VICHYSOISSE: Die wohl bekannteste kalte Sommersuppe! Hier ist "mein" Rezept: 4-5 Stangen Lauch in Stücke schneiden, nur die hellen Teile, ca. 1/2 Kilo Kartoffeln in Würfel, das zusammen in Butter anschwitzen und mit heissem Wasser bedecken, 1-2 Bouillonwürfel dazu! Weich kochen ( ich hab einen Schnellkochtopf! ), dann etwas abkühlen lassen und mit Pürierstab,( Mixer, Flotte Lotte oder durch ein Sieb ) pürieren und soviel kalte Milch dazu, dass eine cremige Suppe daraus wird! Abschmecken, viiiiel Pfeffer dazu! Und dann ab in den Kühlschrank!
Die Vichysoisse wird ganz edel wenn man sie mit Räucherlachsstreifen, kleinen Garnelen oder Surimi-Sticks (kleingeschnitten) dekoriert!!!
GAZPACHO, diese erfrischende eiskalte Sommersuppe kommt aus Andalusien, die beste hab ich mal in Sevilla gegessen! Hier das Rezept: 1 Gurke in Stücken 3-4 abgezogene Tomaten Zwiebel, Knoblauch 1-2 rote & grüne Paprikaschoten 2-3 Scheiben trockenes Weissbrot ohne Rinde Das wird alles vermischt, dann im Blitzhacker feingehackt mit Salz & Pfeffer, 1El. Tomatenmark, 2 El. Weinessig und 2 El. gutes Olivenöl! Unter Rühren kaltes Wasser, besser Tomatensaft beifüllen bis die Suppe die richtige Konsistenz hat! Ab in den Kühlschrank und eiskalt geniessen! Ich serviere die Gazpacho am liebsten mit kleinen Schälchen mit feingehackter Gurke, Oliven, Kräutern, Frühlingszwiebel, Croutons und gehacktes hartgekochtes Ei! Für Liebhaber von scharfen Sachen ( mein Mann ) schneide ich eine grüne Pfefferschote in feine Ringe!
TARATOR, ursprünglich stammt diese erfrischende Sommersuppe aus Bulgarien, ist aber, vor allem als Sosse zu gebackenen Muscheln, auch in der Türkei bekannt und geliebt! Ganz einfach zu machen: Joghurt, kleingeschnittene Gurke, Knoblauch, gemahlene Walnüsse, Dill, Salz und Pfeffer und eventuell etwas eiskaltes Wasser verrühren, kaltstellen, beim Servieren ein wenig Olivenöl darüber träufeln! ( ohne das Wasser ist das als Tarator-Sosse zu verwenden)
Diese exotische kalte Suppe aus Senegal ist samtig und mild-scharf! Ein wahrer Genuss an heissen Tagen, immerhin ist die Suppe "Out of Africa", da müssen die's ja wissen! So geht's: 1 grosse Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2-3 grüne Pfefferschoten ( mild & scharf ) ganz fein im Blitzhacker zerkleinern, in Butter anschwitzen, dann 1-2 EL Curry ( Köri ) dazu bis die Zwiebeln glasig sind und jetzt 2-3 EL Mehl darüberstäuben, rühren! Mit 1 Liter heissem Wasser aufgiessen, 2-3 EL Kokos ( Hindistan Cevizi ) plus 1 Hühnerbouillon-Würfel dazu, Lorbeerblatt, Pfeffer und köcheln lassen, bis die Suppe schön sämig wird! ( ca. 20min ) Dann vom Feuer nehmen und 1 Eigelb mit 1 Tasse Sahne ( Krema ) verrührt dazu geben, eventuell ein paar Tropfen Zitronensaft und die Suppe kalt stellen! Sehr lecker!
Wie wär's denn mit einer CHINESISCHEN EIERBLUMENSUPPE, ganz einfach gemacht, wird allerdings heiss serviert ? So ein leichtes Sommersüppchen ist schnell gemacht, so geht's: 2 Tomaten enthäuten und in winzig kleine Stückchen schneiden, 2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden mit etwas von dem Grün, 1Liter Wasser mit Hühnerbouillonwürfeln zum köcheln bringen, die Tomate und das Weisse der Frühlingszwiebeln dazu, mit etwas Soya-Sosse würzen! 2 kleine Eier mit ein paar Tropfen Sesamöl ( oder Sonnenblumenöl) verkleppern und in dünnem Strahl in die Suppe geben, dabei mit Gabel oder Ess-Stäbchen achten rühren, jetzt nur noch das kleingeschnittene Grün der Frühlingszwiebeln dazu...FERTIG!!! In meine Eierblumensuppe habe ich heute als extra Einlage "Shrimp Wonton" ( Kipa, TK bei Fischabteilung) getan, super extra lecker und bei der Packung gibt's 2 Säckchen echtes chinesisches Suppenpulver!!! In dem Fall kann man die Hühnerbouillonwürfel weglassen!
