmert man sich persönlich um das Wohlergehen der Gäste! Im Souterrain sind 2 Appartements für Gäste, die länger bleiben und gerne kochen wollen!
Von Istanbul gehen Fähren auf die Prinseninseln, ein "vergessenes" Paradies! Auf der grössten, Büyük Ada, ist die Welt noch in Ordnung...da gibt es keine Autos ( ausser Feuerwehr & Polizei ), sondern Pferdekutschen!!! Es gibt viel Wald und versteckte romantische Kieselstrände und wunderschöne weisse und puderfarbene Holzvillen! Oben auf dem Berg mit atemberaubender Aussicht ist ein griechisches Kloster, da kann man sich von den bärtigen "Papas" die orthodoxe Kirche zeigen lassen und bei trakischem Wein herrlich essen !!! Auf dieser Insel wohnen die "Reichen", es gibt zum Glück auch ein Hotel: Das SPLENDID PALACE HOTEL, gar nicht mal so teuer, wie es klingt!
Hier das wohl schönste liebevoll restaurierte Hotel in Istanbul: YESIL EV, das grüne Haus, auch in Sultanahmet, in einer ganz kleinen Strasse! Dieses Juwel ist von Celik Gülersoy entdeckt, dem Gründer des türkischen Automobilclubs, der viele alte historische Häuser in Istanbul gerettet hat...hier ist alles original, die Einrichtung stammt zum grossen Teil aus der Privatsammlung dieses Mannes! Leider vor ein paar Jahren verstorben, so hat er doch ein "Erbe" für die Kultur der Stadt hinterlassen!
Im Garten des Yesil Ev kann man sehr gut essen ( osmanische Küche), abends spielt ein jüdisches Duo ( Piano & Geige ) traditionelle Musik!
In diesem Hotel ist alles "antik", sogar die Wasserhähne und Toiletten sind aus dem vorigen Jahrhundert...echt ein Museum!
Wenn ich diese schönen Bilder sehe, bekomme ich wirklich 'Heimweh' nach Istanbul. Die Hotels sind alle schön gelegen um interessante Plaetze zu besuchen. Istanbul ist eine Riesenstadt aber die Atmosphaere unwahrscheinlich. Danke Karin, Du hast Dich wieder so sehr bemüht.
Wann fahr'n wir denn mal hin? Ich hab auch Heimweh nach Istanbul... Übrigens sind diese wunderschönen Hotels nicht nur günstig gelegen, sie gehören qua Preis zur unteren Mittelklasse! 8) Werde mich mal erkundigen, was eine Busreise nach Istanbul kostet! Von Izmir geht auch jede Stunde ein Flieger nach Istanbul, das ist garnicht so teuer! Und diese Hotels haben alle einen gratis Abhol-Service, da spart man die teuren Taxikosten! Sultanahmet ist im Lauf der Jahre sehr schön geworden, es gibt da jede Menge trendy Cafes und Restaurants, auch ein feiner kleiner Bazaar, der Arasta Carsi, ist in den uralten Pferdeställen der Byzantiner untergebracht! Einer meiner besten Freunde in Istanbul hat da einen Gold- und einen Silberladen: http://www.ruyam-kuyumculuk.com/" class="postlink Mahmut ist rechts, der andere ist sein Bruder!
Wenn ich Millionär bin...träume ich einmal im Bosporus Palace Hotel in Istanbul zu übernachten! Der ehemalige Palast eines Gross-Veziers ist von einer Ruine in eins der schönsten Luxus-Hotels der Welt umgebaut worden! Wenn ihr auf der Website "History" anklickt, seht ihr was ich meine! Schade, dass ich schon verheiratet bin, denn Hochzeiten sind die Spezialität dieses Hauses! Träum.....