AMERICAN TUNA SALAD: Bei Mittags-Hitze genau das richtige...blitzschnell fertig, lecker und gesund! Was braucht man: 1 Dose Thunfisch, Frühlings- oder normale Zwiebel, 1 kleine grüne Pfefferschote, 1-2 Tomaten, Petersilie, evt. Knofel, Mayo!!! Einfach alles kleinschnipseln und vermengen, im Kühlschrank kurz durchziehen lassen! Hab ich immer im Haus! Dazu schönes frisches Brot!
An heissen Tagen schnell gezaubert: QUESADILLAS, ein blitzschnelles leckeres Gericht aus der mexikanischen Küche: Beim Bim gibt es Lavas zu kaufen, wiederverschliessbare Packung mit 12 grossem runden Tortilla-Ersatz! Ideal für viele mexikanischen Gerichte und Wraps! Aber jetzt erst das Rezept für kinderleichte Quesadillas: Auf eine Lavas-Scheibe zur Hälfte lege ich z. B.: 1 Scheibe Hindi Füme, oder Hühnerfleisch ( gebraten, Resteverwertung ) eingelegte Paprikaschoten Zwiebelringe und/oder Frühlingszwiebel Tomatenscheiben und gaaanz viel Käse!!! Dann falte ich die "Tortilla" doppelt und ab in die Microwelle ( oder Pfanne), bis der Käse geschmolzen ist! Mjammm, Salat dazu und ein leckeres Essen ist fertig!!! Für die Füllung ist der Phantasie keine Grenze gesetzt!
ENCHILADAS, auch das kann man machen mit türkischen Zutaten! 8) Dazu benötigt man wieder "Lavas" aus dem Supermarkt, aber erst zur mexikanischen Salsa: 1 Zwiebel, Knoblauch, scharfe Pfefferschoten rot & grün, 2 Tomaten...alles kleinschnippeln und der Reihe nach in Olivenöl zu einer dicken Sosse einkochen! Meine Enchiladas hab ich heute mit Huhn gefüllt, kann man aber auch mit Hackfleisch oder vegetarisch mit braunen Bohnen füllen! Mit Huhn geht das so: Hühnerbrust in Streifen schneiden und in wenig Wasser kurz garen, herausnehmen und abkühlen lassen! Was braucht man sonst noch: Labne und Kaymakli Yoghurt verrührt, viiiiel "taze Kasar" oder anderen Käse, der gut schmilzt! Und so geht's: Die Lavas-Scheiben mit ca. 1 EL von der Salsa bestreichen, Huhn & Käse drauf, aufrollen, dann erst die Labne-Yoghurt-Mischung drauf, dann die Salsa und zum Schluss Käse! Im Ofen oder unter Grill den Käse schmelzen lassen...fertig!
NACHOS, der 20 Sekunden-Snack, passt eigentlich immer, ist im Nu verschwunden ( sooo lecker!!!) ganz besonders gut mit Cocktails ( Margarita, Tequila Sunrise, Mojito, Caipirinha, Cuba Libre etc) oder zum schönen kalten Bier!!! 8) Was braucht man: 1 Tüte Taco-Chips ( Doritos), ein wenig mexikanische Salsa ( siehe oben, kann aber auch fertig aus Glas) und eine Handvoll Käse! Ich mach das in 20 Sekunden auf höchstem Stand in der Microwelle, da kann ich blitzschnell für Nachschub sorgen! Geht aber auch unterm Grill!