Wenn wieder extreme Hitze angesagt ist, muss wieder schnell ein kaltes Sommersüppchen her! Diesmal mache ich eine kalte leckere Zwiebelsuppe, geht genau wie im 1.Rezept für Vichysoisse beschrieben, nur anstelle von Lauch nehme ich grosse Gemüsezwiebeln und ein Bund Frühlingszwiebeln! Die sämigen kalten Sommersuppen sind bei Affenhitze das Richtige, weil sie nicht nur leicht verdaulich sind und Verkühlung schaffen, sondern auch vitaminreich sind und sooo gut schmecken! Ich koche die Suppen immer früh morgens, wenn es in meiner Küche noch zum Aushalten ist, stelle sie dann in kaltes Wasser in meiner Spüle, bis sie kalt genug sind um in den Kühlschrank zu können! Aber es wundert mich jedes Mal, wie schnell die Sommersuppen aufgegessen sind...
Wie wär's mit einem herrlich kaltem ORANGEN-MÖHREN SÜPPCHEN, gewürzt mit Chili, Ingwer und Koriander? Wieder ein schmackhaftes, kinderleichtes Rezept: Gehackte Zwiebel, Chili und Ingwer andünsten, Möhrenscheiben dazu, auffüllen mit Bouillon und Orangensaft, würzen mit gemahlenem Koriander (oder frischem!), weichkochen und pürieren! Fertig!!!
Eine geeiste Sommersuppe von gerösteten Tomaten, einfach her zu stellen, schmeckt mit unseren superleckeren türkischen Freilandtomaten 1000 mal besser als mit holländischen Gewächshaus-Wasserbomben! Wenn abends beim Grillen noch Resthitze vorhanden ist, legt man die Zutaten für die Suppe einfach auf Alufolie auf den Grill, bis sie weich sind! Im Backofen legt man alles auf ein Backblech, das gut mit Olivenöl benetzt ist! Das braucht man: 1kg schöne reife Tomaten, 3 geschälte Zwiebeln durchgeschnitten, 3 zerdrückte ungeschälte Knoblauchzehen, Tabasco und Ketchup, Zitronensaft, 6 Cocktailtomaten und Basilikum!
Die Tomaten mit der Krone nach unten mit den Zwiebelhälften und dem Knofel bei 200 Grad 30-45min backen, bis alles weich ist! Das weiche Gemüse erkalten lassen, Häute entfernen, im Mixer zerkleinern, durch ein Sieb streichen, dann mit Wasser auf gewünschte Konsistenz bringen! Würzen mit Salz & Pfeffer, Tabasco, Zitronensaft und Ketchup...kaltstellen und vor dem Servieren mit kleingeschnittenen Kirschtomaten und Basilikum dekorieren!
Durch das Röstaroma schmeckt diese kalte Tomatensuppe besonders gut, geröstetes Brot passt gut dazu!
Rasendschnell gemacht und überraschend lecker ist diese französische kalte "Velouté de Haricot", eine weisse Bohnensuppe! Sie wird aus Dosenbohnen gemacht, ich habe "Barbunya" genommen! Im Blender zerkleinert man zuerst ein paar Frühlingszwiebelchen, gibt die gut abgespülten Bohnen dazu und einen Schuss gutes Olivenöl sowie ein wenig Essig! TRRRRRT, fein pürieren und soviel Milch dazugeben, dass eine sämige Suppe entsteht! Würzen mit Salz, Pfeffer, einer Prise Cayennepfeffer und Kreuzkümmel (Kimyon)! Servieren mit frischen Kräutern nach Geschmack und knackigem Brot!
So eine Suppe kann auch aus Kichererbsen (Nohut) aus der Dose gezaubert werden!
Geeistes Melonensüppchen ist eine leckere Verkühlung im Hochsommer und wieder kinderleicht zu machen! Einfach eine schöne Honigmelone oder Gallia schälen, entkernen und im Blender pürieren, würzen mit konzentriertem Hühnerfond (z.B. Naturamaks Tavuk Suyu), Pfeffer und ein paar Schuss Tabasco! Eiskalt servieren, man kann das Süppchen trinken, als Krönung passt ein Klecks Sahne obendrauf!